Occupy Mars

Hat das irgendwas mit Spacex zu tun? Da sind Dragon Kapseln abgebildet…

mars-one.com/

Ja. Das ist das eigentliche Projekt von Elon Musk.

Gruß SRAM

Ja das sind Dragon-Kapseln. Auf der Seite steht:

und

Stimmt nicht. Visionär dahinter ist Bas Lansdorp. Elon Musk hat nur ähnliche Pläne und Unterstützt das Projekt natürlich. Sein Ziel sind definitiv auch Retourflüge :smiley:

Visionär würde ich das nicht bezeichnen, eher die teuerste und öffentlichste Art Selbstmord zu begehen für den „Ruhm“ der Erinnerung. Im Gegensatz zu Gagarin und Armstrong wird das allerdings ein zweifelhafter „Ruhm“ sein.

Da hat wohl jemand zu viele Alien Filme gesehen. Was bitte schön soll das mit Selbstmord zu tun haben?

2 Jahre auf dem Mars zu leben in ein paar Kapseln halte ich für unrealistisch. Warum wohl hat das noch niemand auf dem Meeresboden probiert ? Lebensfeindlich sind beide gleichermaßen.

Im Projekt Biosphäre 2 wurde bereits mehrmals versucht etwas ähnliches zu erreichen. Ohne Erfolg.
[url]http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/professoren/ritter/veranstalt/ss97/wipol/projekt/pro30.htm[/url]

Auf dem Meeresboden bringt ja auch nicht wirklich viel. Warum denn nur zwei Jahre? Wenn schon dann bis Ende Gelände!

theguardian.com/technology/2 … ars-spacex

Gruß SRAM

Was soll das denn anderes sein ohne Rückreisemöglichkeit? Wie lebensmüde, egoistisch und "ruhm"geil muss man sein, seine Familie auf der Erde zu verlassen, um bei einem völlig sinnlosen Projekt auf dem Mars dabei zu sein, wo außer rotem Fels nichts ist. Keine Pflanze und keine Tiere, kein Wasser, kein Sauerstoff, nichts; trist, öde, lebensfeindlich. Irgendwann geht dann der Sauerstoff aus und die Typen haben dann die Wahl, ob sie lieber ersticken oder doch das mitgebrachte Gift schlucken. Tolle Mission! Da hatten japanische Kamikazeflieger im zweiten Weltkrieg noch einen sinnvolleren Tod und der war schon völlig sinnlos. Man kann den Quatsch aber auch wissenschaftlich überhöhen und von Pionierleistung für die Menschheit (wer hat da irgendeinen Nutzen von?) u.ä. faseln. Bereits bei der ISS stehen die Kosten für die Raumstation in totalem Mißverhältnis zum wissenschaftlichen Nutzen. Da werden Milliarden in Weltraumabenteuer gesteckt, mit denen man auf der Erde wesentlich mehr zu ihrem Erhalt und zum wissenschaftlichen Fortschritt anfangen könnte.

Schön auch für die Partnerinnen derjenigen, die sich zur Verfügung stellen. Da muss die Liebe ja riesengroß sein, wenn jemand lieber den sicheren Tod auf einem öden Planeten vorzieht, als ein Leben mit ihr. Wäre ich eine Frau und hätte so jemanden, würde ich dem die Koffer vor die Tür setzen und mir einen neuen Partner suchen. Vor einiger Zeit kam ein Interview mit so jemandem im Radio. Warum er das macht, konnte er nicht wirklich begründen. Jedenfalls haben die Leute nicht meinen Respekt, sondern meine größte Mißachtung.

Genau, aber wer es unbedingt will - ich bin da tolerant :smiley:

Hat nicht (direkt) mit Mars One zu tun. (Einfach mal den Artikel lesen)

Der Artikel ist aber ziemlich cool.

Dass zur ISS fliegen viel zu teuer und daher der Nutzen allenfalls fragwürdig ist wissen wir schon.

Aber wenn Musks Pläne klappen, wird ein Umzug auf den Mars viel günstiger als ein heutiger Flug zur ISS. Rückflug Ticket ist gemäss den Ideen ja gratis dabei falls jemand unbedingt zurück will, da die Rakete ja sowieso zurück muss für die nächsten Auswanderer!

P.S. Thema Investition besser für Umweltschutz statt Raumfahrt: jeder Informatiker lernt dass single point of failure schlecht für die Verfügbarkeit ist, egal wieviel in diesen point investiert wird. Und jeder Astronom lernt dass es eine Frage der Zeit ist bis wir Besuch von einem sogenannten global Killer bekommen. Jetzt können wir natürlich diskutieren ob die Menschheit überhaupt erhaltenswert ist usw. Ich finde jedenfalls ja, und daher bin ich für eine Kolonisierung des Mars! (auch wenn ich nicht bei den Pionieren sein will… Early Adopter ja, Pionier nein danke, genau wie beim Elektro-Auto Kauf. :slight_smile: