Reger Verkehr bei Tesla Drammen/Norwegen

Immer, wenn ich zum Tesla SeC Berlin komme, ist die Bude leer. Ich hab das Gefühl, die freuen sich dort, dass überhaupt mal jemand kommt. Auch in Frankfurt/Opernturm würd ich nicht von regem Publikumsverkehr sprechen. Ganz anders war es schon vor einem Jahr in Drammen/Norwegen. Die schiere Größe des Stores ist schon beeindruckend. Noch beeindruckender ist aber, wie viele Menschen dort am Tag vorbeikommen.

youtube.com/watch?v=zqSCVL097L4

Zu welchen Stückzahlen solcher Publikumsverkehr führt, ist ja vielleicht schon bekannt:

youtube.com/watch?v=ez0o0ZbxzSc

Schönes Beispiel, wenn in Deutschland E-Autos so gefördert würden wie in Norwegen,gäbe es auch E-Autos in relevanten Stückzahlen bei uns.

Es gibt aber auch Probleme mit E-Autos in Norwegen.
wiwo.de/unternehmen/auto/fra … 36304.html

Ich wünschte sehr wir hätten diese Probleme hier in Deutschland. :wink:

Probleme? Busspuren nutzen, das war’s. Das ist aber auch echt sinnlos. Kostenlose Parkmöglichkeiten mit Ladestationen und eine „Kaufprämie“ wäre viel sinnvoller. Klar, dass die deutsche Regierung die Busspuren freigibt, bzw es den Städten überlässt, es kostet sie ja nichts.

Und keiner von den Städteverantwortlichen will es. Also wieder mal heisse Luft… :imp:

Ja, gut so!

Ich wohne in einer Kurstadt und hier gibt es nicht eine öffentliche Ladestation. Allerdings wird die Stadt ihre Flotte mit zwei, drei E-Fahrzeugen ausrüsten. Immerhin tut sich hier was. Leider dauert das alles Jahre und in der Zeit sind andere Länder schon weiter.

Und die blockieren dann tagelang die einzigen Lademöglichkeiten in der Stadt, wenn denn mal eine eingerichtet wird - für die Autos der Stadt sicher, wo sollen die denn sonst laden??

Das machen die aber nur, da es für EVs Zuschüsse gibt…
Und Ladestationen werden auch gefördert, stehen dann aber in der Garage… ( bei uns in der Nähe praktiziert. .)

Gruss

Mario

@trimar: wer blockiert die? Es gibt bei uns schon ein paar Stationen, nur eben überteuerte von Stromanbietern.

@BurgerMario: ach die bekommen Zuschüsse? Inwiefern werden die Ladestationen gefördert?

Habe schon etliche Stadtwerkesäulen gesehen wo immer deren E-Auto parkte z.T. tagelang eingesteckt

Hier bei uns gibt es die Nationale Plattform Elektromobilität.
Dort werden Zuschüsse gewährt für Stadtwerke, die ein EV einsetzen.
Zudem wird die Lademöglichkeit bezuschusst.

Im Kreis Hannover kommen so viele EVs bei den Stadtwerken zum Einsatz, meist VW UP und E-Golfs!
Kenne den Fahrer eines Bürgermeisters, die ein EV bekommen haben und deren Ladestation ist in deren Garage :frowning:
Habe auch nach öffentlichen Stationen gefragt, aber da ist nichts und wird auch nix kommen…
Ohne die Zuschüsse wären auch keine EVs angeschafft worden!!

Genauso wie das bei den Stadtwerken funktioniert, würde das auch sonst funktionieren!
Aber anstatt EVs zu fördern, wird die Umrüstung der alten Diesel mit Partikelfilter gefördert, welche seit 2 Jahren ausgelaufen war…

Ich bekomme bei solchen Massnahmen immer Plaque und nen dicken Hals …
So schlecht kann man doch nicht fördern…

Aber Norwegen machts ja vor wie es geht, aber die haben auch keine Autoindustrie die sich für uneinholbar halten !!

Grüße
Mario

Und ihr könnt nicht einmal Prospekte mitgeben - oder ist Tesla inzwischen wieder von der „Wir schützen die Umwelt und drucken daher keine Prospekte“-Politik abgerückt? Es muss ja nicht der klassische Werbeprospekt sein. Warum nicht einen Prospekt, der die gängigsten Vorurteile und Irrtümer rund um Elektroautos aufgreift und durch reale Menschen, die Tesla-Fahrer, widerlegt?

Aber sieh es mal so: Ich war mehrmals beim Frankfurter Store - und der war jedesmal geschlossen, weil die Mitarbeiter gerade auf Probefahrt waren. Es gab dann einen Sale ohne Walk in. :slight_smile:

Keine Propekte ???

Auf der eRUda 2013 habe ich ein ca. 5 m langes und 2,19 m breites Prospekt mitbekommen, da konnte man alles hervorragend zeigen :smiley: