Wrightspeed: Elektrische Lastwagen

Klingt interessant…

youtube.com/watch?v=bsKtBTU9PIM

Zwar nicht für Langstrecken-Transport, aber schon mal ein sinnvoller Anfang.

COOL !
Diese Idee hatte ich schon länger. Werde jeden Montag Morgen durch das Motorgeräusch des Müllwagens wach gemacht. Das Trash Handling ist dabei gar nicht geräuschvoll.

Der Diesel muss anfahren und die Bremsen müssen die Energie vernichten - und vernichten sich schnell selbst.
Ideal für EV Einsatz. Definierte Route/Plan für Reichweite definierbar.

nicht die ersten, vgl: eforce.ch/

Nun ja: man sollte mal auf die site der Firma schauen → alles da, was hier ein no go ist :wink:

wrightspeed.com/products/the-circuit/

Gruß SRAM

Will man das rein elektrisch, kann man das von Mercedes seit 2010 bekommen. Einfach mal nach E-cell & Fuso googeln :wink:

Ich finde die Differenz zwischen Wahrnehmung und tatsächlichem Entwicklungsstand zwischen „newcomer“ und „etabliertem Großkonzern“ bemerkenswert. Scheint eine Deutsche Krankheit zu sein…

Gruß SRAM

Das Schlimme an den Teilen ist: Die rechnen sich sogar, wie der eForce zeigt, werden aber von der Industrie dennoch nicht angeboten. Die große Frage lautet daher, weshalb es noch kein Tesla der LKW-Industrie gibt.

Der Breakeven des Einzelstücks eForce liegt bei nur 42500km pro Jahr oder 142km pro Werktag (bei 300 Werktagen im Jahr). Amazon liefert z.B. aus Wroclaw und Poznan nach Deutschland - eine noch batterieelektrisch machbare Entfernung und eine immer gleiche Pendelstrecke (Versandzentrum Polen zum Übergabepunkt in Deutschland), bei der Amazon Lade-Infrastruktur planen und bauen könnte.

Ein rein elektrischer LKW wäre etwas für mein Arbeitgeber ( aus meiner Sicht ) . Unser aktueller Mercedes LKW ( 12to ) fährt mehrmals täglich zwischen Steglitz und Teltow um wäre zu holen bzw. zu liefern. Da an beiden Standorten das Firmengelände Eigentum der selben Firma ist, wäre ein Laden jederzeit möglich. Spätestens 18Uhr steht der LKW dann bis 6Uhr des Folgetages auf dem Firmengelände und könnte auch dann geladen werden. Mein Arbeitgeber bzw. das Unternehmen ist extrem energiehungrig und hat somit überall auf dem Gelände mäßig 22kW CEE Dosen. Selbst eine 63kW Leitung wäre ohne große Probleme zu verlegen.
Es gibt bei uns ein Programm in dem man Verbesserung einreichen kann. Ich überlege schon länger ob ich den LKW aus Österreich mal als Vorschlag einreichen soll.

Mach doch mal. Mehr als schief gehen kann’s nicht. Und in 5 Jahren kannst du sagen, die Idee war ursprünglich von mir… :wink: