BMW i3 nach schwerem Crash.

Ob BMW den i3 auch stilllegt nach diesem Unfall? Tesla weigerte sich in einem Fall ein Model S frei zu geben.

ecomento.tv/2014/10/30/amerikane … sh-bilder/

Frage ob/wie das überhaupt bei Carbon repariert werden kann ?

Jedes Mal bei so einem Unfall einen „Totalschaden“ zu deklarieren würde verheerende Auswirkungen auf die Versicherungsbeiträge haben.

Ja,
läßt es sich ist aber äußerst anspruchsvoll und ob es sich finanziell lohnt ist noch eine andere Sache.
>hier< mal als Beispiel die Reparatur eines Segelflugzeuges aus CFK.

Ihr habt euch wohl alle nicht den Inhalt des Links angeschaut bevor ihr geantwortet habt, oder? :wink:

[i]"Einen weiteren Pluspunkt konnte der beschädigte i3 dadurch einheimsen, dass er sich trotz des schweren Seitenaufpralls kosteneffizient reparieren lässt – ein herkömmlich gebautes Auto mit Stahl-Karosserie dürfte nach einem so starken Seitenaufprall mit großer Wahrscheinlichkeit als Totalschaden abgeschrieben werden müssen.

Beim BMW i3 jedoch müssen wohl lediglich die Türen sowie einige Teile der Carbon-Fahrgastzelle ausgewechselt werden. “Betroffene Elemente können ausgesägt und durch vorgefertigte Ersatzteile ersetzt werden”, schreibt Bimmertoday. Bei typischen Unfall-Szenarien werde der kohlefaserverstärkte Kunststoff nur lokal beschädigt, während bei einer normaler Stahl- oder Aluminium-Karosserie Verformungen weit über den unmittelbaren Aufprall-Bereich hinaus auftreten können."[/i]

Es handelt sich nicht um einen Totalschaden und deshalb verstehe ich die Eingangsfrage auch überhaupt nicht!?

vmax, glaubst Du, dass der i3 von irgendjemand anders als BMW repariert wird/werden könnte?

Ist doch nur ein typischer Vmax :unamused:

Auch bei herkömlichen Stahlkarossen trennt man und setzt Reparaturbleche ein,
wer allerdings glaubt das ginge bei CFK einfacher hat vermutlich noch nie gesehen wie geschäftet wird.

Kommt jauch ein bisschen darauf an ob es tragende Teile sind, Dekor oder Karosserie Teile dürften nicht allzu problematisch sein … aber bei dem Schaden wäre ich mir nicht so sicher ob das GANZE Teil noch so recht stabil ist - insbesondere irgendwelche Mikrorisse unsichtbare Stauchungen oder Klebungen. :astonished:

Es geht hier doch nicht darum, wie tatsächlich eine Carbonkarosserie repariert wird!

vmax verlinkt einen Artikel, der von einem leicht beschädigten i3 berichtet und fragt: „Ob BMW den i3 auch stilllegt nach diesem Unfall? Tesla weigerte sich in einem Fall ein Model S frei zu geben.“

Wo ist da der Zusammenhang? :confused:

Ist ja eigentlich noch nicht abschließend zu beantworten.
Tesla hat sich ja bereit erklärt das Fahrzeug zu prüfen und wenn alles i.O. Die Freigabe in Aussicht gestellt.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Richtig Tesla wollte das beschädigte Model S prüfen und dann entscheiden ob es reparabel ist oder nicht. Falls Tesla entscheidet dieses Model S ist nicht reparabel
würde Tesla es nicht wider aktiviren somit wäre es für den Käufer wertlos. 99% der Autohersteller mischen sich da nicht ein.

Das ist ein Nachteil der ständigen Überwachung durch Tesla.

Nein!

Ich glaube wir hatten in dem anderen Thread schon geklärt, dass ein Fahrzeug in den USA, das von der Versicherung als Totalschaden gekennzeichnet ist, nicht wieder in Verkehr gebracht werden darf ohne das eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Hersteller vorliegt!
Das ist also nichts Tesla-Spezifisches und gilt für jeden Totalschaden in den USA!

Wolltest du darauf mit deinem Thread eigentlich hinaus?

GFK-CFK Flugzeuge die einen Schaden an der Struktur erleiden, können theoretisch repariert werden, wirtschaftlich sind sie sehr schnell Totalschaden.
Metall Flugzeuge können fast immer durch Austausch von Sektionen (da oft genietet) repariert werden.

Kunststoffflugzeuge haben außerdem eine vorher berechnete Haltbarkeit,wenn diese abgelaufen bleiben sie meistens gegroundete

Tja auch Schnäppchenjagd will überlegt sein.
Dann hat auch die Aussage des Gebrauchwagen-Verkäufers mit „garantiert Unfallfrei“ Gewicht.
Bei Tesla ist man auch nach dem Verkauf noch abgesichert.

Der i3 ist aber kein Flugzeug und in dem von Dir verlinkten Artikel steht etwas anderes zum Reparaturaufwand!?

Das ist alles weitesgehend falsch,
Der Anteil der Instandsetzungen bei Flugzeugen aus Faserverstärkten Kunststoffen dürfte nicht geringer sein als bei Blechbombern,
für wirtschaftliche Totalschäden sind die Wiederbeschaffungskosten schlicht zu hoch.
Was die Lebensdauerbeschränkung betrifft,
ja FVK haben sie, diese lag zu Beginn bei 3000 Stunden und wurde bisher immer angehoben, derzeit liegt sie meines Wissens bei 18000 Stunden, aber auch das ist nichts FVK spezifisches, auch einige Blechbomber besitzen eine und die Erfahrung lehrt das es bei Metallen zu Ermüdungsbrüchen kommen kann, bei FVK sind mir diese unbekannt.

Ist wohl ein Vorführwagen von BMW, wahrscheinlich begehrt in der Forschungsabteilung von BMW um reale Auswirkungen eines Crash in freier Wildbahn zu prüfen.
Gutachter für Metallautos gibt es in fast jedem Dorf, für eine Art CFK Rahmen wie beim i3 sehr selten. Wird sich aber ändere da CFK immer mehr bei hochwertigen
Autos zu finden ist.

Hier kann man den Aufbau des i3 genau erkennen:
bimmertoday.de/2013/04/29/bm … it-unfall/

Schwer vorstellbar das eine normale BMW Werkstadt ohne langwierige Schulung einen solchermaßen beschädigten i3 wider reparieren kann.

PS: Wahrscheinlich dürfen nur die BMW Elektrocar Stützpunkte größere Schäden reparieren.

Steht doch in dem von Dir selbst verlinktem Artikel:

Scheint für eine gute BMW Werkstatt kein Problem zu sein. es gibt für mehre Bereiche Anleitungen z.B im Anhang

es gibt bei BMW Zertifizierte Leute - denn BMW hat schon 2003 mit Carbon gearbeitet

der i3 ist schon hard getroffen worden (70 kmh in die Seite)
i3.pdf (478 KB)