Empfehlung Crimpzange

Nachdem ich jetzt schon gefühlte Stunden damit verbracht habe herauszufinden welche Crimpzange ich für die Steckkontakte in den Type 2 Dosen benötige, frage ich jetzt mal hier. Kann mir jemand genaueres sagen? Vielleicht gibt es ja auch jemanden im Raum München, der so eine Zange hat und mir diese kurz ausleihen würde.

So einen Zange in der Art ist kostspielig… voelkner.de/products/218795/ … -16mm.html

Besser zum Elektriker deines Vertrauens, noch einfacher wenn du es selber lötest.

Danke für den Link. Das ist für den Hausgebrauch etwas arg viel. Da muss es doch was billigeres geben. Mir hat jemand gesagt es wäre die gleiche Zange wie man sie auch bei Solaranlagen verwendet. Allerdings gibts da auch unterschiedliche. Das Profil muss hexagonal sein? Oder geht auch quadratisch oder andere? Ich habe bereits eine Quetschzange mit Hexagonalprofil, die hat 40EUR gekostet, geht aber leider erst ab 10mm.

Löten ist bei den Stromstärken (32A) wohl keine Option.

Wenn ich es richtig weiß, ist Löten in diesem Anwendungsfall schlichtweg verboten. Mikeljo, talkredius, MichaRZ, was meinen die Experten?

Richtig löten ist verboten und gehört in die unter 40v Region!

Hab eine gute Chimpzange sowas ist teuer (250€ und mehr)

Rischdisch!
Is Verboten. Und auch wirklich nicht zu empfehlen.
Hab aber grad keine Lust den Roman mit der Begründung zu schreiben. [WINKING FACE]

Löten verboten? An Starkstrom als Laien zu arbeiten……ebenfalls.

Ew. ja so etwas:

ebay.de/itm/Wurth-Zebra-Ader … 3a93c46382

ebay.de/itm/Knipex-Selbstein … 2ed4143425

Hier noch etwas zum löten vs. krimpen.

forum.yacht.de/showthread.php?10 … 0a2dac6623

wer-weiss-was.de/elektronik/ … er-krimpen

Ich habe mir jetzt eine Rennsteig PEW12 ausgeliehen. Allerdings hat die nur einen BNC Crimpeinsatz :frowning:
Bin mir halt nicht sicher, ob es so eine Aderendhülsen-Crimpzange tut. Zumindestens sechskant wären sie ja :wink:

BTW: Also, dass man bei den Stromstärken nicht löten sollte, finde ich recht einleuchtend und würde es auch nicht machen.

Reden wir hier von 32A CEE-Steckern? Die würde ich immer mit Aderendhülsen verschrauben. Auch TYP2- Stecker gibts zum Verschrauben, Löten muss man allerdings den Pilotkontakt :cry:

Fahrzeugseitig gibts wohl keine Type 2 Dosen zum verschrauben. Und den Pilotkontakt löte ich auch, NP :wink:

typ2 Dose zum Verschrauben -> Walther Typ 743 00 03 12 32A. :wink: CP und PP Kabel sind schon fest vorhanden!

Naja, aber wenn dann brauche ich auch eine Bezugsquelle :wink:

Und ich habe die Teile schon bestellt, bzw. schon hier. Schrauben hier alle und keiner crimpt? :wink:

Also wäre sowas der richtige Crimpeinsatz?

svh24.de/RENNSTEIG-Crimpeins … 1570-0.htm

Ich glaube nicht, dass Du das „normgerecht“ hinbekommen wirst. „Richtiges Crimpen“ ist echt ne Wissenschaft für sich. Eigentlich müsste der Hersteller der Dosen Dir mitteilen, welches Profil mit welcher Stärke und Größe zu verwenden ist… das wird bei Dostar wohl etwas problematisch werden…

Du wirst hier also sowieso nur einen bestmöglichen Kompromiss erreichen können, um das Kabel irgendwie mechanisch zu fixieren. Dann finde ich das Sechskant-Profil schon ganz ok. Vorausgesetzt die Hülsen zerbrechen Dir nicht dabei.

Die Pressbacken sind nicht gerade klein - kommst Du denn damit überhaupt richtig an die Hülsen? Oder sind die Hülsen lose und werden erst nach dem Pressen in die Dose eingesetzt? Das würde ich allerdings auch nicht toll finden…

Bevor Du noch mehr Geld und Zeit für diese problematische Lösung opferst, würde ich wirklich eine vernünftige Dose kaufen. Du hast die Threads zum Thema Dostar gelesen?

lg
Michael

… da die Hülsen hier nicht zusätzlich verschraubt werden, solltest Du vielleicht noch auf profilierte Crimpflächen achten. Sonst dürfte es schwer werden, eine vernünftige mechanische Zugfestigkeit zu erreichen.

Diesen Rennsteig-Katalog finde ich recht informativ - und er macht deutlich wie unüberschaubar die Thematik ist
deltron.ch/pdf/produkte/werk … rimpen.pdf

Bisher waren bei allen Typ2 und Typ1 Crimp-Steckern/Buchsen (incl. TR Stecker) die mir untergekommen sind die Hülsen entnehmbar. Man MUSS nur aufpassen wie der Stecker zusammengesetzt wird. Meist müssen die Kabel durch das hintere Teil durchgefädelt werden und werden erst DANN vercrimpt. Wenn man da was vergisst wars das mit der Hülse. :blush:

Bye
mikeljo

Danke für die Hilfe. Dann probier ich es mal mit dem Sechskantprofil. Da das ganze nicht für den täglichen Gebrauch bestimmt ist und auch in einem festen Gehäuse verbaut wird, denke ich, dass die Dostar Dosen wohl schon ausreichend sind.

Schick mir mal Deine Emailadresse, je nach Crimpkontakt kannst Du Dich dann vertrauensvoll an SEW Eurodrive in Kirchheim wenden. Die Speedtec von interconnect können wir z.B. crimpen.

Echt? Das ist super. Email schicke ich Dir. Vielen Dank!!!

4 Jahre später … gleiches Problem. Ich muss mal wieder einen Typ 2 Stecker crimpen. Hat jemand was neues zu dem Thema? Irgendeine Empfehlung für eine bezahlbare Crimpzange für den Hausgebrauch? Oder irgendjemand im Umkreis von München, der sowas hat und ich mal vorbeischauen könnte?