Tesla USP für mich weg

Ich fahre seit fast 4 Jahren ein MS 70D mit AP1. 133k km. Der AP war für mich persönlich der größte USP von Tesla. Da ich von der Reduzierung der Ladeleistung durch TESLA (trotz fast nur AC Ladungen) sehr verärgert bin, habe ich öfters an einen Fahrzeugwechsel gedacht. War aber der Meinung dass die anderen Hersteller bei der Lenkunterstützung noch nicht weit wären. Falsch gedacht. Habe heute als Mietwagen einen Skoda Kodiac erhalten. Der Spurhalteassistent ist auf der Autobahn auf AP1 Niveau. Werde in nem Jahr oder so wieder auf einen Verbrenner umsteigen und kann dann das lästige Laden endlich abhacken. Und den Wohnwagen wieder ziehen…

Mein Beileid…

Na dann Tschüss…

ein IPhone auf Rädern heißt es doch…, so wie ein Telefon keine Langezeitbilanz mehr hat, so wird es auch mit den Autos künftig werden. Nur müssen wir uns erst daran gewöhnen, dass nichts aber auch gar nichts mehr ewig hält.

Ich jedenfalls bleibe hier, ich bin hier angekommen und wenn es was Neues gibt dann bin ich dabei. Heute bin ich zufrieden, morgen vielleicht nicht mehr. Na dann gehe ich aber nicht zurück, sondern suche bei dem Neuen was aus und ich denke da werde ich fündig

LG aus Leipzig

sehe ich völlig anders. Zukünftig mit grösseren Akkus werden Autos dann normal zwischen einer halben bis 1 Mio km bewegt werden.
Sehe ich doch schon an meinem alten S. Nach 300k km braucht er bei 4 bis 500 vielleicht einen neuen Akku. Bis auf Verschleissteile die alle keinen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten, ist da doch nix dran.

Der einzige Grund zu wechseln ist doch immer nur die Lust auf was Neues. Die Autos an sich, also E-Autos, und vor allem Teslas mit ihren dicken Akkus, halten ewig.

Und das von mir persönlich befürchtete Ladechaos ab diesen Sommer, wenn ID3 und Co in großen Stückzahlen auf den Markt kommen, treibt mich auch zurück in Richtung Verbrenner. Beim übernächsten Auto in ca 5 Jahren, kann man ja wieder über ein Eauto nachdenken. Dann sind die Akkus hoffentlich ausgereift und die Ladeinfrastruktur aufgebaut.

Wie geschrieben, ich hab ja noch ein Jahr Ladeweile vor mir… :wink:

Na dann bleibt doch noch ein Jahr oder so um den AP1 per SW update wieder besser zu machen. Wenn das dein USP ist…

Neuer Tesla mit neuem AP 2.x auf neuer HW 3.0 kommt nicht in Frage?

Wobei ich betonen möchte dass ich mit dem AP1 nicht unzufrieden bin. Der ist OK für mich…

Den kenne ich nicht. Bin nur mal mit dem AP2 mit HW2 gefahren. Der war damals vor ca. 18 Monaten nicht viel anders als der AP1.

In dem besagtem Jahr fließt noch viel Wasser die Donau runter. Mal schauen…

Wollte mit dem Ursprungspost nur sagen wie überrascht ich war vom „Skoda“ Spurhalteassistenten.

Klar ist der im Skoda gut. Technologie kommt ja von mobileye. Die, deren Hardware auch beim AP1 verbaut ist. Wundert mich, dass der Skoda nur auf ähnlichem Niveau ist wie der TESLA und nicht weit voraus. Hatten ja zwischen TESLA AP1 und dem aktuellen Skoda Kodiac nur sechs Jahre Zeit :wink:

Das ist ein gutes Argument und zeigt nur wieder wie gut Tesla bei SW wirklich ist. Was die damals schon aus den AP1ern rausgeholt hatten…
Jetzt mal abwarten was mit der neuen HW3 geht

Dir anderen pennen ja auch nicht. Wir haben vor Weihnachten auch noch nen Verbrenner bestellt mit allen Assistenzsystemen die es gab. Mal sehen was der dann kann.

Einen Verbrenner bestellt? Echt? Kann ich mir nicht mehr vorstellen, ein etron würde mich schon sehr reizen, aber ein Verbrenner null.

Mein Fazit aus 6 Jahre Tesla, mir fehlt eigentlich nur der 200er Akku. Damit würden sich die letzten Problemchen lösen.
Anhängerbetrieb, Langstrecke, volle Ladesäulen, Haltbarkeit usw usw.
Dafür würde ich sogar meine alte Kiste eintauschen :smiley:

Und der USP wäre wieder da

1 „Gefällt mir“

Habe ich das jetzt alles richtig verstanden: weil du entdeckt hast, dass der Spurhalteassistent von Skoda 2020 so gut ist wie der AP von Tesla 2015, weil du dir ein Auto gekauft hast, das keinen Wohnwagen ziehen kann (das X könnte das), und weil du vergisst, dass die M3 LR sowie S und X 100 von 2020 (und wer weiß was das Jahr noch bringt) deutlich bessere Akkus haben als ein D 70 D von 2015, willst du für dich das Thema Elektroauto „abhacken“ (sic)? ist das korrekt so?

Wofür steht bei dir die Abkürzung USP?

Unique Selling Point

Unique Selling Point / Alleinstellungsmerkmal

Dieser Thread wird deshalb so gut laufen, das jeder seine eigene USP Definition hat und daher reinschaut:

  • lange Reichweite
  • Superchargernetzwerk
  • Drehmoment
  • Öko
  • AP

:smiley:

Edit: autocomplete korrigiert…

Kannst dann im Sommer bestellen :wink: :sunglasses:

Bestellen (okay reservieren) kannst du den CT oder den Roadster 2 schon heute :slight_smile: