Helft TTIP zu stoppen!!!

Hallo Community,einige von euch kennen sicher das TTIP,andere nicht.
Es ist das Freihandelsabkommen welches zwischen der EU und USA gegründet werden soll!
Die Folgen für uns,und für Europa wären fatal!
Einfuhr von noch mehr chemi und gen manipulierten Lebensmitteln,noch mehr Privatisierung durch US Investoren,Verstümmlung der Arbeitnehmerrechte und immense Schadensersatz Zahlungen welche vom Steuerzahler getragen werden wenn Produkte abgelehnt werden… Und vieles mehr.

In der Beschreibung fehlt noch: „Investitionsschutzrechte, die einen politischen Wandel unmöglich machen“. Das ist ja der fatalste Punkt, weil er quasi Unumkehrbarkeit der Entwicklung bedeutet.

Bitte unterstützt Campact und unterzeichnet diese Petition!!

[url]https://www.campact.de/Stop-TTIP-EBI[/url]

Als Antwort auf den Thread-Titel:
Nein!

Ich finde diesen Aufruf etwas fehl platziert in unserem Tesla Forum. Die Tagespresse und alle online Medien sind voll mit TTIP und der Auseinandersetzung darum. Es muss niemand TFF lesen, um davon zu erfahren.

Außerdem ist es ein Freihandelsabkommen, d.h. es fielen 19% Einfuhr-Umsatzsteuer beim Tesla weg. :unamused:

+1000

Puhhh,ich bin gerade etwas sprachlos muss ich sagen.
Ich frage mich gerade ob ihr die Details der Auswirkungen dieses Deals nicht kennt,oder wie ihr zu eurer Meinung kommt?
Man sollte sich vor Augen halten wie negativ das Ganze sich auswirken kann.
Das man die 19% für den Tesla Weg rechnen kann,und die errechneten 0,05% Wirtschaftsförderungen sind wohl die ganz wenigen positiven Aspekte.

Sorry Jungs,so sehr ich eure Meinung hier meistens Teile,hier Spalten sich unsere Wege :smiley:

Also ich finde

  • Globalisierung gut
  • Freihandel schafft Wachstum und Reichtum - siehe Indien und China. Die Globalisierung hat mehr Veränderung und Reichtum in die ‚Dritte‘ Welt gebracht als alle Gutmenschen Enwicklungshilfe!
  • Privatisierung ist richtig - weniger Staat der versucht Unternehmer zu spielen ist besser für unsere Freiheit und unsere Wirtschaft
  • Chemie ist (leider) auch zur Genüge in unseren Lebensmitteln - weniger wäre besser und es liegt an uns als Konsumenten den Scheiss nicht zu kaufen!

Ja und es gibt sicher Punkte bei TTIP die man diskutieren kann und muss (Schiedsgerichte z.B.) - aber grundsätzlich sehe ich TTIP sehr positiv… Was wir bräuchten wären zudem vergleichbare Verhandlungen mit Russland - Putin ist nur über wirtschaftliche Zusammenarbeit und Einbindung zurück auf einen vernünftigen Pafd zu bringen… nicht mit Säbelgerassel. Wandel durch Handel und Wandel durch Annäherung - Willy Brand hat es vorgemacht…

Was hat das mit TFF-Themen zu tun ? Meine Antwort zu deiner Aufforderung: Nö

Die Schiedsgerichte sind eine deutsche Erfindung, in den 50er hat Deutschland diese erfunden, um Investitionen in Pakistan abzusichern.
Es ist nicht so, dass nur die Amis diese nutzen, auch deutsche Firmen nutzen diese sehr gerne.

Das macht die Schiedsgerichte nicht besser. In Rechtsstaaten sollte es so eine Nebenjustiz nicht geben.

Offtopic?! Also geh ich davon aus das man hier alles besprechen darf!

In Rechtsstaaten kann es keine Nebenjustiz geben!

TFF ist nicht gedacht als Multiplikator für Aktions-Netzwerke wie CampAct, avaaz, .ausgestrahlt, #aufschrei usw. Sonst würde der Traffic in „off topic“ alles andere zudecken.

