Stromverbrauch bei Handynutzung

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Nutzung von Smartphones im Elektroauto? Seit dieser Woche bin ich Besitzer eines iPhone 6. Ich hab mein altes Phone im Auto immer geladen und mir nie Gedanken darüber gemacht wo der Saft herkommt. Jetzt hab ich für die Stadt ein E-Auto von meiner Firma bekommen und stehe vor der Frage ob ich da auch mein Handy einfach anstöpseln kann. Nicht, dass ich unterwegs stehen bleibe und mein Handy ist randvoll. Zumindest kann ich da den Pannenservice nutzen… :nerd: Kennt sich da jemand aus? Gibt es dazu irgendeinen Leitfaden wie man Strom spart? Danke für ein paar Antworten!

Meinst Du das ernst? Ich habe kurz gezweifelt, ob ich Deinen Beitrag überhaupt freigeben soll. Das neue iPhone 6+ hat (ohne Gewähr für die Richtigkeit der Daten, aber die Größenordnung stimmt) einen Akku, der 2915 mAh Stunden speichert bei 3,7 V:
iPhone 6+: 11 Wh ( gizmodo.de/2014/09/20/ifixit … as-5s.html )
Tesla Model S: 85 kWh, davon mind. 76 kWh verfügbar

Die Kapazität des Model S entspricht also etwa der Kapazität von 7000-8000 Stück iPhone 6+, und das dürfte so in etwa das Smartphone mit der aktuell größten verfügbaren Akku-Kapazität sein.

Im Umkehrschluss bedeutet das: Einmal iPhone aufladen bedeutet (ohne Berücksichtigung von Verlustleistung) bei einem Verbrauch von 200 Wh/km eine Einbuße von etwa 55 Metern Reichweite. Immerhin! :ugeek:

Du willst uns doch ver"apple"n, oder? :smiley:

Mein erster Gedanke war auch: „Don’t feed the troll“.
Wobei der Saft fürs Handy nicht direkt aus dem großen Hochvolt-Akku kommt, sondern aus dem 12V-System, aber das wird ja aus der großen Batterie versorgt. Oder sehe ich das falsch?

Das siehst Du richtig.

Das auch. Wer nach Freigabe seines Beitrags noch schnell einen Link auf einen Webshop nachschiebt (habe ich wieder entfernt), macht sich bei den Moderatoren nicht besonders beliebt. Ich fand es trotzdem ganz unterhaltsam, das mal konkret durchzurechnen! :wink:

Fand es eigentlich ziemlich cool, dass du das so veröffentlicht hast… Die Frage war dennoch ernst gemeint! Danke für die Antworten! :wink:

Ich habe so die Gewohnheit, Autofahrer zu Fragen, die den Motor im geparkten Auto laufen lassen, wie hoch den der StandBy Verbrauch ist.

Ein 2 Liter Diesel Motor hat beim Laufen im Stand 0,7 Liter pro Stunde Verbrauch,
was einem StandBy Verbrauch von 7 kW thermisch entspricht.

Davon haben die meisten Autofahrer keine Ahnung.
Auch nicht wie absurd es ist den Motor im Stand laufen zu lassen, um das Handy zu laden.
Wird aber bei vielen Autos erzwungen, indem nur bei laufenden Motor die 12 V Steckdose versorgt wird.

Im übrigen, eines alterschwache Starterbatterie kann nach Entnahme von 2 Ah schon dazu führen,
dass der Motor nicht mehr gestartet werden kann. 1,5 Stunden im Auto mit dem Notebook versorgt über 12V reichen.

So gesehen fehlen vielen die Energierelationen, dann kommen solche Fragen.

Vielleicht schreibe ich mal Mathematikbücher für den Schulunterricht voll praktischer Beispiele nützlich fürs tägliche Leben…

Falls der Link zu einem Gerät geht, was man an die 12V Steckdose anschließt und
welches einen Akku hat, mit 12V 19V und USB Ausgang und
welches den Akku immer ladet, sobald die 12V Steckdoese vom Auto Strom liefert,
ich denke gerade darüber nach, wie interessant der Markt für solche Geräte wäre,
in Anbetracht von immer mehr Autos, wo die 12V Steckdose nur bei laufenden Motor versorgt wird.

Ein solches Gerät würde den absurden Wahnsinn beenden einen Motor mit 7 kW thermischen Enerigeaufwand laufen zu lassen,
um ein Handy mit 5 W zu laden.

Leider war es nur ein Link zu einem Handy-Shop.

Übrigens wird auch im Model S die 12V-Buchse und der USB-Port nur im eingeschalteten Zustand mit Strom versorgt. Ich habe deshalb schonmal vorgeschlagen, einen Timer einzubauen, der es dem Benutzer erlaubt, einzustellen, dass die Stromversorgung z.B. noch für 2 Stunden nach dem Aussteigen erhalten bleiben soll. Vielleicht schließt sich ja noch jemand meinem Vorschlag an…

Habe ich auch schon bei den Verbesserungsvorschägen geschrieben.

Ich übernachte oft im Auto. Da möchte ich Akkus von der Kamera, Handies, Notebook in der Nacht aufladen.

Mit dem nötigen Anlaufstrom um 2 Tonnen aus dem Stand zu heben steht man wohl schon nach 5 Metern wieder :slight_smile:

Also das kann man sicher vernachlässigen.
Sogar beim Zoe macht das nix.
Erstens die Rekuperation reicht aus für Klimatisierung und Verbraucher und 2. Ich habe das Galaxy Note 3.
Das ist nach dem Galaxy Note 4 (3220mAh) mit seinen 3200mAh recht stark. Mehr als das iPhone 6+.

Das sind 12,xx Wh. Naja den Rest kann man sich denken. :slight_smile: