Verbrenner und die Zukunft

Wie sieht die Zukunft von Verbrennern aus?

  1. Mehr Verbrenner-Privatverkäufe, Gen III geht in den Verkauf und wird Verkaufsschlager überfluteter Gebrauchtwagenmarkt und sehr viele unverkäufliche Verbrenner-Occasionen in Autoscout24, Ew. wird Peak-Oil überschritten und Treibstoffpreise schiessen in die Höhe??
    Strassen mit einem geringen Anteil von Verbrennern: Tankstellenbetreiber könnten Pleite gehen wenn nur noch wenige regelmässig tanken müssen.

  2. Politik sieht Handlungsbedarf, (Steuern pro Energie-Einheit in Treibstoffen wird auf Elektrizität-Niveau angehoben). Mit dem Geld finanziert die Regierung Ausbau von Ladeinfrastruktur welche Tesla-Patente einsetzt.

  3. Ein Konsortium der NEUEN Autoindustrie investiert in Solarprojekte und Speichersysteme um die Stromproduktion in die Nachhaltigkeit zu überführen, womit die letzten Argumente der Verbrenner-Anhänger gekillt werden.

Wie glaubt ihr wie se mit Verbrennern weiter geht?

Traumhaftes Szenario - unterstellt aber bei Regierenden eine 180° Wandlungsfähigkeit. Peak Oil wird durch Fracking um 10-15 Jahre verschoben, halbherzige Hybridansätze werden der Verbrennerindustrie ein langes Siechtum ermöglichen …alles jetzt sehr negativ, dann doch lieber deine Version :slight_smile:

180° Wandlungsfähigkeit? Kommt drauf an welche Regierung!

So einfach? Und wehr gleicht die Steuereinnahmen aus wenn kaum noch Kraftstoff verkauft würde? Dann kommt die Steuer auf Autos allgemein egal ob E-Auto oder Wasserstoff.

Warum nicht so einfach? Ist daran irgendwas unplausibel?

Klar werden E-Autos irgendwann besteuert. Na und? Wird jedenfalls erst etliche Jahre nach dem Preiszerfall der Verbrenner Gebrauchtwagen passieren.

(Hat jemand eine gute Idee für die Bezeichnung des Zeitpunkts zu dem der Verbrenner Gebrauchtwagen Preiszerfall signifikant wird? Vielleicht einfach „VGPZ“ , oder „Popcorn fertig“ ?)

Wenn ein BMW 550xi mit 120.000km unverkäuflich ist: Point of no return erreicht.

Wozu überhaupt eine extra Steuer auf Pkw oder gar die zugeführte Energie? Der Staat bekommt doch schon die MwSt.
Die Maut wird eh eingeführt und sollte dann genauso hoch sein, dass die Straßennetze gut erhalten und erweitert werden können, mit der Garantie, dass die Einnahmen auch nur dafür verwendet werden…

Ja, ich glaube noch an den Weihnachtsmann [emoji6]

Und dem Osterhasen! :laughing:

@vmax
Strom wird schon höher besteuert als Diesel. Energiesteuer 2cent USt, 5cent entsoricht 70cent Steueranteil zu 1l Diesel. Hinzu kommt duverse Steuerähnlichwn Abgaben wie Konzession, von EEG und Netzentgelten mal nicht zu sprechen

Das ist richtig, aber…
Die Steuereinnahmen pro gefahrenen Kilometer sind wo deutlich höher?
Eins ist sicher, der Staat verzichtet nicht auf Einnahmen ohne dies wieder auszugleichen.

Beim E-Car bleibt aber das Geld im Land, im schlimmsten Fall beim Braunkohletagebau, und fließt nicht in Länder die mit dem Geld nur Waffen kaufen.

Damit würde sich allerdings der Exportüberschuss weiter erhöhen, was von unseren Nachbarn auch nicht gewünscht ist.

Der Staat hat doch die sprudelten Einnamen aus dem Öl fest eingeplant, wenn jetzt plötzlich E-Autos das umgehen geht das ganz schnell mit einer neuen Steuer.

Siehe Solaranlagen EEG-Umlage: focus.de/immobilien/energies … 13976.html

Dann müssen noch die ganzen Arbeitsplätze die E-Autos kosten werden bezahlt werden,es sei denn Deutschland wird Vorreiter bei E-Autos und verkauft sie ins Ausland, weil dort keine zu bekommen sind.

Je gefahrenen Km im E-Auto produziert man weniger Arbeitsstunden: weil es recht einfach aufgebaut ist,kein Getriebe keine Kupplung keine aufwändige Kühlung
und länger zu benutzen ist,fast keine Wartung. Also mehr Arbeitslose in Deutschland

Akkus werden in Deutschland kaum hergestellt: Wertschöpfung im E-Auto =30-50% entfallen auf den Akku kommen die nächsten 10 Jahre hauptsächlich aus Asien oder USA-Tesla.

Die Deutsche Industrie muss auf aufpassen und die richtigen Techniken in der Schubladen haben,wenn mit dem E-Auto richtige Geld gemacht wird.

In der Vergangenheit hat oftmals nicht der Pionier einen neuen Technik überlebt,sondern der jenige der sie (oft als Kopie) günstige in Massen herstellte.
Da fällt mir der Satz ein: Die Revolution ist wie Saturn, sie frisst ihre eigenen Kinder.

Danke für eure ehrlichen Antworten, auch wenn der Thread eigentlich nur als Joke gedacht war. (vgl. dieser Thread mit anderem Thread)

Anscheinend findet Ihr die Vorschläge noch ganz realistisch…

Ihr glaubt also auch an einen baldigen VGP-Zerfall (Verbrenner-Gebrauchtwagen Preis-Zerfall)?

Der Point of no return ist schon lange erreicht. Warum? Weil alle die schon eine Weile Tesla fahren etwa so denken:

(Quelle: viewtopic.php?f=11&t=3374&start=60#p44422)

Aber der VGP-Zerfall (Verbrenner-Gebrauchtwagen Preis-Zerfall) :smiley: kommt wahrscheinlich erst wenn Gen III von Tesla oder Samsung oder Foxconn oder so auf den Markt kommt.

Auch bei Gebrauchtwagen gilt: „Angebot und Nachfrage regelt den Preis“

Bis es auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein entsprechendes Angebot an Elektroautos geben wird dauert es noch viele Jahre. Bis dahin sind die Verbrenner noch gut im Geschäft.

Wie viele Jahre erwartest du denn? Mehr als 5? Kannst du das plausibel erklären?

[edit] Was ich noch vergessen habe zu betonen: ich habe vom Gebrauchtwagenmarkt für Verbrenner gesprochen. Da können die Preise schon deutlich vor einer Marktdurchdringung mit Elektros einbrechen. Eben genau wegen Angebot und Nachfrage.

Wieviel Gebrauchtwagen sollen den in 5 Jahren auf dem Markt sein?
Da können nicht mehr auf dem Markt sein als insgesammt verkauft wurden und von den bisher verkauften sin ein nicht kleiner Anteil Twizys, die stehen aus meiner Sicht wenig in Konkurrenz zu Autos, sondern eher zu Rollern,
von den verbliebenen Pkw der europäischen Massenhersteller ist auch bis dahin bestimmt ein nicht unwesentlicher Anteil an Versorger, Stadtwerke etc.gegangen, die nutzen solche Autos oft > 3 Jahre.
Also gebraucht e-PKW die tatsächlich eine echte alternative für Verbrenner sind wird es auch in 5 Jahren kaum welche geben, eben weil heute kaum welche angeboten und verkauft werden.

Es müssen gar nicht so viele elektrische Gebrauchtwagen auf dem Markt sein. Ich bin zum Beispiel jemand dem es nie in den Sinn gekommen wäre einen Neuwagen zu kaufen, wenn nicht plötzlich der Tesla erhältlich gewesen wäre. Sobald es elektro Autos gibt die günstiger sind als ein Golf ist, wird der Umstieg trotz Neuwagenkauf für sehr viele Leute ein Nobrainer, und dann ist der Zug abgefahren für die gebrauchten Verbrenner, nicht erst wenn es viele gebrauchte Elektros gibt.