SRAM´s Antwortbox

Da ich Dank der mir von den Moderatoren auferlegten Beschränkungen keine Privaten Mails beantworten kann, ich aber nicht alle mails unbeantwortet lassen möchte, hier der Versuch eines workarounds:

Ich kopiere den Text, anonymisiere und beantworte. (das ist hoffentlich Forumskonform)


Mal (wahrscheinlich) eine hier ungewöhnliche Frage:
Wäre denn ein Citroen C5 noch immer deine erste Wahl wenn es um Autobahnfahrten geht, oder würdest Du mittlerweile etwas anderes nehmen? Und wenn C5, welche Motorisierung?

Ist bei mir nicht konkret, aber mein A2 ist nicht mehr der Jüngste mit den wenigsten Kilometern. Da möchte ich falls notwendig schnell eine Nachfolgerkarte ziehen können. Wichtig ist mir RUHE im Wagen, Automatik und Platz für den Hund. Soll dann auch nur auf längeren Strecken eingesetzt werden. Muss auch nicht mal ein neues Modell sein, gebraucht wäre sogar besser, weil: von Häufigkeit würde auf kurzen Strecken ein kleineres Auto gefahren. Der Autobahnler würde im Jahr vielleicht 15kkm laufen, an Wochenenden.

Antwort:

Eigentlich war ich scharf auf einen C6 (natürlich auch gebraucht), aber diese sind schwer zu bekommen.

Das Hydractive Fahrwerk ist erste Sahne, auf jeden Fall mal probefahren. Die Exclusiv-Ausstattung bei Citroen bringt so ziemlich alles was angenehm und nützlich ist.

Wenn ich jetzt kaufen würde, würde ich den C5-DS-Exclusiv nehmen: den gibt es jetzt auch schon als jungen gebrauchten zum sehr guten Tarif. Übrigens: falls du einen Behindertenausweis hast, gibt es auf das Neufahrzeug einen Rabatt von 10.000 Euro → carworld-24.de/CMS/DE/neuwag … utoid=224# (diesen gibt der ein oder andere Händler auch so: dies als Hinweis für die korrekte Einschätzung des Gebrauchtwagenpreises :wink: )

Gruß SRAM

Hallo SRAM,

ich finde das eine gute Idee von Dir!
Jetzt würde mich auch noch freuen, wenn Du (von mir) direkt hier im Forum an Dich gestellte Fragen auch beantwortest.

Uli

Zu SRAM’s Antwortbox „„Da ich Dank der mir von den Moderatoren auferlegten Beschränkungen keine Privaten Mails beantworten kann““

Gibt es einen Grund für diese Einschränkung?

PN bedeutet doch persönliche Nachricht? PNs hier zu veröffentliche bedarf ja eigentlich der Zustimmung des Verfassers?

Und wie soll ich die Einholen ?

Deshalb anonymisiert…

Gruß SRAM

Der Grund für die Sperre würde mich auch interessieren - weist du den wieso? Hast du dich leicht nicht die Regeln gehalten? :smiley:

Jeder neue User wird moderiert mit Ausnahme des Bereiches Benutzervorstellung.
Damit ist automatisch verbunden, dass dieser User keine privaten Nachrichten verschicken kann.

Grund dafür ist, dass es Bots gibt, die sich hier automatisiert einloggen und 3 oder mehr Beiträge verfassen und dann alles zu spammern.

Aber SRAM war bereits vor dieser Änderung hier aktiv, oder nicht?

„Neuer Benutzer“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass wir erst ein paar Beiträge abwarten, bis wir den Eindruck haben, dass der User sich an die Regeln des Forums hält. Die Beiträge von SRAM haben zwischenzeitlich sehr viel Unruhe verursacht, so dass wir ihn so behandeln wie einen neuen User.

Wir haben aber (ich denke SRAM kann das bestätigen) bisher jeden Beitrag von ihm freigegeben, da es insbesondere in der letzten Zeit keinen Grund zur Beanstandung gab.

Die Rolle „Neuer User“ hat aber den Nachteil, dass man keine privaten Nachrichten schicken kann. Daher dieser Thread…

Das ist bekannt Talkredius, ich verstehe nicht warum der Grund für Sram’s Blockade anscheinend ein Geheimnis ist :wink:

Mir zb. wurde in PN’s vorgeworfen ich würde für eine Medienagentur—Autohersteller oder sonst etwas schreiben.Wenn Infos die frei verfügbar sind, Leute hier nervös machen, überrascht mich das schon.Es zeigt das einige doch recht blauäugig unterwegs sind.

Ich finde es absolut richtig, dass mit der Freigabe der PN Funktionalität sehr vorsichtig umgegangen wird. :open_mouth:

SRAM und VMAX, eure Postings hier im Forum sind durchweg provokativ, gerne losgelöst von der Überschrift und in sofern teilweise schon grenzwertig.

