"Ich finde es Käse", sagte Vettel über Formel-e

Mal schauen ob er das in einigen Jahren auch noch sagt :laughing:

rtl.de/cms/sport/formel-1/ne … 88846.html

ich finds auch doof das die Umsteigen, 25 Minuten währe eine Rennlänge die ich vieleicht noch schauen würde ^^

Wahrscheinlich ist der erste Gedanke, den ich dazu hatte auch nicht wirklich der Einfallsreichste, aber ich dachte als
Allererstes: Wieso muss man denn komplett die Autos tauschen? Von der Formel-1 ist man doch beispielsweise auch
gewohnt dass man bei einem Boxenstopp Alles Mögliche an einem Wagen in kürzester Zeit wechseln kann …
Wieso geht sowas dann nicht auch bei den Batterien bzw. Akkus?

Das elektrische Sicherheitskonzept der Formel-e ist auf die Batterie als Kernstück ausgerichtet. Ein Tausch unter Rennbedingungen ist nicht vorgesehen. Man hätte auch einen anderen Weg gehen können, aber so ist es nun. Vielleicht sehen wir in den nächsten Jahren hier einen Schwenk.

Seit mehr als zehn Jahren sehe ich mir keine Formel 1 mehr an.

Warum ? Weil durch die Reglementierung die Rennen immer fader wurden und dann auch noch die tatsächlich anspruchsvollen Strecken entschärft, verkürzt oder bis zur Unkenntlichkeit umgebaut wurden.

Wer zu Zeiten der Gruppe B und Fahrern wie Lauda in der Formel 1 automobil geprägt wurde, der kann mit der heutigen Formel 1 nix mehr anfangen.


Und jetzt die Formel E:

  • die Kurse werden nochmals kleiner, kürzer und entschärfter
  • die Fahrzeuge werden bis zur Unkenntlichkeit vereinheitlicht (man stelle sich vor, Audi wäre beim Pikes Peak Rennen in den 80ern gezwungen gewesen identische Fahrzeuge für GM und Ford zur Verfügung zu stellen :unamused: )
  • die Leistung wird auf lächerliche 180 PS begrenzt, wenn aber eine Mehrheit von Fanboys entsprechend abstimmt, erhält ein Fahrer für 2,5 Sekunden 270 PS (was bitte hat das noch mit Können, Technischer Überlegenheit oder ähnlichem zu tun ?)

Synthetischer gehts nimmer.

Am besten läßt man solche Veranstaltungen gleich von Disney ausrichten…

Ich kann damit garnichts anfangen…

Gruß SRAM

Ob jetzt der Sieger vorab per „online voting“ bestimmt wird, oder am Mittwoch nach dem Rennen am grünen Tisch in Paris (wie die letzten Jahre immer mal wieder) macht für mich keinen großen Unterschied,
ist eben 'ne Show wie Wrestling.

Leider…

Gruß SRAM

Mal sehen wie lange es die normale F1 noch neben der Formel-e geben wird. Die machen schon seit Jahren immer größere Schritte hin zur Elektromobilität. Aktuell sind es bereits Hybridmotoren mit relativ hohem Elektroanteil.

Ich bin geradezu erschrocken, dass ich Dir nur zustimmen kann :smiley:
Gerade wenn ich eine Formula E mache, die keinen Krach mehr macht ( ich denke da gerade an den Aufschrei in der Formel 1 wg. den „leiseren“ Motoren), muss ich alles zulassen was technisch möglich ist.

Um Kosten zu sparen könnte man diese Formula E gleich auf die Playstation bringen, statt sie real auszutragen.

Bei gleichzeitig sinkendem Zuschauerinteresse…

Was macht die Faszination von Tesla aus? Die Leistung die abgerufen werden kann,wenn man das möchte……
Es würde kaum einer einen Tesla kaufen wenn der auf 180 Ps kastriert währe…… ist die Frage warum die Formel-E sich kastrieren lässt?

Freies Denken darf nicht reglementiert werden, viel Gruppen haben Interesse den E-Antrieb in der Formel1 schlecht ausschauen zu lassen.

Hier die TT mit E-Bikes langweilig geht anderes youtube.com/watch?v=mRrKhFAlaRw

Der neue Rekord youtube.com/watch?v=vlxZs2-gICc

Genau das gleiche war auch mein erster Gedanke, haha!
Aber sinnlos, sich so dagegen zu sträuben wie der Vettel …

Dennoch: elektrisch ist die Zukunft. Und wenn die Bastion Formel eins umschwenkt, dann ist danach alles möglich. Natürlich muss es spannend bleiben. Und da gehören wilde Leistungen rein und nicht begrenzte.