Vignetten in Europa

Mod Note: mit dem Beitrag unten habe ich den Thread Supercharger in Europa ziemlich off topic gebracht. Bitte um Entschuldigung hierfür. Als Buße musste ich alle Beiträge heraussuchen und in einen eigenen Thread verlagern :blush:

Wer bitte kauft sich ein so teures Auto und gönnt den Slowenen nicht den Vignetten-Entgelt für die Nutzung der dortigen Infrastruktur? :imp:

Vielleicht solltest du dich erst mal selbst erkundigen, wie hoch die Gebühr ist, bevor du irgendwelche Vorwürfe machst. :wink:

@volker: Eh niemand. :wink: Nur ist es ärgerlich, dass ein Tesla SuC auf der Durchreise nur über mautpflichtige Straßen zu erreichen ist.

Speziell, weil man nicht so wie in Italien die Maut abschnittsweise zahlen kann (dann wär’s ja kein Thema) und die Vignettenpreise in Slowenien (vor allem im Hinblick auf das dortige Lohnniveau) extrem hoch sind.

Da wir öfter in der Schweiz und in Slowenien sind, kleben bei uns die dortigen Jahresvignetten an der Windschutzscheibe. Aber für einen Tagesausflug nach Zürich oder für die schnelle Durchfahrt von Triest Richtung Rijeka (wo die E61 die direkte Route ist und die Autobahn ein enormer Umweg!) würde ich auch keine Wochen-Vignette lösen wollen. Dann kostet die Nutzung des SuC Kozina nämlich €15.

Dass solche Probleme (und der Transitverkehr durch Vignettenflucht gleich mit, siehe Bodenseeufer über Bregenz) mit einer Tagesvignette leicht lösbar wären, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Zudem ist das hier ein deutsches Forum, da ist die Vignette überhaupt ein Reizthema. :mrgreen:

3 bis 5 mal billiger wie tanken.

Das mag schon sein, ich finde es trotzdem etwas am Thema vorbei argumentiert. Ein wesentlicher Unterschied von EV zu Verpenner ist der Wegfall eines Großteils der laufenden Kosten, sodass trotz des höheren Kaufpreises ein Kostenvorteil bestehen bleibt. Wenn jetzt durch solche halbgaren Lösungen dieser Kostenvorteil reduziert wird und zusätzlich der Aufwand für die Nutzung erhöht (Vignette kaufen und wild herumkurven um zum SuC zu gelangen), dann senkt das - zumindest für Otto Normalverbraucher - die Attraktivität von EV doch deutlich.

Für jemanden, der ständig (zB. auf dem Arbeitsweg) eine solche Route fährt, stellt sich dieses Problem gar nicht. Aber gerade an Punkten wie Kozina (oder auch Bregenz, wenn da ein SuC stehen würde), wo der Großteil der Nutzer eher auf der schnellen Durchreise ist (gerade beim SuC als Hilfsmittel zur Langstreckenfahrt!), finde ich Gegebenheiten wie aktuell in Kozina lästig und undurchdacht.

Lösungsansätze gibt es zwei: SuC über mautfreie Straße zugänglich oder Senkung der Mautkosten für SuC-Nutzung (über abschnittsweise Bezahlung der Maut oder Tagesvignette). Jetzt rate mal wer sich da eher anpassen kann (bzw. wollen wird): Tesla oder die Länder, wo die SuC stehen. :wink:

First world problems… - oder auf deutsch: Luxusprobleme.

  • das mit dem Kostenvorteil halte ich für übertrieben
  • die Mautkosten bei einer einmaligen Urlaubsreise werden kaum den Breakeven bei einem Model S signifikant beeinflußen

Insgesammt glaube ich nicht das es viele Menschen gibt, die ein Model S kaufen um Geld zu sparen (Taxiflottenbetreiber in der Nähe von SuC ausdrücklich ausgenommen).

Ich weiß nicht was für eine Diskussion hier entspringt. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob die Zufahrt ohne Vignette möglich ist. Das wird man wohl noch fragen dürfen. Am Hotel kann ich Schnarchladen, zum SuC wäre ich aus Neugierde gefahren und hätte vielleicht was für supercharge-me.de beitragen können. In Österreich ist man allgemein unzufrieden mit der Slowenischen Maut, denn für das, was sie bietet, ist sie, verglichen mit Ö, sehr teuer. Abgesehen davon sind Vignetten sowieso Teufelszeug und ansteckend.

Bemerkungen wie von volker finde ich absolut deplatziert.

Wer sich so ein teures Auto kauft… der darf nur noch Kaviar essen? … und nur noch Nadelstreif tragen? Seltsam so etwas hier im Forum zu erfahren. Sinnloses Geldausgeben finde ich nicht prickelnd (naja vielleicht, wenn´s wirklich ganz sinnlos wäre - muss mal darüber nachdenken :stuck_out_tongue: ) und das Model S übrigens auch nicht überteuert (im Vergleich zu anderen Herstellern). Aber, lieber Volker, ich kann dir gerne eine Kontoverbindung von Slowenien zukommen lassen, da kannst du gerne für die dortige Infrastruktur freiwillige Beträge leisten soviel du willst.

Ich freue mich auf Nachricht von jackero, der vorbeifährt und nachschaut. Das ist doch eine Antwort die brauchbar ist. Aber wat soll die ganze übrige Metaphysik.
:imp:

Aber hallo, nichts für ungut! :mrgreen:

Kurz mein Senf dazu, einmal durch Slowenien und zurück kostet 30 €, das steht in keinem Verhältnis zur österreichischen Jahresmaut. Es gibt zwar eine günstigere 7 Tagesvignette, aber zumeist ist man 8 oder 9 Tage unterwegs (Samstag bis Sonntag), deshalb muss man die Monatsvignette nehmen. Bei unseren letzten rund 5 Versuchen war 4 x der Trojane-Pass gesperrt, was dies an Umleitung und Stau bedeutet, davon können viele ein Lied singen. Wenn man dann noch die Maut bezahlt hat dann nervt das. Zumal einem auch vorher nirgends mitgeteilt wird, dass der Pass wieder einmal gesperrt ist.

Ich verstehe ja dass Slowenien Geld braucht, aber wenn eine Fahrt von Graz nach Rovinj statt 4 h dann plötzlich 9 h dauert, wegen der Umleitungen auf der Autobahn und weil Slowenien die Grenzabfertigung gelegentlich drastisch verlangsamt, dann wird man sauer. Kroatien ist nicht bei Schengen und Slowenien ist wohl sauer weil die meisten Touristen weiter nach Kroatien fahren.

LGH

Es gibt zwei Möglichkeiten, um das Geld für ein MS zusammenzukriegen: Einnahmen erhöhen oder Ausgaben reduzieren. Am besten funktioniert aber beides zusammen…
:slight_smile:

Ich wollte diese Diskussion ruhen lassen, aber an einem Punkt muss ich mich noch korrigieren:
Wer fährt Auto und ist dann nicht bereit, für Vignetten zu zahlen?
Ob man das gerne tut, steht auf einem anderen Blatt. Da das aber Sache der Nationalstaaten ist, wäre es nur konsequent, wenn man sich für eine europaweit einheitliche Regelung einsetzt (und die Schweiz einlädt mit zu machen). Dann ist es überall gleich, und man muss sich nicht über österreichische, slowenische und bald auch deutsche Vignetten ärgern.

OT ende.

OT: Das ist aber nett, danke! :slight_smile:

Leider nochmal ot
Du glaubst doch nicht, dass sich 28 mit der Schweiz 29 Staaten auf ein Mautsystem einigen können, da einigen sich eher die Automobilhersteller auf einen Ladestandard.

Und dann kommt ja noch hinzu, dass in D EV’s von der Maut (Vignettenpflicht?) ausgenommen werden sollen, in anderen Staaten aber nicht. Grundsätzliche wäre ich aber auch sehr für ein einheitliches Straßenbenutzungsgebührsystem (anderes Wort als „Maut“) als sich die Windschutzscheibe mit Vignetten zuzukleistern.

PS (kW :smiley: ): Kann ein Mod die Diskussion zu Vignettenpflicht evt. auslagern?

erledigt.

Lieber ein paar Euro für Vignetten bezahlen und dann frei herumfahren, als alle paar km bei einer Mautstation bezahlen, das „nervt“ vielmehr.

„Europaweit einheitlich“ schließt immer die Schweiz (und die Ukraine, Weißrussland, weite Teile Russlands und der Türkei, etc.) mit ein.

Volker, bitte schreib nicht Europa wenn Du die EU meinst, es reicht wenn unsere Politiker diese Begriffsverdrehung machen.

Guter Punkt, verspreche Besserung. Schließlich haben wir es einfach wie die Briten.