Noch mehr billiges Öl.

Iran bald wider am Weltmarkt.

n24.de/n24/Nachrichten/Wirts … rueck.html
iran---eine-globale-oelmacht-kehrt-zurueck-image_620x349.jpg

PRIMA !

  1. Ich kaufe bei $40 Heizöl für 2015 UND 2016
  2. Angela Merkel kann mit einer Extrasteuer Wirkungsvoll gegensteuern und die Diesel/Benzin abgaben erhöhen
  • 0,8 Mio. Barrel? Das ist doch bezogen auf die gesamte angebotene Menge nur ein sehr geringer Anteil. Daraus einen Preiseffekt nach unten abzuleiten, halte ich für gewagt. Die sonstigen politischen Faktoren dürften ein größeren Einfluss auf den Ölpreis haben.

Hier ein Beitrag von Horst Lüning zum Ölpreisverfall.

youtube.com/watch?v=l-bJOcxK7Qo

Es geht weiter…
sueddeutsche.de/wirtschaft/r … -1.2614796

Hi !

Es gibt eventuell einen Lichtstreif am Horizont bei der ganzen Aktion mit dem IRAN.

Wenn ich mir etwas wünschen würde, dann wenigstens, daß der Eintritt des IRAN in den internationalen Ölmarkt wenigstens in den nächsten 5-10 Jahren die Arktis verschont.

Durch das wärmer werdende Klima ist das schmelzende Eis dort aktuell die Voraussetzung dafür, daß man wesentlich leichter an Ölvorkommen herankommen kann, als noch vor z.B. 15 Jahren.

Pläne dafür existieren bereits und diverse Firmen waren schon auf dem Weg. Der aktuelle Ölpreisverfall könnte dazu führen, daß das geplante Arktisöl in der Förderung aktuell zu teuer wird (genau wie beim Fracking und den Schiefer/Ölsanden in den USA) und man zunächst von diesem Teil der Erde Abstand nimmt - was die Förderung von Öl anbelangt.

In der Zwischenzeit muß es uns gelingen, andere Primärenergiequellen in den Vordergrund zu bringen, damit wir diesen Teil der Natur nicht auch noch ausbeuten müssen…

Naja…

Wenn man da mal kurz drüber nachdenkt, ist das ganz schön perfide. Der Klimawandel begünstigt die Förderung fossiler Energieträger… Da mag ich gar keinen Smiley dahinter machen.

Jup! Positiv denken! :slight_smile:

Nicht weniger perfide als die Autokonzerne die jetzt Gewinne privatisieren und zb. für die Ladeinfrastruktur Fördermittel einfordern oder später mal um doch noch den Umstieg zu schaffen nach dem Staat zu rufen werden. :sunglasses: (extra mit Smiley weil wenn man drüber nachtdenkt… )

Preise von Rohöl sind aber keine Durchschnittspreise, sie orientieren sich an den Kosten für das letzte geförderte Barrel, das zur Nachfragedeckung benötigt wird.

Wenn du 100 Mio Barrel am Tag benötigst, aber bisher nur 99,2 Mio Barrel am Tag für 30 Dollar förderst, passiert folgendes: Neue Quellen für 0,8 Mio Barrel müssen aufgetan werden, die Förderkosten dieser 0,8 Mio Barrel bestimmen dann den Preis für die kompletten 100. Kostet die Förderung der letzten 0,8 Mio Barrel 60 Dollar und die Förderung der 99,2 Mio Barrel 30 Dollar, dann liegt der Preis für 100 Mio Barrel bei 60 Dollar. Eine Verbrauchseinsparung von 0,8% halbiert demnach den Preis.

Nach dem gleichen Prinzip funktionieren auch Preiscrashs bei Aktien, bei denen der Preis kerngesunder Unternehmen in wenigen Sekunden von 40 Dollar auf 0,01 Dollar absackt.

Meine Mieter wirds freuen, hab grad 10.000 Liter Heizöl für knapp 5300€ inklusive Mwst. bekommen, das letzte mal hat es fast das doppelte gekostet :open_mouth:

Das stimmt nicht, such mal nach „limit order book“. Der Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage, egal ob Öl, Aktien oder Brot, und zwar auf Stückebene, nicht auf Total-/Durchschnittsebene.

Die ersten 99.2 mio Barrel kosten so viel, dass sie der Produzent gerade noch verkaufen kann und die Käufer sie gerade noch kaufen will zu dem Preis. Das kann 30 USD, aber auch mehr oder weniger sein. Die weiteren 0.8 mio Barrel genauso, aber wahrscheinlich zu einem höheren Preis.

Nö.

Die letzte Tonne macht den Preis.

Niemand verkauft Öl günstiger, nur weil er geringere Produktionskosten hat. Wär ja auch schön blöd…

Gruß SRAM

Ausser es gibt wie aktuell doch recht plötzlich viel zu viel Öl auf dem Markt, dann ändert sich das - zumindest wenn das Öl verkauft werden muss um laufende Kosten zu decken seien es Haushalte bei Staaten oder Kredite.

Dann will er natürlich, dass sein Öl gekauft wird und nicht das von anderen.

Da wird jetzt kräftig durchgekehrt und die teueren Förderer bluten halt eine Weile ein wenig.

Selbst im durch Öl und Gas reich gewordenen Norwegen spürt man den Ölpreisverfall: bernerzeitung.ch/ausland/eur … y/24392264

Ich behaupte mal von der Billionen € (geschätzter Wert des Fonds wenn alles Öl verkauft ist) kann Norwegen so viel Erneuerbare Energien zubauen, dass sie ganz Europa mit Energie versorgen könnten. Norwegen hat alles richtig gemacht und steht auch ohne Öl super da. Hätte Deutschland das mal mit der Kohle genau so gemacht und nicht alles an die Energiekonzerne verschenkt.