BMW-Fahrzeuge sind leicht zu hacken

Hallo zusammen,

bin bei der Lektüre der Nachrichten gerade zufällig über einen Artikel gestolpert, der sich mit BMW ConnectedDrive befasst. Die Online-Verbindung von BMW-Fahrzeugen war offenbar über Jahre hinweg unverschlüsselt. Hier der Link zum ADAC: adac.de/infotestrat/technik- … itsluecken

Cheers,
CasuaL

… waren leicht zu hacken

Zitat:

„Die Abhilfe erfolgt vielmehr per Mobilfunk direkt an die betroffenen Fahrzeuge. Die Fahrzeugbesitzer können nicht selbst erkennen, ob ihr Fahrzeug abgearbeitet wurde.“

Ist die Verschlüsselung also bloss eine senderseitige Kinfigurationsänderung, oder heisst das, dass BMWs auch OTA-Updates beherrschen? Für ersteres würde sprechen, dass der Kunde das offenbar nicht überprüfen kann, was bei einem echten OTA-Update eigentlich mit release notes der Fall sein müsste.

Das scheint auch sonst nicht allzu schwer zu sein. Dem Vater eines Freundes haben sie den M3 direkt vor der Haustür gestohlen. Das geht ruckzuck. Die Ortung schnell deaktiviert und ab damit über die Grenze…

Ja, wobei es hier anscheinend eine Konfigurationsänderung ist, kein Firmware-Update. Das ist nochmal eine andere Qualität.

BMWs müssen für Firmware Updates in die Werkstatt, sogar der i3.

ich habe es eben bei heise gelesen

Wissen wir meinen Eltern haben sie einfach das Auto geklaut ohne aufzubrechen

Tesla muss für System Firmware auch in den Store :wink: und ans Laptop

Bmw kann OTA auch so wie Updates per USB vom Kunden. Mann kann es auch kontrollieren im iDrive unter Software Version ändern tut sich aber eher weniger Unterstützung von neuen Handys
Jetzt kam ein AppStore für neue BMWs ab ca 2013 und ein Dienst Store für zu Buchbare Dienste oder Verlängerung gegen € zB Internet Radio, Streaming Dienste , Glympse App im Navi Facebook Hörbücher uvm.
Kartenupdate per OTA

Kann man alles im Internet lesen ImageUploadedByTapatalk1422738904.865050.jpg

Außerdem kann BMW wohl auch auf den Fehlerspeicher zugreifen per Internet