Solar Impulse 2

Es wird ja noch mehr Richtung Flugzeuge mit alternativem Antrieb gemacht.

Nettes Video zum ersten Flug von Solar Impulse 2:

youtube.com/watch?v=KhXdt2AxLg4

Super, schnell gelandet bevor die dunklen Wolken kamen und erst die Radfahrer ! Haben die an der Bremse gezogen??? :laughing:

Schönes Video! interessiere mich seit langen für den Solar Impuls, nur leider kommt man kaum an Daten der Antriebe Controller und Akkus. Keine Ahnung warum Bertrand Piccard und seine Leute da so geheimnisvoll agieren.

Viele Videos vom Solar Impuls enthalten kaum Zahlen und Fakten.

Das liegt ganz einfach daran, dass sowohl die Batterien (Kokam) als auch die Solarzellen (deutscher Hersteller) so nicht auf dem Markt erhätlich sind, vom Hersteller von Hand durchnummeriert wurden und absolut kein Interesse besteht, da bereits jetzt zuviel darüber zu erzählen.
Unsere asiatischen Freunde sind ja mit „Innovationen“ immer sehr schnell, sobald es ein „Vorbild“ gibt.

Ich konnte vieles vor Ort besichtigen, wo normalerweise niemand Zutritt hat - ich kann euch nur sagen, was da gemacht wurde, spielt einfach in einer ganz anderen Liga als sämtliche kommerziellen Produkte. Mehr werde ich aber auch nicht verraten.

Am 1. März geht’s los!

cnet.com/news/solar-plane-ge … orld-trip/

Bertrand Piccard hat viel Zeit und Geld in dieses Projekt investiert, es wäre schön wenn das Vorhaben klappt!

Gibt es eigentlich Detailfotos von den Motoren, Controllern und den Akkupacks?

spiegel.de/wissenschaft/tech … 22458.html

Die Homepage ist sehr detailliert: solarimpulse.com

Zu den Batterien steht dort:
4x Lithium-Polymer, jeweils in den Motor-Gondeln untergebracht. Mit Kälte-Isolation (untere Arbeitstemperatur -20°C)
Gesamtgewicht 633kg (macht 1/4 des Flugzeugs aus), Energiedichte 260Wh/kg, Kapazität 38,5kWh, Betriebsspannung 300V.

da stimmt was mit der Rechnung nicht: 38,5kWh bei 260Wh/kg da komm ich auf 148kg Zellmasse.
Da hat man wohl noch die eMotore und die Solarzellen mit reingerechnet.

Wenn ich dann genau rechne komme ich sogar auf die unglaubliche Energiedichte von 1040Wh/kg (=4x260Wh/kg)

Richtig. Demnach hat eine Batterie 38.5kWh und 148kg Zellmasse. Plus ein paar kg für’s Gehäuse und mal 4 ergibt die 633kg Batterie-Gesamtgewicht.

Ist schon erstaunlich dass sich mit 150kwh eine Nacht „überbrücken“ lässt…
Die Zellen sollten tagsüber die Akkus laden können und Leistung für den Antrieb bereitstellen.

Macht überschlagsmäßig 30kw für die 10 Tagstunden.
Bei 200Wp/m² und gigantischer Solarzellenfläche geht sich das aus. (alles IMHO! Hab keine Ahnung)

„Ist schon erstaunlich dass sich mit 150kwh eine Nacht „überbrücken“ lässt….“

Es wird in bis zu 8500m Höhe geflogen,diese Höhe wird tagsüber erreicht, nachts ist abgegleitet angesagt. für die 35.000 Kilometer sind insgesamt 25 Flugtage innerhalb von fünf Monaten geplant.Ich vermute es wird sehr genau abgewägt welche Tage optimales Wetter und Wind (Jetstream) liefern.

Zum Jetstram
„„US-amerikanische B29-Bomber haben diese starken Winde vor 50 Jahren im Zweiten Weltkrieg bei ihren Angriffen auf Japan entdeckt. Heute ist es selbstverständlich, dass Fluggesellschaften den Jetstream bei ihren Langstreckenflügen nutzen. Das ist allerdings erst möglich, seit es Düsenflugzeuge gibt. Der Schweizer Bertrand Piccard, der 1999 als Erster die Erde im Ballon umrundete, sagt dazu: «Ich glaube nicht, dass wir mit der heutigen Technologie ohne Jetstream um die Welt fahren könnten.““
jetstreamG1301.jpg

@vmax

OK, das Abgleiten hab ich nicht bedacht. Immerhin kann das ding ja etwa 50kwh an potentieller Energie in der Nacht abfliegen. (Akku: 150kwh)
Hat die Latte eine Segelstellung?

Jetstream? Ob das der Flieger aushält? Ich wäre da skeptisch.

youtube.com/watch?v=9n6MER7ypQc#t=14388

Livestream auf Youtube. Wahrscheinlich noch einige Stunden…

srf.ch/news/panorama/solar-impulse-2

…nicht in DE…

In Wien geht’s.
Alternativ:
flightradar24.com/SOLAR2/5c93bb4
Ich hab beides offen. :slight_smile:

Verstellpropeller sind bei einem solchen Projekt Standard, Aus dem Wind drehen ebenfalls. Besser wären noch Faltpropeller wie im Link.
front-electric-sustainer.com Ab 1.50 min.

Der Jetstream ist nur ein Problem, wenn er die Solar Impulse in eine andere Richtung als erwünscht pustet. Die kann nur maximal 70km/h fliegen. Ich habe heute mal zugeschaut, teilweise ist sie 90° zum Kurs geflogen mit 40 Knoten true air speed und 70 Knoten ground speed - im Rechten Winkel dazu! Macht nach Pythagoras 80 Knoten Wind. Das Solar Impulse Team sprach von bis zu 93 Knoten Jetstream.

Was für die Solar Impulse brandgefährlich ist, sind hohe Winddifferenzgeschwindigkeiten wie bei einer Luftscherung. Dafür ist sie zu fragil. Aber das hat nichts mit hohen Windgeschwindigkeiten in 28’000 Fuß Höhe zu tun.

Genau! darum auch fünf Monate für die 35.000 Km, die fliegen nur bei vorteilhaften Wetter für die Mission.

Lustig. Mein Schwager besitzt sowas Ähliches. (Stemme S10). Damit flieg ich manchmal mit.

Der richtige Jetstream ist viel höher. In 8500m sind es wahrscheinlich nur „schwache“ Ausläufer.

Klar, eine sich ruhig dahinbewegende Luftmasse beansprucht die Struktur des Gerätes nicht. Wie schon gesagt, Windscherungen sind das Problem (IMHO). Und Thermik. Deshalb wird in den ruhigen Abendstunden gelandet.

Gruß, Pande (1500 Segelflugstunden, allerdings schon vor längerer Zeit)