Energie-Monitor smappee

Ich habe heute dieses sehr interessante neue Gerät entdeckt: smappee.com/de/werking

Klingt sehr spannend! Hat das von euch evtl. schon jemand im Einsatz?

Es scheint wirklich zu funktionieren!

Klingt unglaubwürdig. Geräte zu erkennen halte ich für schwer, insbesondere Lampen mit Dimmern die immer anders Strom ziehen, das gilt auch für Herde, etc. Ich vermute es gibt da ein paar einfache Demo-Setups in denen das funktioniert, in der Realität (und das gibt der Hersteller ja zu) aber werden Geräte nicht erkannt, etc. Spielzeug vermute ich.

Grundsätzlich gibts im E-Monitoring Bereich viele Produkte, einige gut, viele weniger.
Was will man denn erfassen ? Zuhause die Waschmaschine, Kühlschrank,etc? Im Betrieb/ Büro die Pc 's, Server, Klima?
Das hört sich auf der Seite ja toll an, aber das Do It Yourself Video disqualifiziert das Produkt irgendwie.
Im Zählerbereich darf nicht nur ein Laie dran, auch nicht beim Netzbetreiber eingetragene Installationsbetriebe dürfen dies auch nicht. Man kann sich sicher trefflich streiten, ob das Sinn macht, aber das ganze ist komplexer, als an 2 Drähten ein
Stromwandler anzulegen! :imp:

„Wir können experimentell nachweisen, dass neben der Erkennung von im Haushalt befindlichen Geraeten eine Erkennung des Fernsehprogramms und eine Identifikation des abgespielten Videoinhalts moeglich ist.“ 1lab.de/pub/GrJuLo_Smartmeter.pdf

Anders ausgedrückt: Hast du einen Smartmeter mit entsprechender zeitlicher Auflösung <2sec installiert, der Daten ins Netz zu deinem Strom-„versorger“ flüstert, so kann jemand, der sich interessiert, erkunden, was du tust, welche Filme du schaust uvm.

Das ist der Nebeneffekt, da damals die Regierung ( war glaub ich schon 2004/ rot-Grün) von den Energieversorgern forderte, dass diese den ( auch ) Privatkunden spezifische last- und zeitabhangige Tarife anbieten müsse.
Für die EVU’ s kam jetzt nur das Problem, wie man an deren Lastprofile dran kommt.
In der Industrie kennt man die Lastprofile, beim Privatkunden war das nicht so.
Dafür sollte dann der elektronische Haushaltszähler und im weiteren der Smart-Meter kommen.
Nur wenn man dann auch online ist, wären die Daten erst voll verfügbar.
So ist u.a. auch das Produkt „Smart-Home“ vom RWE entstanden. Es war zwar ein Riesen Flop ( Millionen in Werbung gesteckt, aber nur ein paar hundert davon verkauft) aber man erhoffte sich, dass sich Kunden für die läppschen 399,-€
die Zentrale hinhängen und diese dann schön per LAN mit dem Server in Essen verbunden bleibt.

Die Daten aus Smart Metern sind höchst interessant.
Aufregung über Google Street View, bekannt gewordene Daten meiner Geldanlage bei der AWD oder meiner Verbindungsdaten bei der Telekom sind dagegen gerade lächerlich.

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) forscht da schon mindestens seit letztem Jahr dran, u.a. mit Geldern von Miele,
u.a. großen Konsumgüterherstellern.

Wie schon chris_bonn richtig geschrieben hat, das TV -Verhalten ( auch privat TV oder Öffentl.-rechtlich ) ist aufgrund des Stromverbrauchs der unterschiedlichen Farben und Helligkeiten feststellbar, ebenso ob man Angebote von Granufink brauch, weil man nachts mehr als 2 mal aufs WC ging.

Für die Industrie unglaublich interessante Daten um noch kundenspezifischer und gezielter ohne Streuverluste Werbung zu machen.

  1. Vielleicht ist es besser nachts kein Licht zu machen, wenn man aufs Klo muß.
  2. Smappee funkioniert ausschließlich über ein account bei smappee, welches deine Daten sammelt und selbstverständlich vertraulich behandelt.

Die Datenschutzaufsichtsbehörden fordern:
"Es sei sicherzustellen, dass detaillierte Verbrauchswerte von Endgeräten unter ausschließlicher Kontrolle der Betroffenen verarbeitet und nicht mit direkten oder indirekten Personenbezug an Dritte übermittelt würden. " experto.de/verbraucher/geld- … chutz.html

Aus diesem Grund ist das nix für mich

Dann wäre das Model S doch aber auch nichts für Dich :wink:
Endgerät = Model S, Verbrauchswerte = Wh/km

Ihr habt mir jetzt ganz schön Angst gemacht! Hätte nicht gedacht, dass es gerade unter Model S Fahrern so viele Bedenkenträger gibt - ist doch das Model S die Mutter aller automobilen Datenkraken … :smiley:

My home is my castle.

Für mich ist das nicht so das Problem,
aber was will man mit so einer " schlanken"
Variante eines Energie- Monitoring??

Die wissen eh, wo ich rum fahre, dann dürfen sie auch wissen, wie viel Strom ich dafür verbrauche :smiley: