Prügelei vor der Waschanlage ?

Der Tesla hat seine Fahrer mitsamt Hund zuverlässig aus Finnland (wir schreiben Januar 2020) zurück gebracht (s. thread „Expresstrip nach Lappland“). Auf Autobahnen wird selbst in Finnland gelegentlich Salz gestreut, ansonsten ist der Schnee oder Schneematsch auf den Strassen sandhaltig, sodass der Wagen im frühlingshaft warmen Deutschland eher ein Rallye-Aussehen zeigte und sich nun eine Wäsche verdient hat.

So geht es denn am Sonnabend Vormittag zum Reifenhändler um die dortige Waschanlage zu nutzen. Ein „Möchtegerngeländewagen“ bzw. SUV trödelt vor mir her und biegt gemächlich rechts in eine Wohnstrasse ab um in dieser geradeaus weiter zu fahren. Ich folge ihm rechts abbiegend um sofort hinter dieser Abzweigung in die erste Hofeinfahrt des Reifenhändlers nach links einzubiegen, um dann über den vollkommen leeren, großzügigen Hof (auf dem sonst Lkw rangieren) zur Waschanlage zu fahren. Dort wird gerade ein Fahrzeug gereinigt, vor der Halle wartet ein weiterer Pkw hinter den ich meinen Tesla abstelle und aussteige.

Ich bin auf dem Weg ins Büro um die geplante Wäsche zu bezahlen, als besagter SUV schnell aus Richtung der zweiten Hofeinfahrt zum Reifenhändler angesaust kommt und neben meinem Tesla (nicht in der Warteschlange), zwischen mir und dem Auto, zum Stillstand kommt. Die Scheibe auf der Fahrerseite ist unten und ich werden mit einer Tirade im Schnelltempo mit Schimpfworten angepöbelt,die ich hier nicht wiedergeben kann. Tesla-spezifisch ist mir dieser Satzfetzen in Erinnerung: „…nur weil Du so ein Sche…-Auto fährst glaubst du wohl du kannst dir alles erlauben…“ ich habe mir das einen Moment angehört und bin dann weiter Richtung Büro gegangen. Im Gehen stellte ich die Vermutung an, dass besagter SUV-Fahrer auch zur Waschanlage wollte und ich ihn unbeabsichtigt überholt hatte. Gesagt was er eigentlich vor hatte hatte er mit keinem Wort, nur gepöbelt.

Der SUV-Fahrer schien den Hof durch die von mir genutzte Ausfahrt verlassen zu wollen und fuhr noch einmal dicht an mir vorbei, aus der nun ebenfalls offenen Beifahrer-Scheibe gab es dann, während der Wagen erneut neben mir stehen blieb, die nächste Schimpftirade des Fahrers. Erneut habe ich ein Weilchen gewartet ob noch substantiell bedeutende Äußerungen kämen, nachdem ich zur Überzeugung gelangte dass dies wohl nicht der Fall sein würde ging ich weiterhin freundlich lächelnd und womöglich leicht kopfschüttelnd weiter.

Der Wagen fuhr wieder an als ich gut 10 m weiter gegangen war, schoß auf mich zu und hielt, nachdem ich vorsichtshalber einen Sprung nach rechts getätigt hatte, direkt neben und vor mir. Der Fahrer sprang aus dem Auto eilte vorn um seinen Wagen herum und legte jetzt mit weiter schweren Kalibern: „du Ar…-Gesicht, du Wic… … …“, zog dann seinen einen Ärmel hoch um sich vor mich aufzubauen und zu drohen: " ich kann dir jetzt auch in die Fre… schlagen"… Äh - ja. Ich habe ja nun in meinem langen Leben schon viel erlebt (siehe auch den thread Diebstahlversuch hier im Forum] - doch eine Prügelei wurde mir noch nie angeboten.Wollte ich auch nicht annehmen.

„Ich bin etwas fassungslos wegen…“ -(ihres Auftretens wollte ich sagen) - kam aber gar nicht so weit weil sich die nächste verbale Schlammwelle des Gegenübers über mich ergoß. Er stand bedrohlich nahe. Ich lächelte ihn weiterhin an und riet ihm als er kurz Luft holte und schwieg: „wir gehen jetzt wohl besser auseinander“ um mich zwischen ihm und der Bürogebäudeecke weiter auf den Weg in Richtung Büro zu bewegen. Ich liess ihn also einfach stehen. Ich kam dann unbehelligt im Büro an um meinen Waschbon zu erwerben und der dort arbeitenden freundlichen Dame, die die Geschichte auf ihren Bildschirmen hatte beobachten können, zu erläutern was passiert war. Der SUV war inzwischen verschwunden und tauchte so lange ich dort verweilte und den Tesla waschen lies nicht wieder auf.

Ja - fassungslos bin ich in Bezug auf dieses Erlebnis immer noch ein wenig - vor allem erklärungslos. Nun lasse ich unsere Autos eher selten am Sonnabend waschen: Herrscht an solchem Vormittag vor einer Waschanlage immer solche Stimmung?

Einen friedlichen Sonntag und unbehelligte Wagenwascherlebnisse wünscht allen

Keris

1 „Gefällt mir“

Kennzeichen gemerkt? Anzeige bei Polizei und die dann das Video beschlagnahmen lassen.

Ja eine ganz tolle Sache. Es gibt unglaublich viele knalltüten mit derart kurzer Lunte, die vollkommen meinen ausrasten zu müssen, scheinbar ohne Grund. Man darf sich über sowas nicht zu viele Gedanken machen, insbesondere nicht, dass die Leute ja am Straßenverkehr teilnehmen.
Du hast sicherlich das beste aus der Situation gemacht. Hoffe es hat den Tag nicht komplett versaut und ich gehe öfter am Sonntag waschen und normal ist sowas nicht :wink:

Mit einem Überwachungsvideo ohne Ton anzeigen wegen?

Die Frage ist, was zu sehen ist. Immerhin fuhr er ja daneben. Das würde eine Anzeige wegen Nötigung durchaus unterstützen.

Ich glaube dass Polizei und Gerichte genug zu tun haben das wichtiger ist… bei sowas hat am Ende nur einer was verdient, und das is der Anwalt der das betreut… abhaken und gut ists.

Ist ein bisschen ein Tanz auf Messer’s Schneide: einerseits verdient sich dieser Knilch eine juristische blutige Nase, weil er es anders nicht lernt. Andererseits fühlt er sich nur noch bestätigt, sofern nichts dabei rauskommt und du bist in seiner Welt nur der blöde EV-Querulant.

Wenn man jemandem die Vorfahrt nimmt, dann entschuldigt man sich. Wenn man nicht bemerkt hat, dass man jemandem die Vorfahrt genommen hat, entschuldigt man sich, wenn dieser einen darauf aufmerksam macht.
Hier klingt es so, als habe dieser Jemand recht vehement darauf aufmerksam gemacht hat, dass ihm die Vorfahrt genommen wurde. Womöglich gab er einem gar nicht die Möglichkeit sich zu entschuldigen.
Der Eingangsbeitrag schildert mehrfach ein Lächeln, aber keine Entschuldigung.

Es gibt sie, die unentspannten Schreihälse, aber auch bei denen kann man sich entschuldigen und damit etwas Spannung aus der Situation nehmen, selbst wenn man zu Recht davon überzeugt ist kein Arschloch zu sein, nur weil man einen Fehler gemacht hat. Man kann sie natürlich auch mit einem Lächeln provozieren und im schlechtesten Fall dann tatsächlich auf die Fresse kriegen.

Es ging wohl weniger um Vorfahrt, eher um Vorrang, wobei ja lt. Eingangsbeitrag der SUFF-Fahrer sich nicht recht artikuliert hatte, sondern nur eine Spekulation:

Menschen, die ihre Aggressionen nicht im Griff haben, sind m.E. nicht geeignet, ein Kraftfahrzeug zu führen. Deshalb in solchen Situationen: Zeugen aufnehmen, die Waschanlage bitten, das Video zu sichern und umgehend Strafanzeige…

Und wenn jemandem die Vorfahrt tatsächlich genommen wurde (wofür ich hier keinerlei Anhaltspunkte sehe), dann rechtfertigt das noch lange nicht so ein Verhalten.

Es freut mich dass sich manch einer mit der erlebten Situation auseinandersetzt und Gedanken und Erklärungsversuche auftauchen - aber auch Fragen. So will ich versuchen weiter zur Diskussion beizutragen.

Nein: Ich habe mir kein Kennzeichen gemerkt. Ich weiß nicht einmal mehr was für ein Fahrzeug es genau war. Auch auf die Idee das Handy zu zücken und ein Foto zu machen oder die ganzen Anfeindungen aufzuzeichnen bin ich nicht gekommen - Solches wäre sinnvoll gewesen, doch unterblieb es.

Die ersten beiden verbalen Angriffe erfolgten neben bzw. im Sicht/Hörbereich der anderen, vor der Waschhalle wartenden Personen. Der dritte „Angriff“ erfolgte an durch das Gebäude verdeckter Stelle und konnte von niemandem sich bei diesem Reifenhändler Aufhaltendem beobachtet werden - außer durch die Kameraüberwachung. Ob das abrupte Lenken und Abbremsen des SUVs vor mir mich direkt treffen, mich bedrohen oder erschrecken sollte vermag ich nicht zu beurteilen, ich bin halt vorsichtshalber zur Seite gesprungen. Ich denke einmal dass der Fahrer mich nicht mit Hilfe seines Autos verletzen wollte.

Während sämtlicher Tiraden hat der Fahrer nicht einmal nur angedeutet was ihn so in Erregung versetzt hat. Er hat sich mit seinem Wagen ja auch nicht an die Warteschlange angestellt oder hat solches später gemacht. Ich vermute lediglich dass er sein Fahrzeug auch waschen lassen wollte und nun einen Tesla vor sich in der Schlange stehend fand, dessen Anschliessen an die Warteschlange er wahrscheinlich beim Einbiegen in die Einfahrt beobachten konnte. Wie er auf der Strasse gefahren ist vermag ich nicht zu sagen weil ich ihn nicht beobachtet habe, ich bin normal über den Hof gefahren (hatte die deutlich kürzere Strecke) ohne irgendeine Leitlinie zu überfahren oder eine Beschilderung zu mißachten, habe meinen Wagen an der Schlange angestellt und bin ausgestiegen.

Wenn der Mann mir gesagt hätte dass er der Meinung sei er wäre vor mir dran hätte ich ihn vorgelassen: Ich sehe solche Situationen entspannt. Er hat aber eben überhaupt nicht darauf aufmerksam gemacht dass „ich ihm die Vorfahrt genommen hätte“ - dass er das so empfinden könnte kam mir erst später in den Sinn, ob dem tatsächlich so war weiß ich bis heute nicht.

So bin ich mir weiterhin keiner Schuld bewußt, kann nicht nicht ent-schuld-igen und lächle weiterhin: Auch über diesen Herren.

Dass sich alle ein Lächeln über dieses Erlebnis bewahren

wünscht sich Keris

um das geschehene bzw. die ursachen für das geschehene zu verstehen und RICHTIG einschätzen zu können, müssten wir schon auch die andere seite hören…!

da das wohl schlecht möglich ist, hüte ich mich davor, einseitig partei zu ergreifen.

damit will ich das geschilderte aggressive verhalten des typen nicht gutheißen, aber das der typ ständig auf krawall aus ist, nur weil er einen SUV fährt, will ich nicht glauben, da mir das zu klischeehaft ist!
auch wird er doch wohl nicht jemanden angreifen wollen, NUR weil der ein elektro-auto fährt.

madmax

Ich wollte auch nur erwähnen, dass man selbst alles zur Deeskalation beisteuern sollte, was möglich ist und nicht provozieren. Ein Lächeln genügt da bereits, weil es als Überheblichkeit aufgefasst werden kann.
Irgendwelche Gedanken an Beweissicherung, Anwalt und Klage sind mir ohnhin suspekt, ist doch im Grunde auch gar nichts passiert. Uncoole Pöbler gibts immer, die ändert man nicht. Diese Leute haben genug Probleme.

Nichts passiert? Naja Beleidigung, Bedrohung ggf. Nötigung sind schon einige Hausnummern und keine Lappalien. Das Klima wird immer rauer und da muss gegengesteuert werden. Solche Typen müssen lernen wo die Grenzen sind. Immer wegducken ist da wohl die schlechteste Taktik.

Da muss man sich dann nicht wundern, wenn wirklich wichtige Gerichtsverfahren heute so lange dauern.
Zu meiner Zeit rutschten die Leute aus, brachen sich ein Bein und gingen damit zum Arzt. Heute knipsen sie den Unfallort und humpeln dann als erstes zum Anwalt.

Doppeltgemoppelt

Da vergleichst Du aber gerade Äpfel mit Birnen. Es geht hier nicht um Zivirecht sondern um Strafrecht. Und was sind wirklich wichtige Gerichtsverfahren? Wo ziehst Du die Grenze? So ein bißchen Beleidigung, Nötigung etc alles halb so wild und nach alter Väter Sitte?

Ich bin der Meinung: Wehret den Anfängen, das ist heute wichtiger denn je.

Nach alter Väter Sitte - genau das meine ich und genau das halte ich für natürlich und angemessen.

Ok da haben wir wohl wirklich fundamental verschiedene Ansichten.

Das ist nicht normal allerdings auch (zum Glück) eher selten. Das gleiche nur auf der Straße hat man schon in den USA gesehen. Der Fahrer eines Van´s drängt ein Tesla ab mit der Begründung ,Tesla ist scheiße``. Es war auch kein Einzelfall. Dieser Mensch wollte vermutlich einfach nur Jemanden den Er beschimpfen kann.