Zu-viel-Krach-kann-toeten

Hallo,
Artikel in n-tv
n-tv.de/wissen/Zu-viel-Krach … 90766.html

LG

Ernst

2 Takt Mopeds, von mir Knatter Stinks genannt, hört man auch noch bei einer ganzen LKW Kolonne heraus.

Vom Motorradhandel wurde 2008 ein Zulassungsverbot für 2009 erwartet.
Doch das kam nicht, vermultich gibt es einige Strassers im EU Parlament.

Nach all den Verschäfungen bei Lärm und Abgaswerten für Autos ist es grotesk,
dass die 2 Takt Mopedindustrie noch immer Narrenfreiheit hat.

Desegen fordere ich "Gleiches Recht für Alle,
also die gleichen Abgas und Lärmnormen die für Autos gelten, sollten auch für Mopedes und Motorräder gelten.

Weiters gibt es seit 1. Jänner 2012 die Start Stop Automatik als Zulassungsvorschrift in China.
Ist noch nicht bis in die EU vorgedrungen.

Genau !

Was es da alles noch zu tun gibt:

Schalldämpfer für Feuerwerksraketen !

lautlose Blaskapellen !

meditative zero dB Diskotheken !

Grosse Kesselpauken nur noch mit Basotect Füllung !

Faschingsumzüge ohne Hellau !

keine Freiluft Kinos mehr !

Stadtstrand ? --> undenkbar !

Marshall 4X12 ? Oh Gott: Armageddon !

Ich verrate Euch ein Geheimnis:

Lärm und Lautstärke gehören zum Feiern seit es Menschen gibt und der erste Proto-Schlagzeuger den Takt zum „um das Feuer stampfen“ mit dem Oberschenkelknochen eines solch spaßbefreiten Kleingeistes wie es diese heutigen Lärmgegner auf dessen Schädelknochen geschlagen hat :wink:

…am besten rottet Ihr euch zusamen und schlagt der örtlichen Depandance der Banditos vor, Harleys nur noch mit Start und Stop Automatik auszuliefern…

Ich denk an Euch, wenn ich mal wieder einen Dino mit angenehmen 100 dB durch die Posaunen von Jericho meines Alfa jage.

Gruß SRAM

Ich bin ja immr hilfsbereit, so habe ich mal einen Harleyfahrer auf das Loch im Auspuff aufmerksam gemacht,
anders konnte ich mir den Radau nicht erklären.

Bei Harleys fehlt einmal ganz grundsätzlich die Abgasreinigung.
Harleys stoßen übrigens relativ wenig CO2 aus.

Das liegt an der grausamen Abgaswerten
5,9 % CO2
3,1 % CO

Bevor man eine Harley auf Lärm und Abgaswerte EURO 5 bringt,
ist der Umstieg auf eine Elektro-Harley wohl viel einfacher.

Da hat jemand in seiner Ironie etwas falsch Verstanden.

KULTUR darf man hören.
LÄRM nicht.
Das kann man unterscheiden.

Aber leider gibt es unterschiedliche Vorstellungen was Lärm und was Kultur ist. Für einen Harley-Fahrer wird es Kultur sein, für einige andere Lärm.

Solche Konflikte gibt es in jeder Wohnhausanlage.
Der Lärmverursacher wird dann einfach aufgefordert seine Kultur mit Kopfhörer zu geniesen :mrgreen:

SRAM, gegen vorübergehende Beschallung haben die meisten Menschen wohl nichts, vor allem dann nicht, wenn der Zweck sozial adäquat ist.

Die Dauerbeschallung, die von stark frequentierten Straßen, Einflugschneisen usw. ausgeht, dürfte sogar Dir irgendwann missfallen.

Grenzwertig finde ich heutzutage lithurgisches Glockenläuten, nicht mehr sozial adäquat sind m. E. laute Motoren und Endschalldämpfer.

Mich persönlich stört es, dass landwirtschaftliche Arbeits- und Zugmaschienen von vielen Emissionsvorschriften nicht erfasst werden.

Busse verursachen ebenfalls eine Menge vermeidbaren Lärm.

Mich stört, daß heutzutage die Freiheiten des Einzelnen unter dem Deckmäntelchen „sozial adäquat“ oder noch besser „political correct“ von allen Seiten eingeschränkt werden.

Zum Glück bin ich in einer der freiesten Epochen der Deutschen Geschichte großgeworden (Baujahr 1960). Frei in fast jeder Beziehung. Doch gerade darum sehe ich, wie gerade die heutige Jugend stark eingeschränkt wird: diese bedauere ich sehr. Von der „politisch korrekten“ Indoktrinierung im Kindergarten (wenn Erzieher sich darum Sorgen zu machen beginnen, ob der Ausdruck „Negerkuss“ gebraucht werden darf und einen „Veggie day“ einführen wollen, läuft was falsch…) über den „Burkini“ bei Sportunterricht (in meiner Realschule haben Mädchen und Jungen zusammen geduscht), das erste Fahrzeug (ja, ich hatte so eine „Krachmaschine“, Kreidler RS, liebevoll getunt und mit einer Rennverkleidung versehen, natürlich NICHT STVZO konform), die Schülerband (mehr laut als Talent, aber Smoke on the Water haben wir ganz gut hinbekommen…), der Disko (damals rannte noch kein wildgewordener Behördenvertreter mit dem dB Meter als Spaßbremse rum…), den ersten getunten Karren … und, und, und…

Heutzutage darf ich keinen Staubsauger mehr kaufen, der ordentlich Leistung hat, schreibt mir die EU vor, daß mein Toaster nur noch einen Schlitz haben darf, wird mein geliebtes Glühobst verboten, der Verbrauch meines Fahrzeuges limitiert, wird meine Freizügigkeit durch Fahrverbote (von Plakette bis zur hirnlosen Geschwindigkeitsbegrenzung) eingeschränkt, …

In Euren Augen ist immer alles, was nur andere betrifft „vermeidbar“.

Ich habe gelernt zu leben und leben zu lassen… und frage NICHT nach „Vermeidbarkeit“ …

Gruß SRAM

+1

+1

Welch ein armseliger Freiheitsbegriff der sich auf das Recht möglichst viel Krach zu machen und möglichst viel Sprit zu verbrennnen beschränkt! Kopf hoch - nach dir kommt die Sintflut. Wirf dich in deinen Alfa und fahr nach Dresden - vielleicht schaffst du es noch bis zum PEGIDA Adventssingen :wink:

Du hast die Zwischentöne offenbar gekonnt überlesen.

Natürlich geht es mir nicht ausschließlich um „Krach“, aber stell dir vor: das war hier das Thema !

Und zu meiner Haltung zum Islam: eine Religion, deren Vertreter die Hälfte der Menschheit (Frauen, eigentlich mehr als die Hälfte…) als „minderwertig“ ansehen ist für mich indiskutabel. Von unmenschlichen Praktiken einiger extremer Ausprägungen des Islam, wie der Beschneidung von Mädchen, mal ganz abgesehen. Sollten irgendwelche islamischen Gebräuche mich oder meine Familie / Freunde in Deutschland einzuschränken versuchen (und dieser „Kopftuch“ und „Burkini“ Schwachsinn ist da schon sehr nahe dran), dann gibt es von mir breitgestreuten Widerstand: wehret den Anfängen !

Gruß SRAM

Ich fütrchte Du hast nichts von dem Begriffen was SRAM mit Freiheit meinte,
aber egal, noch herscht weitesgehend Meinungsfreiheit.

Hiermit fordere ich allseits auf, zu einer sachlichen Diskussion des Themas zurück zu kehren. Was angesichts des Thread-Titels eine Herausforderung darstellt, und deshalb nicht auch noch mit Freiheit, Glauben und Religion aufgepimpt werden muss.

Volle Zustimmung !

Zum Krach:

Im Aufpunkt „privater Bereich“ geht es bei Krach von der Strasse um Pegel von 50 bis 70 dB.

Sieht man sich die Hörkurve an, so erkennt man, daß gerade in diesem Bereich die hochfrequenten Geräusche von Hochdrehzahl-Elektromotoren, nagelnden Dieseln, kreischenden Turbos und Wechselrichtern als besonders unangenehm empfunden werden:

Diese müssen also deutlich stärker gedämpft werden, um das gleiche subjektive Empfinden ein blubbernder V8 oder eine Harley zu erhalten.

Gruß SRAM

Die Grafik zeigt auf der Y-Achse einen Schalldruck und keinen „besonders_unangenehm_Faktor“.

„Besonders unangenehm“ ist weniger ein konstanter Ton, sondern ein niederfrequent modulierter oder auch zufälliger Ton.
Die Grafik ist hierfür nicht geeignet.

Belästigung durch Lärm ist immer sehr individuell und kann schlecht mit Messwerten alleine erfasst werden.
Während ich mich nach einem einzelnen, im Ami-Oldie oder Powerboat blubbernden V8 durchaus mal umdrehe, stört es mich sehr wenn sie im Horden den ganzen Tag über auftreten.

Ich wohne am Mittelrhein. Die Lärmbelästigung stellt sich wie folgt dar (in meiner Reihenfolge des Belästigungsgrades):

  1. Bahn. Zwei zweigleisige strecken mit vielen Hundert Zügen pro Tag. Die Personenzüge relativ leise und meistens tagsüber, die Güterzüge unverschämt laut und die ganze Nacht hindurch. Unterhaltung nicht mehr möglich. Das ist ein Skandal.
  2. Harley im Sommer vor allem am Wochenende. Auf beiden Rheinseiten den ganzen Tag über. Hier wird Lärm gezielt produziert. Das ist eine grobe Rücksichtslosigkeit, die den Verursachern aber sicherlich nicht bewusst ist. Manchmal sicherlich bis zu 100 Fahrzeuge. Aber auch einzelne Harleys mach ganz schön Krawall. Unterhaltung oft nicht mehr möglich. Meine Hoffnung ist dass all die alternden Rocker bei dem Geschüttel auf den Folterstühlen das letzte bisschen Potenz verlieren und so wenigsten keine Nachwuchsrocker mehr zeugen können (man darf ja mal träumen).
  3. Die Schifffahrt. Tag und Nacht mehrere hundert. Nicht so sehr laut, dafür aber langanhaltend. Es gibt lautere und leisere Schiffe. Eine Unvermeidbarkeit. Es gibt sicher noch Potentioal den Lärm zu reduzieren. Aber von der Belästigung durchaus schon erträglich.
    4.Der Autoverkehr auf 2 Bundesstraßen (B9 u. B42). Das kennt jeder. In der Regel akzeptabel, aber es gibt immer wieder Helden die uns was mitteilen wollen. Naja. LHW zum Glück keine.

Den Titel „Zu viel Krach kann töten“ halte ich jetzt für ein bisschen hoch gehängt, wenn auch wissenschaftlich vielleicht korrekt.

Ich gehe jede Wette ein, dass diese Rücksichtslosigkeit gewollt ist. Sonst würde sich niemand eine solche Maschine kaufen und sie auch noch, (auch schon bei vielen Maschinen gesehen) durch Umbauten, lauter machen!