Elektromobilität mit bis zu 600km/h

manager-magazin.de/unternehm … 29645.html

Wer hat es erfunden? de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Kemper

Tja, das ist auch eine Technologie (Transrapid), die wir in Deutschland mit viel Geld und Aufwand entwickelt haben und andere setzen es nun um.

Nicht richtig. Dieser Maglev der Japaner ist konzeptionell anders als der Transrapid.
Insofern wurde hier nichts kopiert. Höchstens die Grundidee. Ein gute Zusammenfassung gibt es hier: de.m.wikipedia.org/wiki/JR-Maglev

Und die „deutsche Magnetschwebebahn Kopie“ in Shanghai ist ja eine Katastrophe richtig schmuddelig und ruckelig wie ein alter Eselkarren - jedenfalls war das Anfang des Jahres immer noch so - und bis auf zusätzlichen Schmuddel sieht man da ja seit Jahren keine Veränderung.

Da ist der einzige „Vorteil“ dass den wahrscheinlich drum keiner nutzt und daher recht leer ist.

Da war halt auch nur die Grundidee gut.

Hmmm - aber die fährt, der Transrapid nicht.

Ist wie Langstrecke bei Elektroautos: die deutschen Hersteller müssen zum Jagen getragen werden, weil sie das erst wollen wenn sie es in den bisherigen „Plattformen“ billig umsetzen können, Tesla ist derweil mal losmarschiert, auch wenn in der Innenraumverarbeitung laut „deutschem Standard“ nicht alles perfekt ist.

Frank