Eigene Solarenergie - wirklich so einfach???

Hat jemand von euch schon mal so etwas probiert?

solarcon.de/plug-and-save/
solar.tidis.de/solar-plug–s … /index.php
solarenergy-shop.ch/index.php?list=KAT41

  • Geht das auch für Mietwohnungen?
  • Wieviel installierte Leistung ist sinnvoll?
  • Muss man irgendwas beachten das die Anbieter verschweigen?

Oder ist das wirklich so einfach??

(Bild: solarenergy-shop.ch)

Ich bin kein Fachmann in diesem Gebiet - darum ist folgendes mit spezieller Vorsicht zu geniessen :slight_smile:

Energieerzeugungsanlagen, die für den Parallelbetrieb mit dem Stromversorgungsnetz vorgesehen sind und Leistungen unter 3.6kVA haben können in der Schweiz scheinbar ohne Anschlussgesuch angeschlossen werden. Das lese ich aus dem STI Nr 219.0201 d Seite 22. Dennoch sind alle Vorschriften einzuhalten.

Ob Energieversorger noch weitere Einschränkungen erlassen können, weiss ich nicht.

Sieht aber cool aus, so ein Tisch!

Viel diskutiert
erneuerbareenergien.de/verbo … 479/72524/
Ich würd auf jeden Fall drauf achten, daß der Stromzähler nicht rückwärts läuft… GIBT ÄRGER.
Hab selber leider keine eigen Erfahrung damit.

In diesem sehenswerten Film werden die Module auch erwähnt und vorgestellt.
youtube.com/watch?v=cUjLbSze9ec#t=228

Gruß Chris

Danke für den Link.

Gilt das mit dem Ärger auch in der Schweiz? Wie genau sieht der Ärger denn aus?

Ich sag mal so: wenn ich die deutschen gesetze lese über illegale Stromproduktion und Einspeisung, Gefährdung etc. dann erschleicht einen ein Gefühl, was gewissenhafte drogenhändler haben würden, wenn sie dealten.

Ich gehöre zu denen, die zuerst überlegen, was richtig ist, und dann vielleicht prüfen, ob es legal ist. Ich würde den Zähler mit einer Rücklaufsperre versehen (lassen), damit er auf keinen Fall rückwärts läuft (das schützt auch vor Anschuldigungen, daß er vielleicht rückwärts lief…). Und man sollte alle Leitungen, Schaltstellen, Querschitte usw von Steckdose des Panel-Anschlusses bis Zählerkasten im Blick haben, daß da im Haus nix überlastet wird (ist bei drei panels kein Thema, bei 20 schon). Sollten dann die Revoluzzer-Panels mehr Strom produzieren, als ich verbrauche, dann läuft zwar Strom ins Netz, aber ohne daß mein Zähler rückwärts läuft. Bei einer Handvoll Panels können es nur eine Handvoll Ampere sein, also nicht viel (man soll ja nix übertreiben). Daß dadurch ein Schaden entsteht, kann ich mir kaum vorstellen. Bereichern tut man sich an dem Überschuss-Strom nicht, da der Zähler auf null steht (Rücklaufsperre). Auf die Strafe für dieses Vergehen ohne Schaden und ohne Bereicherung wäre ich gespannt.

In der CH sei alles korrekter als bei uns - stelle mir vor, öffentlich aufgehängt zu werden, mit Schild um Hals: Stromeinspeiseverbrecher!!!

Bei uns in D sind die Strompreise an den Strombörsen tagsüber durch PV-Einspeisung Privater schon im Keller. Gefällt den Strom-„Versorgern“ gar nicht.
Zum besseren Verständnis soll amazon.de/Kampf-Strom-Mythen … 749&sr=1-1 ganz brauchbar sein.

Denke mal, drei oder vier Panels: no problem, gehen fast ohne Nachdenken.

Gruß Chris

In der Schweiz darf der Zähler ganz explizit rückwärts laufen, wird bei uns genau so in ca. 2 Wochen installiert.

Super! Da bin ich ja schon ein bisschen neidisch. :slight_smile:
Musstest du irgendwas anmelden oder bewilligen lassen?

Ja, da unsere Anlage 3,6kWp hat, muss man das schon anmelden. Ich weiss aber nicht, wo die Grenze zum „nicht anmelden“ liegt!
Wir wollen es ja auch anmelden, es gibt schliesslich (neuerdings für Anlagen unter 10kWp) auch eine pauschale Förderung. Und der Netzbetreiber muss informiert sein, was in seinem Netz geschieht - aber eben, da gibt es gegen unten sicher eine Grenze, die kenne ich aber leider nicht…