Und so will Daimler das Emissionsprobleme lösen…

ecomento.tv/2014/09/16/mercedes- … ensive-an/

Bis zum Jahr 2020 sollen sechsstellige Stückzahlen erreicht werden, in 2017 soll es 10 Modelle geben, alles um die 95 Gramm CO2 je Km zu erreichen.

Warum wird nicht mal ein ganz neuer Ansatz versucht? BMW ist das echt Innovativer. Wir hier scheinen die Underdogs und Spinner zu sein die an das reihen E-Auto glauben :smiley:

McKinsey hat in einer 2012 veröffentlichten Studie die Markt-Randbedingungen für verschiedene Antriebe abgewogen. Plug-In-Hybride kommen in Bedrängnis ab einem Batteriepreis von US$325/kWh und aktuellen Sprit-Preisen.
Laut Lars Thomsen läuft das Fenster für Hybride um 2017 aus. Steigende Stückzahlen bis 2020 passen da nicht ins Bild.


Quelle: mckinsey.com/insights/energy … rges_ahead

Ich habe das Modell von McKinsey mal auf europäische Werte umgerechnet.
McKinsey2014EU.png

Erkenntnisse sind mit Vorsicht zu genießen, da eine fixe Kilometerleistung dem Vergleich zu Grunde gelegt ist.
Trotzdem:

  • bei unseren Spritpreisen schließt sich schon das Fenster für reine Hybride (HEV)
  • Mit 320 Euro pro kWh ist Tesla konkurrenzfähig zu einem Spritpreis von 1,30€ / L
  • Für die Marktchancen des E-Antrieb sind niedrige Batteriekosten viel wichtiger als steigende Spritpreise.

Es dauert nicht mehr lange!