Owning Model S Buch

Hat irgendjemand das Buch „Owning Model S“ von Jack HOWE gelesen?

Ist es empfehlenswert oder ist alles was da drin steht schon bekannt?

Irgendjemand hier wird das Buch doch sicherlich gekauft haben, oder?
Taugt es was? Kann man wenigstens die Wartezeit damit verkürzen? :wink:

Ich würde mir kein Druckwerk über das Model S zulegen, es ändert sich alles zu schnell, so dass ein Buck immer veraltet sein muss.

Wenn Du etwas über ein älteres Modell S lesen willst, lies doch mal die Beiträge zum long term test auf edmunds.com. Da kannst Du nachvollziehen, wie es war, als das Superchargernetz gerade ausgebaut wurde und es noch ein Abenteuer war, die USA zu durchqueren :wink:

Gruß Mathie

Ich hätte tendentiell das EBook gekauft. Ob das regelmäßig aktualisiert wird, weiss ich aber natürlich auch nicht.

Danke für den Tipp mit edmunds.com - habe gerade ein bisschen reingelesen und scheint kurzweilig zu sein :slight_smile:

Ich habe gekauft, vor einem Jahr war es sehr empfehlenswert vor einem 3/4 Jahr noch eine Bereicherung, jetzt ist es nur noch total veraltet und von den Berichten hier im Forum Zug mal überholt ( einiges hat sich in Übrigen auch als falsch heraus gestellt )

+1
Ist leider schnell überholt gewesen. Spätestens mit den D Modellen.

Ok, schade das da nicht aktualisiert wird.
Aber ihr habt mir gerade 17 USD gespart :wink:

Leicht off-Topic aber damit habe ich mir seinerzeit die Zeit bis zur Lieferung meines Roadsters vertrieben, seine Argumente zeitlos, pro Tag habe ich das seinerzeit > 3 mal gesehen :sunglasses:
die "light Entertainment show " ist Top Gear :wink:

Mein Lieblingsspruch " and so they did…" :mrgreen:

youtube.com/watch?v=YfTiRNzbSko

FullyCharged habe ich natürlich abonniert, tolle Show :slight_smile:

Danke, ich schaue ja „schon“ zwei Jahre die Show, habe mir aber bisher nie die Mühe gemacht die Pilot-Serie zu anzusehen. Mann oh mann, die Argumente stimmten in 2010 schon. Das ist 5 Jahre her. Trotzdem hat man immer noch das Gefühl man lebt unter Außerirdischen.

Gut dass es dieses Forum gibt…

BTW, hat jemand mal Roberts Zahlen bezüglich CO2 weil-to-Wheel kontrolliert? Stimmen die (40g CO2 Ev und 450-500 beim Benziner)?

Die Zahlen habe ich versucht zu rekonstruieren. Erst einmal ist nicht klar, ob er nun 40g mit dem Strommix in GB meint oder für ein Kohlekraftwerk. Er behauptet beides einmal. Jetzt ist mir GB aber nicht als sonderlich grün bekannt, und da wären 40g doch extrem gut. Zweitens sagt zumindest Wikipedia, dass der WTW für Benzin nicht wesentlich höher ausfällt, sagt aber nicht, was „nicht wesentlich“ sei. ADAC gibt übrigens WTW-CO2-Ausstöße für alle Autos an, und die sind auch nicht dramatisch höher. Also glaube ich den 400g hier mal nicht. Dürfte aber weit über 120 liegen, und damit zumindest min. 4 Mal höher als die 40g.

ADAC gibt für den P85 im Test WTW in Deutschland von 136 g/km an, bei einem Verbrauch (inkl. Ladeverlusten) von 24,2 kWh. Ein Durchschnitts-1,4TSI Golf geben sie mit WTW 154g/km an (bei 5,5l/100km Testverbrauch). Der Golf hat genau die 120g/km Listenverbrauch, passt also zum Vergleich. Zudem ist der ADAC Ökozyklus realistischer als NEFZ. Insgesamt sind die Zahlen von Fully Charged also vermutlich etwas sehr schön gerechnet. Auf der anderen Seite könnte der ADAC sehr schön für den Verbrenner rechnen (obwohl sie eigentlich insgesamt ziemlich pro-Elektro sind). Irgendwas dazwischen klingt realistischer. Aber der Vierfache Wert ist schon etwas … hoch…

Was auch noch falsch war ist die Behauptung, dass seit 90 Jahren Fahrzeuge ausschließlich mit Petrol (und Diesel) fahren. Gas und E85 wurden hier komplett unterschlagen (wobei auch die „fossil“ sind). Und es gab auch schon 2010 Methoden Gas und Benzin/Diesel komplett künstlich herzustellen.

Bis auf diese beiden Details aber komplett stimmig - vor allem das mit dem „Tesla vom Platz schieben“ und dem ganzen anderen Kram über Reichweite und Laden. :slight_smile:

Disclaimer: insgesamt eine sehr gute Folge. Nur die beiden oben angesprochenen Punkte waren etwas weniger glaubwürdig. Ggf. waren die Aussagen für GB allerdings korrekt. Wer weiß!