Fahrschule in Köln mit e-auto gesucht

Sonstige Beiträge...

Fahrschule in Köln mit e-auto gesucht

von Ernstbender » 11. Jan 2020, 20:27

Wir suchen für unseren Sohn in Köln eine Fahrschule mit einem e- Auto. 123 mit Model s kennen wir, fänden aber ein kleineres besser wie M 3 oder Zoe, Leaf, Kona, etc. Kennt jemand noch eine Fahrschule, welches ein solches Fahrzeug im Unterricht hat?
Er ist mit mir schon M3 und i- miev auf dem Übungsplatz gefahren.
Blue Flame: S P85, seit 22.11.13 bis 26.3.19
Blue Falcon: X 90 D blau, 6-S. seit 9.9.16 bis 13.8.19
Blue Raven MX P, blau, innen beige, 5 S., seit 13.8.19
Model 3 LR DD seit 26.3.19, e-NV200; Leaf 2017 , C-zero, Smart ED Cabrio 9/18
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1373
Registriert: 3. Okt 2013, 09:56
Wohnort: Heilbronn
Land: Deutschland

Re: Fahrschule in Köln mit e-auto gesucht

von TCO » 13. Jan 2020, 10:54

Darf ich fragen warum? Also einen Schaltwagen sollte man trotz allem noch immer sicher fahren können.
Model 3 Performance | Schwarz/ Schwarz | FSD | Felgen Carbon Grey
EZ 03/19 - Besuche im SeC: 5 - Tage im SeC 63 :evil:
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1344
Registriert: 9. Jan 2019, 17:02
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Fahrschule in Köln mit e-auto gesucht

von Arandorn » 13. Jan 2020, 10:59

Ich habe in Köln tatsächlich bisher nur 123 mit dem Model S gesehen, andere Fahrschulautos sind mir nicht aufgefallen.
Model 3, LR AWD, multi coat red, AHK, 18“ Aero, seit 12/19
Model S 75 D, 10/2018-12/19
 
Beiträge: 267
Registriert: 12. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Weilerswist
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Fahrschule in Köln mit e-auto gesucht

von BlackyAWD » 13. Jan 2020, 11:18

Wird in D nicht auffindbar, es gibt eine Vorschrift für den Prüferplatz hinten was dessen Raumfreiheit angeht, die erfüllt ein Model 3 und Zoe nicht, wohl aber ein Model S. D.h. für den hier geschilderten Fall müsste eine Fahrschule Zoe/M3 und einen Model S im Fuhrpark haben, das wird kaum eine Fahrschule machen, schon allein weil man ungern auf einem anderen Wagen die Prüfung macht als das womit der Fahrschüler Praxis hat.
Meine FS hatte damals Astra und Golf und der Fahrlehrer sah immer zu das die Golf Fahrer auch auf dem Golf Prüfung machen konnten und die Astra Fraktion eben auf dem Astra.

Siehe hier:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-07/fahrschulen-e-autos-tuev-fahrschulverband-pruefer

Wir sind halt im rückständigen Deutschland....oder überregulierten...ach suchts euch aus.
Zuletzt geändert von BlackyAWD am 13. Jan 2020, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
 
Beiträge: 149
Registriert: 9. Jun 2019, 00:10
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Fahrschule in Köln mit e-auto gesucht

von lero » 13. Jan 2020, 11:18

ich weiß nicht ob das noch aktuell ist (und ob das auch für DE gilt)
aber in AT wäre es sehr ungünstig, mit einem Automatik-Auto den Führerschein zu machen:

https://noe.orf.at/v2/news/stories/2846625/
Empfehlungslink für 1500 km kostenloses Supercharging
oder kostenlos 20km auf &charge
Model 3 LR AWD Schwarz Schwarz 18" ohne Autopilot
nix reserviert, bestellt ende Jänner, ausgeliefert 27.2. in Wien
Sharan 4motion Euro5 Schummeldiesel
 
Beiträge: 1288
Registriert: 31. Jan 2019, 17:28
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Fahrschule in Köln mit e-auto gesucht

von sunfreak » 13. Jan 2020, 12:39

Wenn auch Kürten geht: Fahrschule Uwe Gersing hat einen ZOE.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land,
Jürgen


Model S 85D seit Juli 2015
Benutzeravatar
 
Beiträge: 958
Registriert: 22. Okt 2014, 20:01
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Fahrschule in Köln mit e-auto gesucht

von Snuups » 13. Jan 2020, 13:25

TCO hat geschrieben:Darf ich fragen warum? Also einen Schaltwagen sollte man trotz allem noch immer sicher fahren können.


Das Thema Schaltwagen ist doch längst Geschichte.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 in weiss 12/13 (2. Batterie, 2. DU) (Retrofit: Mittelkonsole, RDKS, Doppellader, LTE, CCS)
Cybertruck vorbestellt 22.11.19
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4565
Registriert: 17. Mär 2015, 22:55
Wohnort: CH Welschenrohr
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Fahrschule in Köln mit e-auto gesucht

von Kumasasa » 13. Jan 2020, 15:27

In Gütersloh gibt's ein Model 3 als Fahrschulwagen: viewtopic.php?f=86&t=25669&hilit=Fahrschule&start=10
03/2019: Tesla Model 3 Tess AWD+ FSD HW:2.5 FW:2020.8.3 Nav:EU-2019.20
03/2015: Toyota Prius+ Bixi
1500 km freie Superchargernutzung für dich und mich bei Bestellung via https://ts.la/ivo64655
https://twitter.com/kumasasa_
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4801
Registriert: 26. Dez 2018, 13:11
Wohnort: Kürten
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Fahrschule in Köln mit e-auto gesucht

von Ernstbender » 13. Jan 2020, 21:26

TCO: unser Sohn hat ein kleines Handicap mit der linken Hand. Damit ist der schaltwagen gestorben. Sunfreak: Kürten ist zu weit weg. Aber wenn man die Prüfung eh mit dem MS machen muss, dann soll er halt alle Stunden damit fahren! Danke!
Blue Flame: S P85, seit 22.11.13 bis 26.3.19
Blue Falcon: X 90 D blau, 6-S. seit 9.9.16 bis 13.8.19
Blue Raven MX P, blau, innen beige, 5 S., seit 13.8.19
Model 3 LR DD seit 26.3.19, e-NV200; Leaf 2017 , C-zero, Smart ED Cabrio 9/18
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1373
Registriert: 3. Okt 2013, 09:56
Wohnort: Heilbronn
Land: Deutschland

Re: Fahrschule in Köln mit e-auto gesucht

von TCO » 14. Jan 2020, 10:19

Snuups hat geschrieben:
TCO hat geschrieben:Darf ich fragen warum? Also einen Schaltwagen sollte man trotz allem noch immer sicher fahren können.


Das Thema Schaltwagen ist doch längst Geschichte.


Naja, es gibt noch viele neue Schaltwagen. Insbesondere im europäischen Ausland. Stichwort Mietwagen im Urlaub.


Ernstbender hat geschrieben:TCO: unser Sohn hat ein kleines Handicap mit der linken Hand. Damit ist der schaltwagen gestorben. Sunfreak: Kürten ist zu weit weg. Aber wenn man die Prüfung eh mit dem MS machen muss, dann soll er halt alle Stunden damit fahren! Danke!


Das ist natürlich etwas anderes. War ja auch nicht bös gemeint, sondern wollte nur verdeutlichen, dass man teilweise darauf angewiesen sein kann, ein H-Schaltung zu bewegen. Aber in eurem Fall, stellt sich das natürlich dann anders da und dabei sollten wir es auch belassen und BTT gehen! :)
Model 3 Performance | Schwarz/ Schwarz | FSD | Felgen Carbon Grey
EZ 03/19 - Besuche im SeC: 5 - Tage im SeC 63 :evil:
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1344
Registriert: 9. Jan 2019, 17:02
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: agev, Chris_, helo, volker und 5 Gäste