Mercedes AMG ahnen Götterdämmerung?

Vielleicht meine ganz persönliche Vermutung, aber meine Beobachtung führte mich zu einem interessanten Annahme.

Der Reihe nach: Gestern kam vor der Tagesschau ein Werbespot. Dieser Werbeplatz ist exponiert und kann nicht billig sein. Mich verwunderte es, einen Werbespot mit Mercedes AMG zu sehen.
Zwei Punkte:

  • Ich meine vorher noch niemals einen TV-Spot mit AMG gesehen zu haben.
  • Seit wann haben die es nötig so aggressiv und breit Werbung zu machen?

Die AMG Kisten sollten sich doch auf Basis ihres Rufes ohne breite Werbung verkaufen? Werbung gab es nur in ausgesuchten Mediensparten.

Jetzt wissen wir, dass der P85D bald in DE ausgeliefert wird. Dann wird es automatisch mehr Medienpräsenz für dieses Auto geben. Folglich wird es aber auch viel mehr AMG Fahrern auffallen, dass es etwas gibt, dass AMG den Nimbus der dominanten Sportlimousine nimmt.

Für AMG ist das nicht wie ein Angriff von BMW o.ä. Hier kann man auf technisch gleicher Basis kontern. Das kann man gut.
Aber für AMG ist speziell Tesla eine Deklassierung durch ein EV. Hier kann an einigen Dingen nicht vorbei. Nicht auf der Verbrennerschiene.

Aus der TV-Werbung würde ich lesen, AMG hat Panik und versucht nun alle Register zu ziehen.
Was meint ihr?

youtube.com/watch?v=ZelqaUQ8q80

Datum beachten !

Gruß SRAM

An den Überschlag erinnere ich mich.
Aber war es Prime Time Werbung ?
AMG Filmchen gibt es einige.

AMG wird sicherlich den Atem von Tesla im Nacken viel heftiger spüren als andere Hersteller.

Menschen die sich für AMG interessieren suchen das Aussergewöhnliche. Die werden zukünftig eher bei Tesla fündig. Es macht mehr Sinn mal was wirklich neues zu versuchen und ein Elektroauto zu kaufen als zum 20. Mal einen AMG mit Verbrenner. Auch die „Message“ die der Besitzer damit ausdrücken möchte dürfte beim Tesla eine etwas andere sein als bei AMG.

Selektive Wahrnehmnung ? :wink:

Warum? Weil sie (AMG) es können! :mrgreen:
Kleiner Hinweis: gestern wurden die Daimler Zahlen 2014 präsentiert mit einem tollen Ergebnis, neuem Absatzrekord, blabla…
Für mich zeugt das für Sinn für Humor „beim Dieter“, den Spot an dieser prominenten Stelle platziert zu haben…

Hier ein link auf den gestern gezeigten Spot.
Tja, da haben die Zuffenhausener bestimmt getobt :smiling_imp:

Kann die These nur bestätigen, mein 2 Jahre alter AMG E63 S 4matic darf im Mai/Juni dank P85D in Rente gehen… :open_mouth: :smiley:

Also, den Spot schaue ich mir jetzt nicht nochmal an. Ist für mich einer der peinlichsten ( im Sinne von verstörend ) von Mercedes. Ist aber wahrscheinlich meine selektive Wahrnehmung. :wink:

Das ist einen Steilvorlage für einen P85D Spot … Dein Traumauto wurde von was lautlosem überrollt !

:smiley: :smiley:

Ich versteh ihn auch nicht. Der Mercedes hat überholt. Aber nur im Traum.
Jetzt soll ich mir nen Mercedes kaufen?

Die AMG Fahrer sind auf der Nordschleife sicher vor dem P85D. Und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.

Damit kann ich leben :smiley:

Das ist ja aus dem vorletzten Jahrhundert, gefühlt zumindest :smiley:

Gerade angeschaut…

Oh du meine Güte - erst müssen alle irgendwelche earpieces tragen weil das wohl wichtig ausschauen soll und dann müssen alle Gehörschutz tragen weil das Ding so laut ist.

Das ist alles peinlich weil überbemüht wichtig zu erscheinen.

Mein ältester Bruder fährt so ein Ding (oder einen Vorgänger davon? Kenne mich nicht so aus.). Und nun überlegt er einen P85D zu kaufen um Verbrenner „zu versägen“.

Das sagt doch alles.

Cheers - Frank
Vom Handy mit Forum Fiend gesendet

Mal von der These abgesehen: Werbespots machen viele Unternehmen, die es aus Käufersicht scheinbar nicht nötig hätten. Siehe Coca Cola. Es hat eine andere Wirkung auf den Verbraucher als man annehmen würde. Kurz: Es muss in diesem Fall nicht unbedingt etwas mit dem P85D zu tun haben - könnte aber.

Den Vorgänger? Den verkauft man sicherlich nicht für einen P85D. Wenn der gut erhalten ist bekommt er eine siebenstellige Summe dafür :wink: links im Bild der Vorgänger

AMG sind ja nun die letzten, die sich Sorgen machen müssen vor Tesla. Der elektrische SLS war kompromisslos und könnte jederzeit wieder aufleben. Der hatte eine große Batterie, ein schnelles Ladegerät, Radnabenmotoren und begeisterte selbst gestandene Rennfahrer. AMG hat also noch mit die beste Startposition, um gegen Tesla anzutreten. Andere Hersteller haben hingegen die Fördermittel des Bundes in die Entwicklung von Soundgeneratoren für elektrische Sportwagen gesteckt und stehen mit leeren Händen da. Die semi-elektrischen Porsche sind von vorn bis hinten ein Kompromiss. Sauschwer dank doppelter Antriebstechnik, fast keine elektrische Reichweite, langsam zu laden, langsam zu fahren.

Spezielle AMG/Mercedes Modelle haben schon einen besonderen Schick.
Und die elektrische Version haben in mir einmal große Hoffnung geweckt. Wirkte sehr überzeugend - da könnte jetzt mehr passieren - nicht nur in AMG Modellen.
Alles Zutaten für einen Erfolg. Man hat doch nur eines bewiesen:

Wir können es, aber wir haben keinen Mut. Wo bleibt der Mut?

Ja und nein.
AMG haben schon ein besonderes Standing.
Aber wen nimmt Model S die Kunden weg?
Wenn durch den Verkauf eines Model S ein Golf-Kunde verloren geht, merkt VW das nicht wirklich.
Wenn durch den Verkauf eines Model S ein AMG-Kunde verloren geht, merkt AMG das.

Hier zählt die Proportion der (nicht vorhandenen) Massen im Markt.

Ich sagte ja: Die Modellfolge/-pflege von Verbrenner Autos kenne ich nicht (da es irrelevant ist).

Cheers - Frank
Vom Handy mit Forum Fiend gesendet