Krieg um Öl 2.0 ?

Bleibt die Frage inwieweit der Ölpreisverfall von den USA organisiert ist. Kann ein einzelnes Land so stark in den Markt eingreifen?

handelsblatt.com/finanzen/ro … 70154.html

Die Experten geben den Arabern die Schuld an den aktuell niedrigen Rohölpreisen. Sie haben verhindert, dass die OPEC niedrigere Förderquoten beschließt. Dies ist bemerkenswert, da einige OPEC-Mitglieder sowie Russland einen hohen Ölpreis benötigen, um ihren Staatshaushalt auszugleichen.

Die Stoßrichtung scheint eher gegen das Fracking in den USA gerichtet zu sein. Die USA sind binnen weniger Monate fast unabhängig vom Ölimport geworden. Doch die Fracking-Technik ist teuer und wird bei einem Ölpreis unter 60 US$/Barrel unrentabel. Etliche Fracking-Projekte wurden bereits abgespeckt oder auf die lange Bank geschoben. Da hier sehr viel Geld im Spiel ist, hält jeder seine Karten verdeckt.

Von daher ist es kein Krieg um Öl sondern ein Preiskrieg gegen die neu erwachsene Konkurrenz.

Zum Artikel: Die USA überfluten den Markt mit Fracking-Öl? Naja, es gilt nach wie vor ein Exportverbot für Öl in den USA. Nur Ölprodukte dürfen exportiert werden. Venezuela wettert halt lieber gegen den Stammfeind USA als gegen den OPEC-Partner Saudi Arabien.

Auf alle Fälle wird das Pendel früher als viele glauben, in Richtung Preis steigt ausschlagen. Da könnte das spekulieren mit Ölprodukten lohnenswert sein.

Siehe dazu spiegel.de/politik/ausland/o … 05566.html

Hier mal ein Eindruck wie dieser Krieg wirklich aussehen wird :

youtube.com/watch?v=mPEfArQU7tc#t=1216

@vmax : Viel Spaß beim Tanken…

Hi,

beim „unread posts“ von hinten her durchforstend, bin ich auf diesen Thread gestossen und das hat mich daran erinnert, dass ich ja eine Krautreporter Reportage von Anfang Dezember hier verlinken wollte:

Break Even - Der unbekannte Ölpreis
05.12.2014

Alles ziemlich gut aufbereitet, bis hin zu „wie finanzieren sich Fracking Firmen“ - was wohl die eigentliche Stoßrichtung des OPEC-Preiskriegs sein dürfte: wenn die Fracking Firmen keine neuen Kredite/Finanzierungen bekommen bzw. alte ablaufende nicht erneuern können (Ölpreis liegt unter break even) ist es erstmal vorbei mit Fracking.

Frank