Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten

[url]http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/entwicklungen-in-der-automobilindustrie-sollen-co2-einsparen-13269310.html[/url]

VW arbeitet an der Zukunft und die FAZ Redakteure waren ganz nah dran.

Und was haben sie da entdeckt?

Boh ey - das ist ja der Hammer: ein Zehnganggetriebe!

Das nenne ich Fortschritt - Elon: warum hat mein Tesla nicht auch so ein tolles 10-Gang-Doppekupplungsgetriebe?! Ach so - ich fahre ja elektrisch - und da braucht man sowas nicht. Mal schauen wann die das in Wolfsburg merken.

Und es soll ganze 550 nm aushalten…

Öhm n Model S P85D hat 930 Nm…

Suche immer noch den Fortschritt…

100 kg? Nur für’s Getriebe? Und jede Generation wird schwerer als die vorherige? face palm

War da nicht was mit Nokia und der Versuch den Stecker des E90 vom 3,5mm auf 1,8mm Standard zu verbessern, anstatt auf Touch-Screen zu wechseln?!

Wo ist ein Betriebsrat wenn man ihn wirklich braucht? Wer sichert die Arbeitsplätze und tauscht die Winterhorns gegen Innovatoren aus?

Wenn die so weiter machen, erblaßt da jeder Fahrradfahrer bei der Gangzahl :laughing:
Multiplizieren mi NULL ergibt immer NULL

Verbrennungsmotor X 10 Gang = NULL

Bei der hartnäckigen Lobby kriegen die irgendwann auch noch 20 Gänge hin…
Kann man nur den Kopf schütteln.

Wow, 10 Gänge. D.h. die Kiste schaltet mehr als sie fährt. Da mehr Gangwechsel erfolgen ist das Getriebe natürlich auch früher hin. Das ganze dann noch gepaart mit Start-Stop und ich würde zum Fahrrad wechseln wenn es kein Model S gäbe.

Gab’s doch,
ich hatte Nokias und hätte auch weiterhin welche genommen, wenn die nicht auf Windoof gewechselt hätten.
Ich behaupte die Hardware und Symbian waren nicht Nokias Problem.

Kreativität, Eigeninitiative und Eigenständigkeit sind unter Piech nicht gefragt, genau deshalb hat doch Winterkorn den Job und nicht mehr Pischetsrieder.
Winterkorn ist für Piech ein guter Vorstandsvorsitzender, er macht genau das was Piech von ihm erwartet.

Schon bald dürfte man bei den Getrieben an einen Punkt angelangen, ab dem es nicht mehr besser geht, ohne entweder Masse, Preis oder Effizienz so stark zu verschlechtern, dass sich der Bau nicht lohnt. Beim Fahrrad ist die 14-Gang Rohloff Nabenschaltung seit 18 Jahren führend, was Gang-Anzahl, Effizienz und Masse angeht - und das praktisch ohne Konstruktionsänderungen in den 18 Jahren.

totes Pferd nochmal aufgehübscht … :smiling_imp: :laughing:

Als nächstes werden sie an einer innovativen Kombination aus Antriebseinheit und stufenlosem Getriebe forschen…

Ach so, gibt es ja schon. Nennt sich Elektromotor oder so ähnlich. :stuck_out_tongue:

OT: Rohloff fahr ich seit 8 Jahren. Einfach nur perfekt. Nie wieder was anderes, genauso wie nie wieder Verbrenner.

Solange es noch Cowboys gibt, die das Ding reiten…

Näh,
nennt sich stufenloses Getriebe (engl. CVT), ist im Automobilbau seit der DAF-Variomatic allgemein bekannt und Audi verkauft so etwas als Multitronic.
Schon Mist wenn man den Überblick im Konzern verliert und deshalb dauernd Sachen entwickelt die eigentlich niemand braucht (G-Lader, Pumpe-Düse, etc. pp.).

War mir schon bekannt, deswegen die Kombination Antriebseinheit (besser: Motor) und (integriertes, weil nicht benötigtes) Schaltgetriebe.

Sorry für OT:
Was die Masse angeht, ist die Rohloff in der Tat führend. Keine andere Schaltung ist für so viel Geld so schwer :wink: Es wird gerne ein Vergleich von angeblich unter 500g Mehrgewicht zu einer kompletten Shimano Deore XT (von vor 18 Jahren!) gezogen, realistisch sind es eher 800g, bei meinen Komponenten über ein kg. Da reden wir über 10% Mehrgewicht bezogen aufs ganze Rad.

Die Ganganzahl ist relativ irrelevant, interessant ist eine dem Einsatzbereich angepasste Bandbreite mit nicht allzu großen Gangsprüngen. Wir sind ja immerhin bei der Kettenschaltung bei 33 Gängen angekommen, da kommen mehr nutzbare Gänge und mehr Bandbreite raus als bei der Rohloff. Ich brauche die Bandbreite gar nicht, es gibt aber nur diese eine Variante.

Über die Effizienz lässt sich trefflich streiten, die Werte von Rohloff sind meiner Meinung nach ungefähr so realistisch wie NEFZ. Allein die Geräuschemission in manchen Gängen… Wenn die Rohloff irgendwo „führend“ ist im Sinne von „es werden nennenswere Stückzahlen verkauft“, dann im Bereich hochwertiger Reise- und Trekkingräder. Dort interessieren Gewichtskonzentration im Hinterrad und die hohe ungefederte Masse, die Effizienz und dass man unter Last nicht schalten kann niemanden. Am MTB spielte sie aus guten Gründen in der Vergangenheit schon keine Rolle, konstruktionsbedingt ist das Thema wegen der zunehmenden Verbreitung von Steckachsen mittlerweile völlig abgehakt.

18 Jahre ohne Konstruktionsänderungen können ein Merkmal für absolute Überlegenheit (in dem Fall in einer Nische) sein, aber auch für mangelnde Innovation. Selbst der neue erheblich leichtere Drehgriff wurde von nem Bastler aus dem IBC-Forum ausgetüftelt, nicht von Rohloff. Wer auf cleane Optik und Getriebeschaltungen steht, nimmt heute ne Pinion. Rohloff hat meiner Ansicht nach zu lange versäumt, neue Käuferschichten und Einsatzbereiche zu erschließen und wird daher in nicht allzu ferner Zukunft vom Markt verschwinden.


Noch ein Beispiel der herausragenden Ingenieurskunst unseres Landes! Mehr als 50 Schalter und Knöpfe… da ist doch noch Luft für mindestens 10 weitere! Die sollen sich mal anstrengen bei Porsche :mrgreen:

DAS ist ja Grauselig…

Nun weiss ich auch, was die Leute staunen, wennse beim Model S rinsehen :wink:
Ich sehe das ja schon nicht mehr…

Grüße

Mario

Seit einem Jahr gibt es zu Rohloff eine Alternative - Pinion p1.18 . Leider preislich noch über Rohloff, aber optisch sehr interessant und mit Gates Riemen möglich.

P.S.wir verkaufen Rohloff seit Beginn und sind auch bei Pinion-Partner.

LG. Ernst

Ach, hab ich fast vergessen, wir haben schon ein 81-Gang gebaut. SRAM Dual Drive 3-G. Nabe mit 9-f Kassette und 3-f. shi.-tretlager. Bereits ca. 10 Jahre zuvor auf gleiche Weise ein 63-G. Titan - MTB gebaut.

VG Ernst

interessant.

Gruß Talkredius