VW im Umbruch? Piëch geht

Heute hat er sein Amt als VW Aufsichtsrats-Vorsitzender niedergelegt.
Manager Magazin: Ferdinand Piëch gibt Volkswagen auf
Heise: VW: Piëch zieht sich zurück
Tagesschau: Piëch erklärt Rücktritt

Überraschend, wie viele Treffer unser Forum bei der Suche nach Piëch bringt. Hier zwei Threads:
Handelsblatt: Piëch greift Elektromobilität an
VW XL1 - tolle Innovation

Der Rücktritt hat für die E-Mobilität wahrscheinlich mehr Auswirkung als der Rauswurf von Jeremy Clarkson.

So schnell kann´s gehen!
Gestern abend noch einen mir altbekannten Verkäufer von VW/ Skoda getroffen, der eher innovativ und offen für neues ist und ebenso Tesla Klasse findet.
Er meinte, daß viele bei ihm im Haus eher Winterkorn als konservativ und bremsend sehen und Piech dafür als zukunftsgewandter.
Na ja, wir wissen ja auch, wie F.P. zu Tesla stand.

Wird das Konsequenzen haben?
Welche für EV?

Schätze ja…
EVs werden bei VW jetzt auf Eis gelegt…
EV Zukunft ist nicht so das Thema von Winterkorn.
Vielmehr der blanke Mammon…

Gruss

Mario

Nein! Das Gegenteil ist der Fall! Winterkorn ist PRO Elektroautos! Piëch ist/war der E-Auto-Hasser :wink:

Siehe hier: Handelsblatt: Piëch greift Elektromobilität an
Besonders mein Beitrag vom 05.03.2015!

Also eine super Sache in Bezug auf E-Autos, dass Piëch jetzt weg ist :slight_smile:

Hmm, das wäre mir neu.
Hatte Piëch nicht das 1l Auto auf den Weg gebracht ?
Oder zumindest versucht?
Winterkorn gilt doch als konservativ und will die Marge nach oben bringen, was aber mit EVs schwer wird…

Wir werden sehen, was jetzt bei Dino VW geht.
Machtkämpfe gibbet nun wohl nicht mehr.

Gruss

Mario

Ja, 1l Dinobrühe. Laut de.wikipedia.org/wiki/VW_XL1 sind es aber knapp 2l. Ok, ist ein PHEV, hat noch nen kleinen Elektromotor. Wo kannst Du das Auto kaufen? Ach so, kostet über 110.000 EUR und macht nicht so einen praxistauglichen Eindruck? Na, dann vielleicht doch lieber nen Tesla für das Geld kaufen…

Nein, Piëch war sicherlich kein Freund von Elektroautos. Das ist nicht seine Welt, nichts wovon er Ahnung hat oder was ihn als Maschinenbauer interessiert. Keine Ahnung was Winterkorn von EVs hält, aber schlechter wird’s meine ich jetzt nicht bei VW.

Das drückt beinahe schon das apokalyptische Zukunftsszenario aus. Wenn es so schlecht bleibt ist das unser Hoffnungsschimmer!

Zukunft sieht anders aus.

Der Nachfolger von Piech steht ja noch nicht fest.

Daher kann man noch eine Prognose bezüglich zukünftiger Ausrichtung von VW abgeben.

VW ist wie ein riesiges Schiff. Kursänderungen dauern Jahre bis sie für jedermann erkennbar werden.

Auf Grund laufen geht dafür umso schneller … :mrgreen:

Stimmt. Auch im Rückwärtsgang sind solche Schiffe schwer zu steuern. Wenn der Nachfolger die Uhr zurückdrehen möchte dann wird es ganz übel für VW.

Ich muss ehrlich sagen, dass der Beitragstitel überhaupt nicht geht. Den Abgang von Piëch mit dem Erdbeben in Nepal zu vergleichen, halte ich für verwerflich. Ich würde mich hier über eine Änderung freuen.

Kann ich nachvollziehen und habe es geändert. Ich bin sicher, mein Namensvetter hat nichts dagegen.

So klar scheint das alles aber noch nicht zu sein. In einem FAZ-Kommentar, den ich leider nicht mehr finde, hat jemand erklärt, wie Piëch sogar wieder Aufsichtsratsvorsitzender werden könnte. Das geht über die Mehrheitsbeteiligung von Porsche bei VW, wenn ich da nichts durcheinanderbringe. Beide Unternehmen haben wohl im Mai Hauptversammlungen. Bei der von Porsche soll er dann seinen Einfluss geltend machen und in der Folge Porsche dann bei VW, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Klang alles sehr plausibel. Am Ende war Winterkorn weg und Piëch wieder Aufsichtsratsvorsitzender.

Die Porsche Automotive Holdind SE ist Hauptanteilseigner bei VW,
aber was mehr als Piech zum Aufsichtsratsvorsitzenden zu machen (und entsprechend weitere Aufsrichtsmitglieder zu stellen) sollen Sie tun?
Aktienrechtlich wird es da keine Möglichkeiten geben und ihm innerhalb der Porsche SE mehr Macht zu geben, davor wird man sich (der Rest der Familie) hüten.
Letztendlich ist Piech an seinem eigenem System gescheitert,
er hat schließlich Winterkorn zum Vorstandsvorsitzenden gemacht, nicht weil er eigene Visionen hatte, sondern weil er stehts das machte von dem er annahm das Piech es wünschte,
hätte Piech jemanden mit eigenen Ideen gewollt, hätte er nur Pischetsrieder halten müssen (aber der hat sich ja u.A. mit der Einstellung des Über Passats gegen Piech gestellt und dadurch rauskatapultiert).
Auch daran das das Land Niedersachsen und die Arbeitnehmervertreter noch soviel Macht haben ist Piech nicht ganz unschuldig, der Plan von Porsche und Wiedeking sah anders aus.

Es ging sinngemäß darum, dass er durch seinen Rücktritt die Entscheidungen nun innerhalb der Porsche SE erzwingen kann. Wenn er da Leute auf seiner Seite hat, könnte die Porsche SE Winterkorn zum Rücktritt auffordern und sich bei der Wahl des neuen Aufsichtsratsvorsitzenden querstellen, sollte er dem nicht nachkommen. Im Endeffekt könnte Piëch so dann auch wieder Aufsichtsratsvorsitzender bei VW werden. Wäre dieses Vorhaben theoretisch durch die Porsche SE als Hauptanteilseigner möglich? Falls ja, war Piëchs Rücktritt ein ziemlich genialer Schachzug.

Wie interessant soll denn dieses „Dumme Jungen Spiel“ sein?
Wie der Knabe an der Spitze heißt ist für mich Schall und Rauch.

Interessant ist, was mit der Marke Volkswagen passiert. Diese wird der VW Konzern nämlich abstoße müssen, um die Renditeziele zu erreichen. Die anderen Konzernmarken sind überwiegend gut profitabel.