"Having heard so much good about petrol cars, we decided to

„Having heard so much good about petrol cars, we decided to test drive one.“

teslaclubsweden.se/test-drive-of-a-petrol-car/

+1000 :smiley:
Super Test!! :mrgreen:

Tränen in den Augen - vor lauter Lachen - und Sorgenfalten auf der Stirn, weil es für so viele die bittere, aus ihrer Sicht alternativlose Realität ist.
Das müssen wir übersetzen!

Top!

Wir hatten hier doch auch schon mal zwei ähnliche Schilderungen hier im Forum. Kann man die nicht in geeigneter Form mal zusammenfügen?

Eines verstehe ich nicht. Niemand weiß, dass Tesla Fahrer umsonst tanken. Wirklich niemand dem ich erzähle, dass ich einen Tesla bestellt habe. Eine einzige Werbung im Fernsehen mit dieser Info nur 5 Sekunden lang würde die Elektromobilität massiv pushen.

Ist doch klar, weil man einen Tesla gar nicht tanken sondern „nur“ laden kann. :laughing:

Tesla-Fahrer laden nicht umsonst, sondern kostenlos :wink:

Nee, im Ernst: Ich erlebe auch immer wieder, dass die Überraschung groß ist. ABER: Das trifft nur für die Supercharger zu. In der Verbrenner-Denke wird natürlich der SuC mit der Tanke gleichgestellt, deswegen ist die Resonanz so groß. In der Realität wird es aber kaum jemanden geben, der über eine SuC-Quote von über 50% kommt, weil die Tankstelle zuhause an der Wand hängt. Und da ist der Strom nicht kostenlos. Auch nicht mit eigener PV, denn die mußte ja auch mal angeschafft werden.

Aber trotzdem ist es ein gutes Gefühl, an den Tanken grinsend vorbeizufahren und problem- (und kosten)los Langstrecke machen zu können.

Da täuschst du dich. Es gibt einige. Ich kenne einen Fahrer mit 90% SuC Quote. Ich habe bei mir nicht nachgerechnet aber ich schätze 70% oder darüber liege ich auch. Sobald du fast ausschliesslich Langstrecke fährst bist du schnell bei solchen Werten. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Jahresleistungen wie die von Eberhard ohne mindestens 60% SuC möglich sind
Aber wie es mit Bauchgefühlen ist kann man sich auch täuschen, vielleicht sollten wir mal ne Umfrage machen :wink:

Naja, das ist evtl. auch nicht so relevant. Das ist das das Schizophrene, alle fragen nach dem Langstreckenfahren und -laden. Aber in der Realität kommt es bei den meisten selten vor, es wird in der Garage geladen. Und das ist nicht kostenlos. Am liebsten werden die Kosten für Strom und dessen CO2 Impact betont, das langstreckentaugliche Konzept und die kostenlosen Ladestationen ignoriert, so wie es in den Kram passt.

Für die Meisten denke ich wird die Realität sein das wenige Fahrten im Jahr SuCs benötigen. Leider meist im Urlaub wenn das alle wollen… aber ansonsten wird Strom gegen Geld geladen, dafür meist ohne extra Zeit an einer Zapfsäule zu vergeuden und erheblich kostengünstiger…

Das mag für die Klientel des MS aktuell gelten, aber ansonsten braucht es wenn es um die Zukunft geht dafür keine Umfrage hier, dafür gibt es Statistiken und die Anzahl der „Fernpendler“ ist gering. Und da wird mit 50 km Schwelle gerechnet…

ich gehöre auch zur 50km Schwelle, nur das Model S macht daraus eine 500km Schwelle, wie bei vielen anderen auch :wink:

Ok, dann ersetze ich „kaum jemanden“ durch „wenige“ oder „kleiner Anteil“…

Meine Langstrecken haben sich durch das MS auch vervielfacht, aber ist immer noch gering im Vergleich zum täglichen Gebrauch.

ich fahre jeden tag 30km (Arbeit hin und zurück) das macht auf 150km die Woche. Das zwar oft und viel Auto über die Woche aber nur einmal laden. Wenn ich am Wochenende 500km fahre (sehr konservativ geschätzt) bin ich schnell bei 70%. Nicht an Stunden im Auto durch Berufsverkehr usw. sondern Ladeanteil.
Wenn ich mir dann all die Nummernschilder unserer Landesnachbarn an den SuCs anschaue kann das so wenig nicht sein.
Aber ich gebe dir Recht, es wird bestimmt eine Minderheit sein die über 50% liegt. Nur halt nicht so klein wie viele denken. Ich glaube man vertut sich da
Aber wirklich wissen wird es nur Tesla

Das ist ein statistischer Irrtum. An SuCs siehst du ja prinzipbedingt fast nur die Langstrecken- und kaum Kurzstreckenfahrer. Darauf basierend darauf zu schliessen, dass es viele Langstreckenfahrer gibt, ist daher falsch. Siehe dazu auch:

en.wikipedia.org/wiki/Survivorship_bias

war ja auch nur ein Baustein :sunglasses:

Ich meinte sogar, dass hier im Forum schon jemand einen ähnlichen deutschen Text veröffentlicht hat, finde ihn aber nicht mehr.

Nachdem ich ihn erfolglos gesucht habe, hat mir Edit bei der Suche geholfen:
[url]Versuch einer objektiven Kaufentscheidung]

Für’s Protokoll hier noch der Link zu der deutschen Übersetzung:
:arrow_right: Testfahrt eines benzinbetriebenen Autos

Ich finde es aber ganz angemessen, dass die Diskussion über den schwedischen Original-Beitrag einen eigenen Thread hat. Meiner Meinung nach sollten diese beiden Themen nicht zusammengefasst werden.