Lars Thomsen sagt Konkurrenzkampf zwischen Städten voraus

In der Vergangenheit lagen Zukunftsforscher selten richtig, ich bin gespannt.

manager-magazin.de/lifestyle … 80494.html
Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden.“ Charles Duell, Chef des amerikanischen Patentamts, 1899

Die Erfindung hat so viele Mängel, dass es nicht ernsthaft als Kommunikationsmittel taugt. Das Ding hat für uns an sich keinen Wert.“ Memo der Western Union Financial Services zur Erfindung des Telefons, 1876

„Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren.“ Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

"Das Pferd wird es immer geben, Automobile hingegen sind lediglich eine vorübergehende Modeerscheinung.“ Der Präsident der Michigan Savings Bank, 1903

„Es gibt nicht das geringste Anzeichen, dass wir jemals Atomenergie entwickeln können.“ Albert Einstein, Entdecker der Relativitätstheorie, 1932

„Es wird noch Generationen dauern, bis der Mensch auf dem Mond landet.“ Sir Harold Spencer, Astronom, 1957, zwölf Jahre vor der ersten Mondlandung

„Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.“ Thomas Watson, CEO von IBM, 1943

„Mehr als 640 Kilobyte Speicher werden Sie niemals benötigen.“ Bill Gates (hier mit Mitgründer Paul Allen, li.), Microsoft-Gründer, 1981

„In zwei Jahren wird das Spam-Problem gelöst sein.“ Bill Gates, Microsoft-Chef, 2004

Da möchte ich Dir (nur zum Spaß) ein bisschen widersprechen. Die von Dir angeführten Zitate stammen von Experten in ihrem jeweiligen Gebiet und eben gerade nicht von „Zukunftsforschern“ (was ich immer das sein mag). Es gibt dazu noch eine passende Weisheit: Wenn ein erfahrener Experte voraussagt, dass eine Technologie funktionieren wird, hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit recht. Wenn derselbe Experte voraussagt, dass eine Technologie nicht funktionieren wird, hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit auf lange Sicht unrecht. :wink: