Links nach extern einstellbar?

Hallo, ich weiß nicht ob es nur bei mir so ist, aber wenn ich in einem Posting einen Link klicke, wird dieser immer im aktuellen Fenster geöffnet. Ich fände es aber besser, wenn dieser in einem neuen Tab erstellt würde.
Ich finde dazu in den Foreneinstellungen leider nichts. Kann man das ändern?

Grüße Chris

Ja, den Browser so einstellen, dass mittels Linksklicks Links im gleichen Fenster geöffnet werden, mit Mittelklick aber in einem anderen Tab. Das kann man bei vielen Browsern so veranlassen.

Nachteile: Umgewöhnung, wohl nicht bei allen Browsern möglich (darf man sowas dann „Browser“ nennen?), nicht die Antwort, die du erhofft hattest.
Vorteile: sehr praktisch, funktioniert dann auch bei anderen Seiten (nicht nur dem Forum), Unabhängigkeit von der Programmierung des Forums

(klar, es ginge auch mittels entsprechender Ausgestaltung der Links direkt vom Webmaster einer jeweiligen Seite / via html)

Bei mir ist es so eingestellt das wenn ich beim Link auf das Mausrad drücke ein neues Fenster aufgeht

Ja, das passt. Beim Mac kann ich auch CMD drücken, dann geht ein neuer Tab auf. Aber man denkt nicht immer dran und muss dann immer zurück zappen.
Bei Google kann man z.B. einstellen, dass ein Link einen neuen Tab öffnet. Und manch andere Foren haben das auch so ab Werk eingestellt. So bleibt halt immer die Originalseite erhalten.

Das Verhalten beim Öffnen von Links ist in der Forensoftware so eingestellt, dass der User, wie von 46&2 geschrieben, entscheiden kann, ob das bestehende oder ein neues Fenster genutzt werden soll.

Das ist gemäß XHTML 1.0 so vorgesehen. Der Zusatz „_blank“, der immer ein neues Fenster öffnet, ist gemäß XHTML 1.0 nicht zulässig.

Ich drücke immer die SHIFT-Taste beim Klicken und dann geht der Link in einem neuen Fenster auf.