PPS: Vielleicht schreibt Tesla für Europamodelle eine Infoseite (Startbildschirm?) etwa wie folgt (mein Vorschlag): „Wenn Sie in einem anderen Land wären, dann müßten wir Sie darauf hinweisen, daß dieses Auto emmissionsfrei fährt. Zum Glück befinden Sie sich in Europa!“
136 g CO2/km. Eine peinliche Zahl, da sie mehr den den dt Strommix als den Verbrauch des MS beschreibt.
Dreckerter Strom! Bah. Dabei ist der Anbieterwechsel sooo leicht.
Erläuterung/Kennzeichnung auf amerikanisch ist vielleicht nicht so mein Ding.
Aber hier (bzw im Test) hätte der ADAC etwas mehr erläutern können, zB daß der CO2 Verbrauch von E-Autos im Wesentlichen eine Funktion der Strom-Produktionsmethode und damit der Energiewende ist und nicht unkommentiert einfach eine Zahl abdruckt, die sich zudem ständig ändert!
Mir scheint, als hätten Taxi-Unternehmen und ADAC noch stille Reserven…
Vielleicht sollte Tesla noch eine Kennzeichnung (Startbildschirm?) vornehmen, zB: „Achtung, falls Sie dt. Stommix benutzen oder bei Ecotaxi mitfahren könnten Sie mehr CO2 erzeugen als beim Fahren eines Prius“. Neben dem Hinweis gibt es dann einen Link zu Solarcity.
Am besten würde mir folgende Kennzeichnung gefallen. Das MS weiß ja, wo es ist, wo es hinfährt (wenn Route geplant) und jedes mal, wenn der Besitzer eine Lademöglichkeit ansteuert, klärt automatisch eine Datenbankabfrage im Hintergrund, was für ein Strom der jeweilige Anbieter verwendet. MS kann rechtzeitig eine WARNUNG herausgeben und einen konstruktiven Hinweis geben, wo es eine Lademöglichkeit mit niedrigeren CO2 Produktionswerten gibt.
Wenn der Besitzter trotzdem Kohlestrom lädt, sollte das MS quieken wie ein Schwein und sich gleichzeitig der Lack des Autos in Richtung braungelb verfärben (braungelb = verbrannte Braunkohle; braungelb IST NICHT braun, daß hier keine Missverständnisse entstehen).