Eure Elektro-Wünsche und -Ziele bis 2020

Hallo Miteinander,

mich würde mal interessieren, was hier im Forum an Wünschen und Zielen im Zusammenhang mit E-Mobilität bis 2020 existiert.

Ich fange mal an:
Bis 2020 besitze ich ein weiteres E-Auto von Tesla, welches bidirektional laden kann. Mein Haus und PV-Anlage erhalten so einen Elektrospeicher „geschenkt“. Das elektrische Reisen über weite Strecken ist (bei Tesla) seit langem normal und Alltag ohne Mühen geworden. Ich fahre von Berlin nach Oberhausen zu meiner DAN-Vorbereitung ohne Mühen rein elektrisch und in 2021 dann die nächste Prüfung zum 6. DAN (Karate-Do). Freu!

Spätestens im Jahr 2017 (zum Auslaufen des TeslaTime) Projektes wird unser Haushalt seinen einzigen Verbrenner durch ein E-Auto ersetzen. Es ist unwahrscheinlich, dass die etablieren Hersteller bis dahin ein supercharging-fähiges Auto mit 5 Sitzplätzen anbieten werden. Daher kreisen die Überlegungen momentan um das Model 3. Vielleicht wird es auch ein Model S, oder wir finden Gefallen am Model X?

Parallel wird die PV-Anlage ausgebaut, wir müssen ja einen größeren Energiebedarf decken. Ziel ist das verbrennungsfreie Haus. Null Emissionen.

Ein Gleichstromnetz mit einer kleinen Pufferbatterie für Notbeleuchtung und die Kommunikationsgeräte wäre eine feine Sache. Mal sehen, wer da was ausgereiftes auf den Markt bringt. Die Nachrüstbarkeit erfordert pfiffige Ansätze.

Einen eigenen Energiespeicher sehe ich bis dahin nicht - der Markt setzt m.E. die falschen Anreize, wenn der Preishub des Privatverbrauchers zwischen Netzbezug und Selbsterzeugung den Speicher finanzieren soll. Große netzgebundene Speicher gehen momentan in Betrieb, die Netzfrequenz-Stabilisierung und Momentanreserve als Dienstleistung anbieten - davon sind private Betreiber noch ausgeschlossen.

Ein dichtes Netz mit einem Zugangs- und Zahlungscredential und einem Stecker (Typ2) von 2 bis 200 kW um Autos aller Preis- und Reichweitenklassen möglichst alltagstauglich zu machen.

Das von Volker angesprochene Gleichstromnetz finde ich spannend. Zur Zeit wird mit Verlusten Gleichstrom aus PV nach AC gewandelt, dann in vielen Geräten im Hause wieder von AC nach DC. Das könnte man energiesparend auslassen. Wird das wohl ein 12-Volt-Netz oder andere Spannung?

Unseren Zweitwagen (Hiunday i20) durch ein Elektrowagen ersetzen, die PV-Anlage so ausbauen, dass wir netto auf Null sind (inkl. E-Autos).

Also in 2020 fahren wir einen Tesla, 5sitzig, 150kwh Akku mit 1050 km Reichweite, Anhängerkupplung, eventl. auch als Cabrio, wenn der Klimawandel kommt… :sunglasses:

Grinsend fahren wir an den letzten Verbrennertankstellen vorbei und bemitleiden diese Exoten… :laughing:

Gruß Conni

Ihr parkt 2020 alle ständig aus Versehen an den letzten verbliebenen Tankstellen und die Verbrennerfahrer beschweren sich dann in ihren Internetforen :wink:

Obwohl, streicht das „Ihr“ durch ein „Wir“. Bis 2020 will ich auch elektrisch fahren und das heißt auch dann sehr wahrscheinlich Tesla fahren, weil es immer noch keine gleichwertigen Alternativen gibt.

An den letzten Tankstellen werden die Zapfsäulen abgebaut, es braucht sie keiner mehr. Nur dass jetzt der Liter Luft für die Reifen 1,63 Euro kostet, das ist unverschämt :smiley: :smiley: :smiley:
Aber morgens ist es preiswerter, da kann man den Luftdruck für knapp 1,50 Euro auffüllen. :unamused:

He! Bleibt mal elektrisch!

Ansonsten: LOL

Warum so lange warten? Ich habe schon was ich will.
Supercharger (werden ja immer mehr), eigene Wallbox, und vor allem das geile Model S.

Ich wünsche mir, dass Teslas Philosophie nicht scheitert oder von Einflüssen anderer kaputt gemacht wird.
Wenn Tesla bis 2020 den Gegenwind durchhalten kann, wäre schon viel gewonnen.

hs

Ich wünsche mir dass dann mein Haus durch Photovoltaik und Solarthermie ergänzt ist und ich keine 4000€+ im Jahr für Gas und Strom mehr ausgeben muss :slight_smile:. Weiterhin hoffe ich, dass das Model S bis dahin nicht so viele neue coole Features hat, dass ich meinen verkaufen muss. Zusätzlich wäre ein grösserer günstiger Akku durch neue Technologie mit weniger Gewicht schön.

Und dass meine Verwandten bei Porsche Elektroautos akzeptieren wäre schön so dass man nicht immer als Verrückter oder Irrer bezeichnet wird. :wink:

Beitrag entfernt

spätestens 2020 brauche ich einen Ersatz für meinen DACHS im Keller… Bis dahin gibt es vermutlich genügend 85kw Batteriepacks…
Ansonsten wünsche ich mir für Berlin BVG Busse mit Elektroantrieb und den massenhaften Einsatz von e-LKW’s für die innerstädtischen Zulieferfahrten.
Ach ja - und die TESLA Aktie steht dann vermutlich bei 750 USD :mrgreen:

Oha, stimmt, betreibe auch einen Dachs in Berlin. Mal sehen wie lange der es macht bevor Überholung bzw. Abschaffen ansteht. Andererseits besteht mit unseren Politikern auch 2020 noch Bedarf für KWK Strom :slight_smile:

Wünsche :
einheitliche drahtlose Ladetechnik zusätzlich zu den kabelgebundenen Ladetechniken.
europaweiter Zugang zu allen Ladesäulen (Roaming) mit einem Abrechnungssystem.
europaweite Mautbefreiung von BEV
Umweltzonenerweiterung : gewerbliche Fahrdiensten ( Taxi ) und Lieferdiensten Zufahrterlaubnis nur noch mit BEV

Ziele :

Ersatz der noch vorhanden aber quasi nicht mehr benutzten thermischen Fahrzeuge mit BEV
Anschluss einer 25 kWh Hausbatterie mit dreiphasen WR , Inselbetriebfähig an bestehende SOFC Anlage.
BEV- Fahrzeugintegration / Vehicle to grid in das System