Dies führt zu einem Interessenskonflikt bei denjenigen von uns, die nicht nur Teil der TFF Community sind, sondern auch noch anderweitig engagiert. Der sollte im Zweifelsfall so aufgelöst werden, dass man Themen in denjenigen Foren diskutiert, die es sich auf die Fahne schreiben.

Bitte respektiere die Entscheidung jedes einzelnen, die TFF Community für den Informationsaustausch zu Tesla, E-Mobilität, Innovation im Energiesektor und damit zusammenhängende Themen zu nutzen. Davon unabhängig kann jeder selbst entscheiden, ob er aufgrund der Nachrichtenlage zu TTIP selbst aktiv wird. Eine Diskussion der Für und Wider von TTIP gehört deshalb nicht ins TFF.

Das kann man durchaus komplett anders sehen.
„Gutmensch“ ist so ein neumodisches Wort um diejenigen zu verunglimpfen, die sich für andere einsetzen. Es sagt aber mehr über denjenigen aus, der es benutzt, als über diejenigen, die verunglimpft werden sollen.

Das dürfte die Mehrheit der Menschen in Europa anders sehen. Wenn drei Parteien von Verhandlungen bzw. deren Ergebnis berührt werden, nämlich die Kommision, die Industrie und die Verbraucher, aber nur zwei Parteien in Geheimverhandlungen die Regelungen ausbaldover, dann kann man sich ziemlich sicher sein, wer über den Tisch gezogen wird.

Das ein Tesla 19 % weniger kosten wird, ist nicht alles im Leben. Mal davon abgesehen ist dann mit Sicherheit für Privatpersonen die VAT des Herstellerlandes zu zahlen.

Dann wundern sich Politiker, dass immer weniger Leute zur Wahl gehen.

Mir war die Möglichkeit, dort unterschreiben zu können, neu, deshalb danke für den Thread und done.

Danke für den Thread - hatte aber schon mitgemacht und auch eine kanadische NGO unterstützt die das ähnliche Kanada-EU Vertragswerk CETA mit bekämpft hat. Aber wie wir sehen: was die Multinationals wollen bekommen sie auf die eine oder andere Art meistens.

Frank

Da bin ich anderer Meinung! Wozu soll sonst dieses Unterforum dienen? Genau dafür ist es gedacht und das finde ich gut so.

Alles klar, TTIP stoppen.
Man löhnt ja auch sehr gerne 10% Zoll plus 19% Märchensteuer für die Umwelt!

Lieber Threadstarter, ist dir auch klar, dass dank TTIP dein MS bzw. MX blank um gute 20-30 T€ billiger wird?!!!
Ich unterzeichne NICHT! :open_mouth:

Oh Katrans, es geht gegen die negativen Auswirkungen die man im Augenblick eben nicht separat abschaffen kann.

Da sowas ja nicht von Anfang an öffentlich verhandelt wird, kann die Zivilgesellschaft eben nur noch pauschal „Nein“ sagen sobald der ganze Quatsch bekannt wird.

Frank

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass mit einem Freihandelsabkommen die Einfuhrumsatzsteuer wegfiele? Es fallen Zölle weg. Die Einfuhrumsatzsteuer ist aber kein Zoll, sondern das, was die meisten unter dem Namen Mehrwertsteuer verstehen. Die gibt es natürlich auch mit einem Freihandelsabkommen.

es ging wahrscheinlich um die Ust auf den Zollbetrag :question:

Es mag Vorteile geben, aber ist es das Wert, dass man jede Kontrolle an die Industrie abgibt? Jede Firma in USA kann dann den Deutschen Staat oder jeden einzelnen oder jede Firma wegen entgangenem Gewinn verklagen. Die Klagen werden aber nicht vor ordentlichen Gerichten verhandelt, sondern geheim durch Schiedskommissionen entschieden. Widerspruch oder Einspruch gegen diese Entscheidungen ist nicht möglich. Die Besetzung dieser Kommissionen ist relativ nebulös und liegt nicht in der Hand der Steuerzahler oder der normalen Gerichtsbarkeit.