Schweiz hebt Kursverhältnis auf

Sonstige Beiträge...

Re: Schweiz hebt Kursverhältnis auf

von fgordon » 24. Jan 2015, 12:28

Denke auch der Franken wir analog zum Dollar steigen, jetzt da die Euro Kopplung weg ist.

Land: Deutschland

von ctr » 2. Feb 2015, 13:08

Rockatanski hat geschrieben:Lasst uns doch in 12 Monaten den Fred nochmal hochholen ;-)

Zwischenstand im Folgemonat Franken-Freigabe: Schweizer Industrie auf Schrumpfkurs
S85D

von fgordon » 2. Feb 2015, 13:41

Nach 14 Tagen....das ist ja noch kein Zwischenstand sondern noch immer der Anfangsstand.

Zwischenstand seh ich wenn die Griechen mit ihren Forderungen gegenüber der EU durchkommen und dann das erste große Euroschuldnerland auch dann auf Griechenland macht :D

Lieber eine schmerzhafte Wachstumsdelle als weiter auf Griechenland Frankreich Italien Spanien und Portugal zu hoffen, dass die ihre Haushalte und Wirtschaft mal geordnet bekommen, denn das wird sicher nicht passieren.

von Naheris » 2. Feb 2015, 15:29

Spanien sieht doch aber ganz gut aus, so im Vergleich. Und Italien ist doch auch langsam auf dem Weg der Besserung. Oder irre ich mich da?
Fahrzeuge: VW e-Golf BEV, Volvo V60 D6 PHEV, VW Passat GTE PHEV.

von ctr » 2. Feb 2015, 15:32

fgordon hat geschrieben:Nach 14 Tagen....das ist ja noch kein Zwischenstand sondern noch immer der Anfangsstand.

Zwischenstand seh ich wenn die Griechen mit ihren Forderungen gegenüber der EU durchkommen und dann das erste große Euroschuldnerland auch dann auf Griechenland macht :D

Lieber eine schmerzhafte Wachstumsdelle als weiter auf Griechenland Frankreich Italien Spanien und Portugal zu hoffen, dass die ihre Haushalte und Wirtschaft mal geordnet bekommen, denn das wird sicher nicht passieren.

Mein Post war keinesfalls als Kritik an der Schweiz/SNB gemeint, sondern nur als Beispiel dafür, warum das für Deutschland so gar nicht gut wäre, also auch als Antwort auf:
Rockatanski hat geschrieben:Würde D aus dem Euro austreten, könnten wir auch an einer solch positiven Aufwertung partizipieren.
S85D

von Montblanc Carrera » 2. Feb 2015, 15:33

Naheris hat geschrieben:Spanien sieht doch aber ganz gut aus, so im Vergleich. Und Italien ist doch auch langsam auf dem Weg der Besserung. Oder irre ich mich da?

Und Griechenland ist auf einem guten Weg,
hat unserer Finanzminister zumindest vor ein paar Monaten gesagt.......

von Naheris » 2. Feb 2015, 15:36

Montblanc Carrera hat geschrieben:
Naheris hat geschrieben:Spanien sieht doch aber ganz gut aus, so im Vergleich. Und Italien ist doch auch langsam auf dem Weg der Besserung. Oder irre ich mich da?

Und Griechenland ist auf einem guten Weg,
hat unserer Finanzminister zumindest vor ein paar Monaten gesagt.......

Es geht nicht um eine "ist nun alles okay", sondern um eine tatsächlich messbare Verbesserung. Soweit ich mich erinnere wächst die Wirtschaft in Spanien wieder, und nicht mal so schlecht. Bei Italien bin ich mir nicht sicher. Darum ging es mir eigentlich, nicht um was die Politiker so daher reden.
Fahrzeuge: VW e-Golf BEV, Volvo V60 D6 PHEV, VW Passat GTE PHEV.

von fgordon » 3. Feb 2015, 02:30

Wenn Spaniens Wirtschaft 10% fällt und dann von -10 wieder 3% wächst ... dann fehlen immer noch > 7% zu vorher. Und der Stand vorher war einer mit dem Spanien Schulden über Schulden gemacht hat.....

Wenn man das abzieht was die EZB durch de Anleihekäufe Spanien schenkt was bleibt denn dann vom Wachstum über?

Klar wächst die Wirtschaft um x Mrd wenn ich x Mrd Euro drucke und den Banken schenke - aber die Geldpolitik der EZB muss man ja rausrechnen, das ist ja kein reales Wachstum.

von Rockatanski » 3. Feb 2015, 06:42

Jetzt mal abwarten, wie es mit den Griechen weitergeht. Das wird wohl die Blaupause für die Spanier.
Außer der. Auflösung des Euros sehe ich keine Lösung wie die Südländer jemals wieder auf die Beine kommen sollten.

von fgordon » 3. Feb 2015, 11:13

Es ist auf jeden Fall spannend wenn der Linksruck in den Südländern kommt.

Ich sehe da auch noch eine andere mögliche Lösung für die Südstaaten - die Eurozone wird zur Larifari-Währung wie die Lire, der Franc, die Drachme früher und Deutschland wird wie jedes andere "gut" wirtschaftende Euro Land der dauerhafte Sozial und Schuldenstaatfinanzierer für andere - Arbeitsteilung....

Ich denke das ist jetzt einfach angenehmer, wenn man das als Zaungast aus der ersten Rehe bebachten kann - ohne mitten dabei zu sein :) man kann ja trotzdem mitfiebern, was die da wieder Verrücktes machen (gerade aktuell die Griechen)

Vorherige