Trotzdem werden sie nicht unterdrückt, also bitte kein gejammere. :wink:

Aber wirklich integrieren wollt ihr euch beide nicht, provozieren geht da vor sinnvollem Inhalt. Kann ganz lustig sein, ist es aber nicht immer. :confused:

Also warum beschweren, dass man nicht alle Funktionen nutzen kann ? Das ist doch auch nuf wieder der Versuch, mal zu schauen was geht :nerd:

Naja, mir ist ein Diskussionsforum mit auch mal kontroversen Ansichten lieber, als ein Fanboy Streichelzoo.

Gruß
Rolf

+1

Es gibt eben nicht nur Provokation und Streichelzoo ohne was dazwischen.

+1

Ich glaube das es natürlich ja auch die Aufgabe der Moderatoren ist die Qualität und das Niveau im Forum hier hoch zu halten, leider ist das ja in vielen Foren nicht der Fall!

Und ich denke das gerade noch Mitglieder die sich einen Tesla bestellen wollen - sich die ersten Infos holen um vor dem Kauf die letzten Unsicherheiten auszuräumen. Da ist natürlich Niveau und Qualität gefragt !

Man muss ja nicht zu hochtrabender Schreibweise ausarten und verschönigen aber ein normale Sprache als denkender Mensch mit einem gewissen Respekt der anderen Mitglieder gegenüber finde ich schon notwendig und gut!

In diesem Sinne hoffe ich das hier im Forum noch lange eine so gutes Niveau herrscht!

Ich finde es auch interessanter, wenn Dinge in Frage gestellt werden als wenn sich alle gegenseitig bestätigen. Habe bisher das Gefühl, dass die Moderatoren das recht gut in der Balance halten.

@Moderator: könnte man die Diskussionen zu meiner Person bitte auslagern ?

a) gibts schon eine solchen thread

b) stört das hier nur

Danke !

Gruß SRAM

Diese Post bitte gleich mit verschieben.

SRAM mag provokant sein, beleidigend sind aber meist andere. Hier als nicht-blau-roter-Nutzer eine nicht ganz konforme, huldigende Meinung zu haben sorgt nämlich schnell für themenfremde Hiebe unter die Gürtellinie, nicht nur bei SRAM. Das passiert selbst, wenn ein blau-rotes Mitglied dieselbe Meinung im selben Thread postet. Das ist okay, bei bestimmten Grauen aber nicht. Ich könnte genügend Beispiele dafür geben.

Das Niveau ist hier angenehm hoch. Nur sind die meisten Ausreißer nicht irgendwelche grauen Posts (vermutlich auch dank Moderation), sondern rote Langzeitmitglieder. Die sind z.T. wirklich beleidigend, was aber ignoriert wird. Der Fairness halber muss man aber sagen, dass genau dieses Problem in fast allen Foren auftritt. Alteingesessene Nutzer haben fast überall mehr „Rechte“ als andere.

Problematisch wird es nur, wenn man als Neuling hier aufgrund einer etwas differenzierteren Meinung recht schnell angegangen wird und sich dann alteingesessene Nutzer Dinge erlauben können, für die Neulinge rausfliegen. Oder wenn es ihnen gelingt Neulinge mit ihren sinnlosen Behauptungen so lange zu provozieren, bis diese auch mal ausrasten und dann auch gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen - und dann „gerechtfertigt“ rausfliegen. Es schadet aber letztendlich dem Forum und dem Verein, wenn nicht-ganz-Überzeugte ungestraft provoziert werden können.

Zudem ist mir nicht ersichtlich, warum der Nichtversand von PNs das Niveau des Forums heben soll. Es schränkt neue Nutzer doch stark ein, weil sie eben doch PNs erhalten. Nur können sie nicht darauf antworten, nicht mal um sich zu bedanken. Dadurch können sie auch leichter als Troll erscheinen, weil sie ja auf einen guten Hinweis nicht reagieren. Aber es ist auch bedenklich, wenn bestimmte Nutzern dauerhaft willkürlich ein Recht entzogen wird, dass anderen aufgrund einer anderen Meinung gewährt wird. Diesen Nutzern wird nicht gestattet ihre Meinung mit einzelnen anderen Mitgliedern auszutauschen. Sie müssen es öffentlich machen oder schweigen.

Eine Einschränkung der PNs stellt somit meiner Meinung nach eine ungerechtertigte Zensur einiger willkürlich ausgewählten Nutzern dar. Es erlaubt es dem Forum ungewünschte Personen willkürlich zu behindern (SRAM darf nicht, ich schon. Warum?). Das passt so garnicht zu einem anscheinend als gemeinnützig anerkannten Verein.

Aber das hier hast du gelesen?

Hallo Naheris,

„„Eine Einschränkung der PNs stellt somit meiner Meinung nach eine ungerechtfertigte Zensur einiger willkürlich ausgewählten Nutzern dar. Es erlaubt es dem Forum ungewünschte Personen willkürlich zu behindern (SRAM darf nicht, ich schon. Warum?). Das passt so garnicht zu einem anscheinend als gemeinnützig anerkannten Verein.““

Nur mal so als Tipp zu Foren und anderes im Internet: Diese sind in der Regel nicht demokratisch, sondern "gehören jemanden „„Impressum““ der theoretisch autokratisch agieren kann. Womit ich NICHT das tff-Forum so darstellen möchte.