Google Self-Driving Car Project

Google hat einen neuen Prototyp seines self-driving car project veröffentlicht. Echt cool, diesmal kein Umbau sonder ein eigenes dafür konstruiertes Fahrzeug.

youtube.com/watch?v=CqSDWoAhvLU

brrr da fahr ich lieber Strassenbahn …

…dann lieber so: youtube.com/watch?v=LHqB47F12vI

Gruß SRAM

Auch auf Heise: Selbstfahrende Autos: Google baut ein eigenes Auto

Hat beides wohl seine Berechtigung, Mercedes als Übergang und dann konsequent zu Ende gedacht, wird es auf die Google Variante hinauslaufen. Komplett autonom. Den ganzen technischen Firlefanz will man doch dann nicht mehr, wenn man einmal das Fahren abgegeben hat. Wer nutzt heute noch eine Landkarte, wo es doch ein Navi gibt?

Reinsetzen und eben nicht eingepfercht zwischen Lenkrad, Schalthebel und Displays, sondern wie auf der Rückbank: Viel Platz und bequem mit den Mitreisenden die Aussicht genießen. Genial auch für Menschen ohne Führerschein, oder denkt mal an Überalterung und Senioren…

Das muss kommen.

ich find das cool. wenn ich das noch erleben darf, geht der roadster in verdiente rente im technischen museum. :smiley:

Hier noch ein Zitat von electrive.net:

„Doch ein Gedankenspiel zum Schluss: Was wäre, wenn sich die kalifornischen Pioniere Google und Tesla zusammentun? Die schiere Masse an verfügbarem Kapital, Googles neue Rolle als Ökostrom-Produzent und die Ambitionen von Elon Musk in Sachen Gigafactory und autonomes Fahren – so manchem Manager eines Automobilkonzerns könnte da schon der Schweiß auf die Stirn treten.“

Autos werden nicht nur als Transportmittel verkauft. Da ist jede Menge Emotion im Spiel, nicht nur in der Werbung. Ansonsten ist nicht zu erklären, warum es PKWs für > 25.000 Euro gibt.
Die Google Kiste erfüllt nur die Transportaufgabe. Besitzerstolz und Fahrerlebnis fallen weg. Daher sehe ich das als Ergänzung im Spektrum der Mobilität, nicht als Ersatz für das eigene Auto. Gewiss können dadurch mehr Leute sich von A nach B bewegen, ohne dass sie ein eigenes Auto brauchen. Aber es bleibt ein Rest, der lange zum Verschwinden brauchen wird.

+1 Das wird die (über)nächste Generation der car2go Smarts.

Herr Dudenhöffer („Experte“) über das Projekt… Äußert sich jedoch auffällig häufig über unseren Lieblings- Autobauer… Sehr positiv fast bewundernd - wie ich finde :slight_smile:

mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/13302545

Google gibt interessante Einblicke und wird scheinbar monatlich einen Report veröffentlichen. Auch wenn der aktuelle Report vor allem „Wir haben keine Unfälle verursacht“ schreit, werden interessante Situationen mit Visualisierung der „Computer-Sicht“ beschrieben. Finde ich nicht unspannend! Zu finden hier: [url]http://www.google.com/selfdrivingcar/reports/[/url]