Elektroflugzeug

Ich bin letzes Jahr über die Crowdfounding-Plattform auf Evolo gestossen, ein deutsches Startup-Unternehmen, das eine Art elektrischen Hubschrauber entwickelt. Habe dann anschliessend zum Thema Elektroflugzeuge recherschiert und im grossen und ganzen nur den Solar Impulse gefunden, bei dem man allerdings gleichzeitig auf zwei neue Technologien setzt - Elektroantrieb und Photovoltaik.

Wenn ich mir das aber überlege, dann müsste es doch physikalisch möglich sein, bei einem Leichtbauflieger, wie z.B. der Lancair, den Einspritzmotor durch einen elektrischen und ca. 500l Sprit durch Akkus in der Tragfläche zu ersetzen oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Habe ebenfalls noch was zu einer Entwicklung von Airbus gefunden, die scheint aber noch relativ weit von der Vermarktung:

airliners.de/airbus-stellt-n … -vor/32281

Hi

den HB-SIA und -SIB kenne ich recht gut, da ein guter Freund von mir dort arbeitet und ich schon mehrere Betriebsbesichtigungen gemacht habe.

Mit Alltagsfliegerei hat das aber leider nichts zu tun, die Aufwände dafür sind unfassbar. Das Fliegen ist dort aber auch nicht Selbstzweck, es geht ja mehr um einen Gesinnungswandel, der durch solche Projekte erreicht werden soll.

Falls Du aber PPL / CPL-Pilot bist, gibt es ja schon einige Alternativen:

pipistrel.si/plane/taurus-electro/overview
lange-aviation.com/htm/deuts … s_20E.html

Grüsse
Raphael

Danke für die Tipps! Das mit HB-SIA sehe ich genau so (ich vergleiche es mit Elons Argument, warum es bei einem MS keinen Sinn macht, Solarzellen auf dem Dach zu montieren).

An der Stelle würde es mich interessieren, ob es schon heute technisch möglich wäre, mit einem Zweisitzer zwischen 300 und 500km elektrisch in der Luft zu bleiben.

Pipistrel hat die WattsUp schon fast serienreif. Ist im Prinzip der Alphatrainer elektrisch. Soll 1h lang Platzrunden fliegen können. Im Sinkflug wird über den Propeller rekuperiert. Im Reiseflug bei 70 Knoten(ca 125 km/h) verbraucht sie 17kw. Die Akkus haben gesamt 17 oder 18kWh und sind schnellwechselfähig. Sind insgesamt 6 Einheiten. Drei vorn, drei hinten.
Es wird auch in der Kleinfliegerei spannend was den Elektroantrieb betrifft.

PPL / CPL zum Führen der Antares war gestern,
derzeit benötigst Du für die Antares einen GPL oder SPL, wobei letztere auch schon wieder ausläuft…
Für den Taurus benötigst Du einen UL-Dreiachser Schein, ist ja ein Luftsportgerät und kein Flugzeug (per Definition).
Im Bereich der 120kg Klasse (zulassungsfrei) tut sich diesbezüglich auch etwas.

Ich bin ja auch UL-Pilot und finde den WattsUp sehr interessant denn wir Hobby-Piloten fliegen ja doch recht oft am Wochenende nur mal schnell 1h in der Umgebung des Platzes um fit zu bleiben. Für Reiseflüge ist die UL-Fliegerei generell zwar geeignet aber durch der zulässige Gesamtgewicht von 472.5 kg sehr eingeschränkt - ein UL mit Leergewicht von 300 kg im dem zwei gestandene Mannsbilder mit je 100kg sitzen ist schon ohne Sprit im Tank überladen und damit illegal unterwegs. Ausserdem ist ein erheblicher Teil der Kosten für Wartung und Jahresprüfung dem Verbrennungsmotor geschuldet der neben Pilotenfehlern eine der häufigeren Ursachen für Flugunfälle darstellt. Insofern interessiert mich persönlich die elektrische Fliegerei sehr, der Hersteller meines Tragschraubers (AutoGyro Cavalon) hat auch schon ein Projekt mit Bosch Hannover gestartet um den Verbrenner durch einen Elektromotor zu ersetzen - bin gespannt …

niedersachsen-aviation.com/d … -20-1.html

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Der WattsUp scheint der heisseste Kandidat zu sein, das Rennen in dem UL-Bereich zu machen, zumindest kurz- bis mittelfristig . Ist doch ein Grund mehr, den SuC in Ljubljana auszuprobieren und bei Pipistrel vorbeizuschauen :slight_smile:

pipistrel.si/news/great-arti … of-info-pi

Leider ist der WattsUp zu schwer für die deutsche UL-Zulassung. Pipistrel versucht analog zu Tragschraubern eine Erhöhung der Gewichtsgrenze für Elektroflugzeuge zu erreichen. Halte ich aber in D für sehr schwierig, um es mal milde auszudrücken.

Geplant ist auch ein 80 Sitzer

trendlink.com/aktie/Logistik … EADS_NV/16

Bei einem maximalem Abfluggewicht von 550kg wird es definitiv nichts mit der UL- Zulassung in der Bundesrepublik, da wird es schon ein Echo Flieger werden müssen.

Kennt ihr die hier schon?

Kannte ich noch nicht. Sehr interessant aber! 90 min Flugzeit wäre genau mein Wunsch für solch ein Flugzeug. Und das mit Li-Ionen Akkus. Die WattsUp hat LiPos.

Kann ich mal ganz doof fragen, was der Unterschied bzw. der Vorteil ist?

Hey, die RX1E kommt schon weiter als die deutschen Elektroautos!

wegduck

Frank

Lipo-Lipos oder Lithium Polymer Akkus: meistens Form einer Tafel Schokolade ohne Rillen: meistens leichter leistungsfähiger, kürzere Lebensdauer

de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Po … kkumulator

Li-Ionen….Lithium Ionen Akkus: Becherzellen: höheres Gewicht nicht so leistungsfähig, haben eine längere Lebensdauer.

de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Es gibt Ausnahmen, siehe Links.

patona.de/ratgeber/lithium-i … terschiede

Danke! Das erklärt wahrscheinlich auch, warum Pipistrel eine Garantie auf „lediglich“ 2.000 Ladezyklen für den WattsUp rausgibt.

2000 Ladungen! Das sind 200 Flug-Tage je Jahr,je eine Stunde fliegen und das zehn Jahre lang. Oder 100 Tage je Jahr und das 20 Jahre lang. Im glaube im aktuellen Flügel Magazin ist ein Bericht über Pipistrel. Angedacht als Schulungsmaschinen, mit zwei Akkusätzen länger fliegen als laden!! Akkuwechsel durch eine Person.

Na hoffentlich sind die Dinger länger als eine Stunde am Tag in der Luft, grade im Sommer.

Airbus Elektroimpeller mini Jet.

facebook.com/video.php?v=690085681040573

Diese Woche hatte ich die Gelegenheit während einer Werksbesichtigung bei Pipistrel mit dem Alpha Electro (Seriennachfolger des WattsUp) mitzufliegen. Das kleine Teil ist einfach cool und macht Irrsinsspass, das Starten und Durchstarten hat mich an meine erste Fahrt im MS erinnert :smiley:

Wir sind erstmal ca. 20-30 Minuten Schleifen geflogen, dann durfte ich vom Boden aus ca. 5-10 Minuten zuschauen, was das kleine Ding alles drauf hat und zum Schluss waren’s immer nocht um die 40% Kapazität drin, also ist die Angabe mit 1 Stunde und 30 Minuten Reserve durchaus realistisch. Interessanterweise war der Geräuschpegel im Flieger zwar deutlich geringer als bei konventionellen ULA’s, aber nachwievor ziemlich wahrnembar. Von aussen hat man den aber aus einer Entfernung von 50m kaum noch gehört. Mir war ebenfalls nicht klar, dass Elektroantrieb bei Kleinflugzeugen im Vergleich zu Autos noch weitere Vorteile mit sich bringt: man hüpft rein und nach 5 Sekunden ist man schon startklar ohne auf Öldruck, Temperatur etc. achten zu müssen. Es ist wohl auch so, dass der Electro eine höhere Climb Rate hat, weil Sauerstoffzufuhr bzw. Kraftstoffpumpe keine Rolle spielen. Das Teil ist einfach faszinierend!

PS: Auf dem 1. Bild im Hintergrund ist der 4-Sitzer Panthera. Den soll’s mal vollelektrisch mit einer Reichweite von 400km geben. Die Jungst von Pipistrel basteln dafür an einem 240kW Akku, den sie mir kurz gezeigt haben :wink:

Hier noch eine kleine Kostprobe :wink: