Batterietechnologie von store-dot.com

Gerade zufällig über dieses „Start-up“ gestolpert:

store-dot.com

Die laden angeblich einen Smartphone-Akku in 30 Sek. In dem Video auf der Startseite behaupten sie zudem „next generation“-Batteriezellen für Elektroautos herstellen zu wollen.

Bevor ich getadelt werde: Ich habe die Suchfunktion verwendet und nichts dazu gefunden.

Elon Musk ist ja ziemlich genervt von diesen Behauptungen über neue und bessere Batterietechnologien.

Was also ist von dieser Firma zu erwarten? Ende 2016 soll es bei denen mit der Massenproduktion losgehen. Irgendwie müssen die sich ja auch finanzieren. Mit tollen Werbevideos kommt man als Start-Up ja irgendwann auch nicht mehr weiter.

[url]TESLA in 3 Minuten aufladen?]

Cheers.

Ich habe mit Bindestrich, mit Leerzeichen und die URL gesucht. Habe offensichtlich die Falschschreibung des WSJ übernommen. Dann hat es sich auch schon wieder erledigt. ^^

Ich hab’s auch nur wieder gefunden weil ich mich erinnert habe was gepostet zu haben :wink:

Das beste an dem Produktvideo auf deren Seite ist das sie ein „Elektrofahrzeug“ mit Verbrennungsmotor abbilden :open_mouth: :smiley:
Man hört den Motor auch schön starten kurz bevor es los fährt… eieiei

Ist mir auch gerade aufgefallen :smiley:
nennt man ein start-up :smiley: :smiley:

Da halte ich aber SolidEnergy für aktuell deutlich interessanter - wenn auch nicht ganz so spektakulär, denn die beginnen dieses Jahr mit der Auslieferung von Akkus an OEMs zur Evaluierung.

winfuture.de/news,85617.html

Etwas über 1,3 kWh(!)/Liter ist die aktuelle volumenbezogene Energiedichte - ungefähr das doppelte von bisheriger LithiumIonen-Technologie - bei der massebezogenen ist es ein Plus von ca. 40%.

Ein Problem ist sicher noch die Umsetzung der Massenfertigung auch wenn SolidEnergy da schreibt da man sei kompatibel mit bestehender LiIonen Fertigung ist es halt keine PlugIn Kompatibilität, trotzdem OEM Einbezug ist ja immer ein gutes Zeichen.

Wenn die Fertigung passt wird der SolidEnergy Akku sicher recht schnell kommen - oder wenn das nicht passt gar nicht.

Klingt ja Klasse: energy.gov/national-clean-energy … gy-systems

„The PIL lithium battery dramatically improves both the safety and energy density of rechargeable batteries. Our PIL battery safely operates from −40 °C to 250 °C, and has the potential to provide 4X the energy density of today’s best-in-class EV lithium-ion batteries.
[…]
…while the solid polymer coated lithium anode dramatically boosts energy density and cycle life
Additionally, our PIL battery promises to drastically reduce high performance battery costs on a dollar per kWh basis by leveraging existing manufacturing processes“

Wieder nur eine der typischen Ankündigungen oder wirklich ein Durchbruch?

das ne rhetorische Frage oder? :sunglasses:

Batterietechnologie muss folgende 4 Eigenschaften lösen

  1. Energiedichte
  2. Leistungsdichte
  3. Lebensdauer/Zyklenzahl
  4. Herstellungskosten (Materialien und Prozess)

Jede neue Technologie startet mit einem „Durchbruch“ auf einem der 4 Gebiete („Akkus aus Altpapier“ / „Batterie wird einfach gedruckt“ / „hält Jahrzehnte“ / „kann die Reichweite heutiger E-Autos verdoppeln“ etc.) und muss dann genug Geld auftreiben, um auch die anderen 3 zu lösen. Deshalb hört man frühestens nach ein paar Jahren wieder was oder halt auch gar nix mehr.
Elon glaubt, dass über schrittweise Verbesserung der bestehenden Technik wir eher zu gescheiten Zellen kommen als mit einer „Durchbruch“ Erfindung. Bisher hat er (leider) Recht damit.

Vor 10 Jahren hätten 99% aus der IT Branche über die deep learning Systeme gesagt pah das ist ja StarTrek - heute sind die ersten auf einem Stand, dass die besser sind als ihre Entwickler - Umbrüche sind selten aber keinesfalls nicht existent.

Irgendwann kamen auch mal Lithium Ionen Akkus zur Serienreife und auch nicht weltweit gleichzeitig - einer ist immer anderen etwas voraus, wäre das nicht so gäöbe es ja auch keine Patente.

Dass Musk das glaubt und auch glauben muss ist auch nachvollziehbar, weil die Gigafactory sonst ein Problem bekommen könnte (nicht muss) - aber wenn ein MIT Ableger meint er sei so weit OEMS zur Evaluierung zeitnah(!) zu beliefern, sag ich halt oha, da lohnt es sich im Gegensatz zu reinen Laborentwicklungen einfach mal 1/4 Auge drauf zu lassen :smiley:

Dass das keine langsame Entwicklung ist ist ja auch nicht gesagt - vielleicht wird an der MIT diese Technologie ja schon seit 10 oder mehr Jahren schrittweise weiterentwickelt und es war halt dann nur noch ein kleines Schrittchen jetzt diese den OEMs zu überlassen.

Dass er bisher her recht hat ist sicher (fast) so - aber daraus kann man natürlich nicht ableiten, dass dies ein Naturgestz ist - es ist leidliglich die wahrscheinlichste Entwicklung. Wer eine Versicherung egal welcher Art hat, der hat die doch nur weil man weiss man muss auch mit dem Unwahrscheinlichen rechnen, Versicherungen gegen ungewollte Schwangerschaften durch Alien Entführungen eher nicht, aber sonst…