Ab dem 1. November müssen Neuwagen mit einem Kontrollsystem

Sonstige Beiträge...

Ab dem 1. November müssen Neuwagen mit einem Kontrollsystem

von vmax » 6. Okt 2014, 11:12

Ab dem 1. November müssen Neuwagen mit einem Kontrollsystem für den Reifenluftdruck ausgerüstet sein.
Sind eigentlich alle Model S mit einem Kontrollsystem ausgestattet?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/wint ... 95121.html

Alternative "Ganzjahresreifen" sind bei Glätte wie Sommerreifen nur legal….
 
Beiträge: 1825
Registriert: 14. Apr 2014, 10:51
Land: Deutschland

Re: Ab dem 1. November müssen Neuwagen mit einem Kontrollsys

von Volker.Berlin » 6. Okt 2014, 11:26

Ja, alle. Ohne Aufpreis, von der ersten Auslieferung an.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 14970
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Re: Ab dem 1. November müssen Neuwagen mit einem Kontrollsys

von Kellergeist2 » 6. Okt 2014, 18:17

Dass durch das RDKS der Reifenwechsel teurer werden soll ist jedoch nicht ganz korrekt, denn es muss ja nicht zwingend direkt gemessen werden.
Jeder in Serie produzierte Neuwagen (selbst der kleinste City-Flitzer) hat bereits die nötigen Sensoren für die indirekte Messung an Board: Die Raddrehzahlsensoren.
Über diese kann bei schwindendem Reifendruck die Abweichung in der Raddrehzahl identifiziert werden.
Es muss also nur die Software des Boardcomputers angepasst werden.
Somit sind keine direkt messenden Sensoren in den Reifen erforderlich.

Ja, mir ist bewusst, dass diese indirekte Messung keine Druckverluste durch Diffusion erkennen kann, aber sie ist dennoch zulässig.
Direkt messende Systeme können auch solche Verluste erkennen, erfordern jedoch entsprechende Sensoren in den (Sommer- wie auch Winter-)Rädern.
Gruß, Kellergeist2
S 85, dunkelblau, DL, AP1, Kaltwetter
Bestätigt: 17.03.15 | FIN: FF0924xx 03.06.15 | Prod: 02.07.15 | Transp.: 22.07.15 | Lief: 28.09.15
1. Akku | 2. DU @ 44Tkm 04/17 | 2. 12V-Batt @ 93Tkm 04/19 | 2. MCU @ 101Tkm 09/19
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3464
Registriert: 24. Aug 2014, 11:24
Wohnort: DE-49716 Meppen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: AW: Ab dem 1. November müssen Neuwagen mit einem Kontrol

von Franko30 » 6. Okt 2014, 19:15

Hi,

Sorry, was soll dieser Satz bedeuten:

vmax hat geschrieben:Alternative "Ganzjahresreifen" sind bei Glätte wie Sommerreifen nur legal….


Gruß

Frank
Model S 90D (Das Schiff 3) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4045
Registriert: 21. Sep 2013, 22:29
Wohnort: Schwäbisch Hall
Land: Deutschland

Re: Ab dem 1. November müssen Neuwagen mit einem Kontrollsys

von Yellow » 6. Okt 2014, 19:17

Das habe ich mich auch gefragt?
WENIGER SCHREIBEN, MEHR LESEN!
Tesla-Fahrer seit 03/2014, Moderator seit 09/2016
Bis 06/2015: P85, bis 12/2016: S85D, bis 03/2019: X90D,
Seit 06/2019: XP100DL Raven
http://ts.la/stefan7726
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9867
Registriert: 8. Jan 2013, 17:31
Wohnort: Hannover
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Re: Ab dem 1. November müssen Neuwagen mit einem Kontrollsys

von Simeon » 6. Okt 2014, 19:24

Ich versteh das so, dass es bei Glätte keinen Fahr-Unterschied macht ob ich Ganzjahresreifen oder Sommerreifen drauf habe. Die einen sind halt verboten, die anderen nicht. Glaub ich ja nicht, denn die Ganzjahresreifen müssten ja besser sein sonst währen sie nicht erlaubt. Jedenfalls in der Theorie - ich kenn mich da nicht so genau aus.
 
Beiträge: 916
Registriert: 31. Aug 2014, 19:58
Land: Deutschland

Re: AW: Ab dem 1. November müssen Neuwagen mit einem Kontrol

von Montblanc Carrera » 6. Okt 2014, 19:26

Franko30 hat geschrieben:Hi,

Sorry, was soll dieser Satz bedeuten:

vmax hat geschrieben:Alternative "Ganzjahresreifen" sind bei Glätte wie Sommerreifen nur legal….


Gruß

Frank

Ist wohl die Kurzform von,
die im Artikel als Alternative zu Winterreifen + zusätzlichen Reifendrucksensoren genannten Ganzjahresreifen verhalten sich bei Glätte wie Sommerreifen, nur ist man mit ihnen legal unterwegs.
 
Beiträge: 2328
Registriert: 13. Mai 2014, 09:32
Land: Deutschland

Re: Ab dem 1. November müssen Neuwagen mit einem Kontrollsys

von Kellergeist2 » 6. Okt 2014, 19:29

Simeon hat geschrieben:Ich versteh das so, dass es bei Glätte keinen Fahr-Unterschied macht ob ich Ganzjahresreifen oder Sommerreifen drauf habe. Die einen sind halt verboten, die anderen nicht. Glaub ich ja nicht, denn die Ganzjahresreifen müssten ja besser sein sonst währen sie nicht erlaubt. Jedenfalls in der Theorie - ich kenn mich da nicht so genau aus.

Leider hast du Recht, denn sowohl die M+S Kennzeichnung, wie auch das "Berg mit Schneeflocke"-Symbol reichen aus, um einen Reifen als "wintertauglich" zu markieren.
Allerdings gibt es keine (rechtlich) verbindlichen Regelungen, ab wann ein Reifen diese Kennzeichnungen tragen darf.
Theoretisch dürfte ein Hersteller auf seine Sommerreifen eine solche Kennzeichnung anbringen, und somit wären sie (gesetzlich betrachtet) auch bei einer geschlossenen Schneedecke eine "der Witterung entsprechende Bereifung".
Gruß, Kellergeist2
S 85, dunkelblau, DL, AP1, Kaltwetter
Bestätigt: 17.03.15 | FIN: FF0924xx 03.06.15 | Prod: 02.07.15 | Transp.: 22.07.15 | Lief: 28.09.15
1. Akku | 2. DU @ 44Tkm 04/17 | 2. 12V-Batt @ 93Tkm 04/19 | 2. MCU @ 101Tkm 09/19
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3464
Registriert: 24. Aug 2014, 11:24
Wohnort: DE-49716 Meppen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: AW: Ab dem 1. November müssen Neuwagen mit einem Kontrol

von Franko30 » 6. Okt 2014, 19:44

Montblanc Carrera hat geschrieben:Ist wohl die Kurzform von,
die im Artikel als Alternative zu Winterreifen + zusätzlichen Reifendrucksensoren genannten Ganzjahresreifen verhalten sich bei Glätte wie Sommerreifen, nur ist man mit ihnen legal unterwegs.


Ähem - bin ich det einzige der den Artikel so liest, dass Reifendruck Sensoren nun generell vorgeschrieben sind und es halt beim Reifenwechsel zum Winter erstmals gilt (aber auch nur für Neuwagen)?

Somit wären Ganzjahresreifen und Sensoren zwei verschiedene Themen.

Frank
Model S 90D (Das Schiff 3) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4045
Registriert: 21. Sep 2013, 22:29
Wohnort: Schwäbisch Hall
Land: Deutschland

Re: AW: Ab dem 1. November müssen Neuwagen mit einem Kontrol

von Montblanc Carrera » 6. Okt 2014, 19:58

Franko30 hat geschrieben:
Montblanc Carrera hat geschrieben:Ist wohl die Kurzform von,
die im Artikel als Alternative zu Winterreifen + zusätzlichen Reifendrucksensoren genannten Ganzjahresreifen verhalten sich bei Glätte wie Sommerreifen, nur ist man mit ihnen legal unterwegs.


Ähem - bin ich det einzige der den Artikel so liest, dass Reifendruck Sensoren nun generell vorgeschrieben sind und es halt beim Reifenwechsel zum Winter erstmals gilt (aber auch nur für Neuwagen)?

Somit wären Ganzjahresreifen und Sensoren zwei verschiedene Themen.

Frank

Neuwagen müssen ab dem 1.11. mit einem System ausgestattet sein was in der Lage ist einen Plattfuß zu erkennen (Reifendruckkontrolsystem ist für diese Systeme eigentlich nicht korrekt).
Dies können einfache Systeme sein, bei denen die Drehzahlen der ABS Sensoren verglichen werden und aus Drehzahlunterschieden auf einen Platten geschlossen wird,
oder eben echte Reifendruckkontrolsysteme mit in den Rädern eingebauten Drucksensoren,
bei diesen echten Reifendruckkontrolsystem benötigt man dann natürlich für einen zweiten Rädersatz auch eigene Drucksensoren.
 
Beiträge: 2328
Registriert: 13. Mai 2014, 09:32
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Draht, MiMa, R-Scheidt, SebboMSP, T-Chris, TArZahn, Tesla_3_CGN, Tobintax und 16 Gäste