Tipps für Winterurlaub?

Ich hab auch mal ein richtiges Off-Topic-Thema, aber vielleicht habe ich ja Glück: Ich bin wieder mal viel zu spät dran mit der Buchung unseres Winterurlaubs (Berliner Ski-Ferien, erste Februar-Woche), und dann bin ich auch noch anspruchsvoll. Wenn man mit 5 Personen verreist, muss man halt irgendwie alle Interessen unter einen Hut bringen…

Ich suche…
… schneesicheres Gebiet
… ca. 1000 Auto-km von Berlin (gerne weniger, ungern deutlich mehr)
… familienfreundliche Unterkunft um und bei 1000 Euro/Woche für 2 Erwachsene und 3 Kinder/Jugendliche
… in perfekter Lage, d.h., idealerweise mit Lift und Gastronomie in Fußwegentfernung (ja, das gibt’s…!)

Was ich nicht brauche…
… eine super-schicke oder super-große Unterkunft: Wir wollen sowieso den ganzen Tag draußen sein!
… Kneipen, Diskos, Après-Ski: Wir sind tagsüber auf der Piste und fallen dann früh ins Bett, ggf. mit einem guten Buch.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke! :slight_smile:
Volker.Berlin

Wenn es nicht so weit sein soll, gäbe da es vielleicht was im Osten.

Oder schau dir mal das Skigebiet Obersaxen in Graubünden an. Zwei Bergseiten, tolle Strecken aber nicht zu riesig, im Februar noch nie ohne Schnee erlebt und kein Halligalli.

Frank

Check mal bei www.jaegeralpe.at. Findest Du auch unter „EV-freundliche Hotels in Österreich“. Könnte mit dem gesetzten Budget eng werden, ansonsten passt es mehr als perfekt auf die Anforderungen. Plus kinderfreundlich.

Danke für die schnellen Antworten! Dieses Forum ist echt der Knaller. :sunglasses:

Klingt beides gut, allerdings ist dort auch schon das meiste ausgebucht. Ich werde mir diese Tipps für nächstes Jahr vormerken! Im Moment suche ich Geheimtipps für ganz konkrete Unterkünfte, die ich gezielt anfragen könnte.

Stimmt, jetzt wo Du es sagst… Du hattest es schon mal erwähnt. Klingt wirklich genial und für das, was geboten wird, sind die Preise absolut fair. Jetzt nur Daumen drücken, dass noch was frei ist! :mrgreen:

Wir sind über Weihnachten zum zweiten Mal hier: alpina-hinterthal.at

Hinterthal ist ein netter kleiner Ort auf 1.000m und Einstieg in ein riesiges Skigebiet.

Dieses Jahr bekomme ich einen Garagenplatz mit Lademöglichkeit! Wie der in der Praxis aussieht, kann ich aber erst Ende Dezember sagen :wink:

Bolsterlang finde ich ziemlich gut, nah und schneesicher!

Gerlos, auf jeden Fall Gerlos! :slight_smile:

Wohnen auf 1700 m Höhe. Weg zum Skilift: 0 m (Kasse im Erdgeschoss, Ferienwohnung im 1. OG). Weg zum Restaurant: 10 m.
Perfektes Skigebiet: Hochkrimml/Gerlosplatte

Die Ferienwohnung liegt auf der Plattenalm im Zillertal. [url]http://www.plattenalm.at/[/url]

Buchbar über http://www.direktholidays.at

Ganz heißer Tipp, danke! Allerdings ist die Plattenalm (anscheinend) bereits komplett ausgebucht, bis Ende November 2015! (Nur die erste Märzwoche ist aus unerfindlichen Gründen noch frei, aber das ist für mich 1 Monat zu spät.) Bei frühzeitiger Planung sicher eine super Sache. :mrgreen:

Ich habe für mich und meine Familie das Gradonna in Osttirol reserviert. Die Skipiste führt sprichwörtlich in die Hotelanlage hinein.

Parkplatz mit Starkstromanschluss wurde mir bei der Buchung zugesagt, sie hatten auch schon andere Tesla Model S zu Gast.

Sehr familienfreundlich, frei von peinlichen Apres-Ski Party’s, 800km von Berlin, 170km von Irschenberg :slight_smile:

gradonna.at

… und das ist es doch, worauf es ankommt! :mrgreen:

Ist nicht meine Preisklasse, aber vielleicht sind ja andere auch noch auf der Suche und freuen sich über den Tipp.

Vielleicht die Tauplitzalm in der Steiermark? Liegt hinter Salzburg und Wolfgangsee.
Nur 8-9 Häuser, ruhig, nicht so grosses Skigebiet , für Familien Top.
War aber vor ca 15 Jahren dort.
Übersicht unter tauplitzalm.at

Wir sind zwar nicht so früh dran wie Volker, aber vielleicht hat doch jemand einen Tipp für eine freie Unterkunft zur Weihnachtszeit, konkret vom 20.12.2014 - 03.01.2015. Wir würden gern im Engadin (bevorzugt Scuols) oder Flims/Laax/Falera eine Ferienwohnung für 2 Erwachsene, 3 Kinder buchen. Gibt es vielleicht etwas, was nicht im Internet steht?

Uli

Ja sehr begehrt. Es lohnt sich für 2016 jetzt schon zu buchen. :wink:

Vielleicht das Hotel Altana (in Scuols)? Direkt am Lift, gutes Preis-Leistungsverhältnis, Familienbetrieb, gute Küche.

Alternative zur Plattenalm: Weg zur Plattenalm/Skilift: 100m ebenerdig schieben. Zurück kann bis in die Wohnung mit den Skiern gefahren werden.
http://www.skihuette-ferienwohnung-oesterreich.com
Sehr schöne Wohnungen unterschiedlicher Größe!

Anfängerfehler: Ich dachte, die Preise wären pro Suite (+ Kinder). Sie sind aber pro Person. :open_mouth: :blush: Hab mich also um den Faktor zwei vertan, damit ist dieser Urlaubstraum dann wohl auch aus dem Rennen… :cry: Obwohl, es hört sich so traumhaft an, vielleicht muss ich doch mal über meinen Schatten springen… :wink:

Crans-Montana, Schweiz Im Kanton Wallis.

Absolut Schneesicher, Sonnenhang, sonnigste Region der Schweiz, perfektes Skigebiet.
Französischsprachig und auch etwas mehr wie 1000km.

Wohnung im Zentrum von Montana.

Schreib mir ne PM wenn Interesse hast (haben da eine 3.5Zimmerwohnung).

Hallo Volker.Berlin,

wie wärs den mit dem Grödner Tal. Da gibt es mehrere verschiedene kleine Ortschaften, in denen du dir eine Unterkunft suchen kannst, und man kann im Verbund der kleinen Ortschaften 500km Pisten fahren. Ist landschaftlich ein Traum mit den "Sella Stöcken, und der „Langkofelscharte“. Sind von Berlin ca 870 km.
Anbei ein Link: valgardena.it/de/

Gruß

Kurt