Laden im Regen?

Banale Frage: Kann man bei strömendem Regen bedenkenlos laden? Hat ja nicht jeder Garage oder Carport. Da Supercharger zumeist nicht überdacht sind, lautet die Antwort wohl ja. Wie wird die Sicherheit da gewährleistet?

obwohl ich die sicherheitstechnik der säulen nicht kenne, würde ich mir null sorgen machen. ohne eine fehlerstromüberwachung/-abschaltung dürften die dinger garnicht aufgestellt sein.

mich treibt vielmehr um, ob ich in meinem roadster bei gewitter geschützt wäre. :cry: habe da zweifel, ob mit softtop und angesichts der kunststoffkarosse trotz karbonfaser ein fardayischer käfig zustande kommt… :astonished:

Ich hab schon dutzende Male bei Regen und Schnee geladen. Warum auch nicht? Strom fließt eh erst, wenn der Stecker drin steckt und auch nur solange, wie er drinsteckt.

1 „Gefällt mir“

Typ2 ist solange stromlos bis auf beiden Seiten die Stecker verriegtelt sind.

Ich meinte nicht nur die persönliche Sicherheit, sondern auch, ob der Anschluss am Fahrzeug gut vor Nässe geschützt ist. Also ist Starkregen usw. kein Problem? Ich will ja entweder eine CEE32-Dose von Innen bemühen oder irgendwann eine Wallbox/Kiste draußen. Da ist allerdings keine Überdachung und auch keine in Planung, auch wenn das komfortabel wäre.

Der Typ2-Anschluss ist fast gar nicht gegen Wasser geschützt (ich glaube, IP22, also Schutz gegen senkrecht fallendes Tropfwasser). Dafür gibt es z.B. beim Zoe an der tiefsten Stelle einen Wasserablauf.

Der UMC selbst ist soweit ich weiß IP65

Ja aber der cee ist technisch nur ip44 :slight_smile:

dafür (und gegen abziehen) habe ich mir von e-driver diesen Koffer geholt…

Wie dicht hält Typ2? Köntne man eine Waschanlage mit LAdeport betreiben? :mrgreen:

Beim UMC steht in der Anleitung:

Tesla wälzt das Risiko auf die Nutzer ab. Ja, laden im Regen schon, nur weder Outlet noch Charge Port sollen nass werden, toll.

Bei Typ2 Säulen läuft zumindest kein Wasser in die Steckverbindungen, das Kabel liegt tiefer. Beim SuC ist das schon anders, scheint aber Tesla nicht zu beunruhigen. Da läuft schon Wasser am Kabel in den Charge Port wenn man entsprechend geparkt hat.

Also grau, geht, in der Regel passiert nix, wenn was passiert am SuC wird wohl Tesla verantwortlich sein, bei anderen Installationen kann zumindest eine Versicherung argumentieren das der Nutzer informiert war der Charge Port dürfe nicht nass werden.

Ich lade weiter auch im Regen wenn nötig, bei Typ2 und SuC mache ich mir keine Sorgen, CEE / UMC verwende ich nicht. Da würde ich zumindest den CEE Anschluss und UMC nicht ins Wasser legen…

Der UMC ist wie gesagt IP65, also nicht im Wasser liegend, aber Regentropfen sollten kein Problem sein.

Der UMC hat aber zwei Enden, die Anleitung ist eindeutig, oder?

Schon klar, das eine Ende vom UMC ist Typ2, also kein Unterschied zu dem von Dir beschriebenen Typ2-Laden. Das andere ist CEE, da braucht man tatsächlich noch eine Regensicherung, ich nehme wie gesagt den Koffer

Der Chargeport sieht übrigens so aus, als gäbe es da an der tiefsten Stelle auch einen Wasserabfluss. Den haben die RWE-Säulen nicht. Vor allem an den alten RWE-Chademos mit Schiebedeckel (zum senkrechten Hochschieben) an der Typ2-Dose kommt einem des Wasser aus der Steckdose entgegen, wenn man das Typ2-Kabel wieder abzieht.

Also ich lade selbstverständlich nur bei Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad nach Vorschrift des Herstellers, Und ich fahre auch nur bei Sonnenschein! Bei Regen und Schnee nehme ich meinen Jaguar XJR 8 Zylinder 4,0 Liter Kompressor, ziehe Gummistiefel an, lege meine 2. Weltkriegs Gasmaske an und fahre zum tanken :mrgreen:

Ach dann warst du das, den ich letztens beim Vorbeifahren an der Tankstelle sah

2 „Gefällt mir“

ROFL :laughing:
Da fehlen nur die armlangen ABC-Handschuhe, selbstverständlich durchschlagsfest bist 1kV man weis nie…

Nee das bin ich nicht! Das ist eine ganz böse Fälschung! Ich trage beim Tanken immer Gummistiefel und der Tankdeckel meines Jaguars ist oben und nicht an der Seite!

Klar, das kann man verstehen. Die Tanke hat schließlich ein Dach! :laughing: