Teslakäufer beim Finanzamt verdächtig

Sonstige Beiträge...

Re: Teslakäufer beim Finanzamt verdächtig

von Eberhard » 22. Mai 2014, 09:42

Unglaubliche Geschichten?

Ich habe seit dem 1. Quartal 13 eine Umsatzsteuerprüfung des Finanzamtes am Hals. Wegen meiner €30.000 Anzahlung. Die Umsatzsteuerprüfung wurde dann auf das 2. Quartal verlängert, dann nochmal auf das 3.Quartal 13, da mein Model S erst im August ausgeliefert wurde.

Nun soll die Abschlußbesprechung nach mehr als einem Jahr Prüfung im Juni stattfinden.

Ich habe mehrere GmbH gegründet. Sogar eine AG erfolgreich aufgebaut und geführt.

Aber sowas von ..... ich mag es nicht benennen, da hat man den Eindruck die NSA weiß wenigstens Bescheid, das FA nicht oder will man heutzutage so die deutsche Automobilindustrie schützen, indem man den Erwerber eines ausländischen Fabrikats so Knüppel zwischen die Beine wirft.

Überigens auch für meinen Roadster habe ich die Vorsteuer nicht zurückerhalten, da ich ein bereits in Deutschland gekauftes, hier zugelassenes Fahrzeug mit deutschen Kfz-Kennzeichen selbst aus England nach Deutschland überführt hatte. Das FA hatte dies als innergemeindschaftliche Lieferung gesehen, hatte wohl noch Glück nicht noch zusätzlich Einfuhrumsatzsteuer zahlen zu müssen.

Also kein Einzelfall, der Wahnsinn hat Methode.

lg

Eberhard
seit 8/13 P85+ 444.600 km Range 360/441km
seit 12.2.19 smart ed3 cabrio mit 22kW Lader
seit 19.12.19 Model 3 LR rot ohne erkennbare Mängel
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland

von plock » 22. Mai 2014, 09:56

Eberhard hat geschrieben:Unglaubliche Geschichten?

Ich habe seit dem 1. Quartal 13 eine Umsatzsteuerprüfung des Finanzamtes am Hals. Wegen meiner €30.000 Anzahlung. Die Umsatzsteuerprüfung wurde dann auf das 2. Quartal verlängert, dann nochmal auf das 3.Quartal 13, da mein Model S erst im August ausgeliefert wurde.

Nun soll die Abschlußbesprechung nach mehr als einem Jahr Prüfung im Juni stattfinden.

Ich habe mehrere GmbH gegründet. Sogar eine AG erfolgreich aufgebaut und geführt.

Aber sowas von ..... ich mag es nicht benennen, da hat man den Eindruck die NSA weiß wenigstens Bescheid, das FA nicht oder will man heutzutage so die deutsche Automobilindustrie schützen, indem man den Erwerber eines ausländischen Fabrikats so Knüppel zwischen die Beine wirft.

Überigens auch für meinen Roadster habe ich die Vorsteuer nicht zurückerhalten, da ich ein bereits in Deutschland gekauftes, hier zugelassenes Fahrzeug mit deutschen Kfz-Kennzeichen selbst aus England nach Deutschland überführt hatte. Das FA hatte dies als innergemeindschaftliche Lieferung gesehen, hatte wohl noch Glück nicht noch zusätzlich Einfuhrumsatzsteuer zahlen zu müssen.

Also kein Einzelfall, der Wahnsinn hat Methode.

lg

Eberhard

Das ist ja echt der Hammer.

von CarstenM » 22. Mai 2014, 09:58

Ja, der Wahnsinn hat Methode! Diese Info bekamen wir vor kurzem von unserem WP:
WP hat geschrieben:Liebe Mandantinnen und Mandanten, sehr geehrte Damen und Herren,
die Umsatzsteuer rückt immer mehr in den Fokus der Finanzverwaltung. Dies belegt erneut die beigefügte Pressemitteilung des Bundesfinanzministeriums vom 28.04.2014.
Bei den Betriebsprüfungen stehen insbesondere die Einhaltung der formalen Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug und die umsatzsteuerliche Beurteilung grenzüberschreitender Sachverhalte im Blickpunkt der Prüfer.

Im Anhang die zitierte Pressemitteilung.
Dateianhänge
2014-04-28 BMF USt-Sonderprüfungen.pdf
(33.49 KiB) 57-mal heruntergeladen
Tesla Model S 75D, blau, Textil, 19", Pano, EAP 2.5, PUP, Kindersitze, EZ 11/2017
Tesla Roadster #517, gletscherblau metallic, 54.000 km
Tesla-Fahrer seit 11/2013 - nie mehr Verbrenner!
Trusted User
Trusted User

von conni » 22. Mai 2014, 10:16

Jetzt wäre nur noch die Frage, ob die Vorgehensweise der Sport eines Finanzbeamten, eines Finanzamtes oder eines speziellen Bundeslandes wäre,
da gibt es ja regional starke Unterschiede 8-) :oops:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

von andreas-fd » 24. Mai 2014, 06:52

Für mich klingt das alles soweit schlüssig. Ich finde es sehr lobenswert, dass die dort solchen Sachen auch engagiert nachgehen. Danke, Finanzamt.

Bei mir musste ich nur die Rechnung einreichen und dann war gut. Hatte aber auch nur eine kleine Erstattung.
Bestellt Anfang Dez. 2013, Lieferung Anfang Mai 2014: Model S, 85kw, blau

von siggy » 24. Mai 2014, 07:39

Hallo,
ich habe damit sonst nichts zu tun. Aber ich las das Umsatzsteuererstattung im großen Stil für Betrug genutzt wurde. Von daher sehe ich das positiv. Ein Tesla ersetzt da leicht einen Container Handys.

Gruss Siggy
www.borkum-exklusiv.de Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bisher 350.000km
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model S

von golfwolf » 26. Mai 2014, 09:52

Ich musste auch die Rechnung, den Kaufvertrag und die Nutzungsüberlassungsvereinbarung einreichen. Bei meinen Verbrennern deutscher Hersteller ist mir das bisher nicht passiert. Aber deswegen gleich eine Umsatzsteuernachschau anzuberaumen ist schon ein wenig heftig.
S 100 D silver metallic, Pano, Leder schwarz, carbon
S 90 D midnight silver metallic, Pano, Leder schwarz, alles ausser Kindersitzen bis 2/2019
P85 multi coat red, Pano, leder schwarz, carbon, alles ausser Plus Paket und Kindersitzen bis 12/2016

Re: AW: Teslakäufer beim Finanzamt verdächtig

von tubist88 » 26. Mai 2014, 11:11

golfwolf hat geschrieben:Ich musste auch die Rechnung, den Kaufvertrag und die Nutzungsüberlassungsvereinbarung einreichen. Bei meinen Verbrennern deutscher Hersteller ist mir das bisher nicht passiert. Aber deswegen gleich eine Umsatzsteuernachschau anzuberaumen ist schon ein wenig heftig.

Ich hatte zusätzlich freiwillig vorab sogar den Kontoauszug eingereicht.

Sinn meines Postings sollte es aber nicht sein, mich über das Finanzamt zu beschweren. Es ist deren gutes Recht, jederzeit zu prüfen, was sie für prüfenswert halten.
Ich wollte nur etwas zur allgemeinen Erheiterung beitragen indem ich ein Detail des Ablaufes schilderte.
http://www.mmbike.de
S85 EZ 04/14 verkauft 12/15 mit 142.000 km; 189 Wh/km LDV
03/16: S85 mit AP 150.000 km
04/12 Ampera 140.000 km; 1,3 l/100km LDV
16,8 kWp PV, intelligente (Loxone) Ladestation 22kW
04/15 LiFeYPo4 Selfmade Heimspeicher 8 kWh

von Earlian » 19. Jun 2014, 08:02

Mein Steuerberater machte gestern große Augen, als ich von meinem bevorstehenden Kauf berichtete.

Seine Frage, die aufkam: Welches Land steht als Lieferant auf der Rechnung, ist die MwSt. explizit ausgewiesen, sind alle nötigen Angaben für ein deutsches FA vorhanden?

-------------------------------

-vollständiger Name und Anschrift des Rechnungsstellers: Besonderer Wert wird hier auf eine korrekte und vollständige Bezeichnung des Namens gelegt. Auch Angaben zur Gesellschaftsform, wie z. B. GmbH oder AG dürfen nicht fehlen.

-vollständiger Name und Anschrift des Leistungsempfängers: Wenn Sie die Rechnung erhalten, müssen Ihr Name, ggf. die Bezeichnung Ihres Unternehmens und Ihre Anschrift korrekt aufgeführt sein. Ausnahme: Die Angabe des Postfachs oder die Großkundenadresse werden akzeptiert, wenn der Leistungsempfänger vom Fiskus eindeutig identifiziert werden kann.

-Termin / Zeitraum der Lieferung bzw. Leistung: Diese Angabe ist auch dann notwendig, wenn der Liefertermin mit dem Rechnungsdatum übereinstimmt.

-Rechnungsdatum: Das Ausstellungsdatum an dem die Rechnung geschrieben wird.

-Menge und handelsübliche Bezeichnung der gelieferten Produkte bzw. Art und Umfang der Dienstleistung: Die Bezeichnung muss für das Finanzamt verständlich sein. Korrekt wäre z. B: „Beratungsgespräch zum Thema Büroorganisation“ fasch wäre: „Dienstleistung“.

-Netto-Beträge sowie die darauf entfallenden Steuersätze und Steuer-Beträge: Wenn die Rechnung Waren oder Dienstleistungen mit unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen enthält, müssen Sie für die einzelnen Positionen den jeweiligen Steuersatz angeben. Auf umsatzsteuerfreie Positionen ist gesondert hinzuweisen.

-Rechnungsnummer: Die Rechnungsnummer muss fortlaufend sein und darf vom Aussteller nur einmal vergeben werden. Dabei ist es nicht erforderlich bei der Nummerierung mit der Ziffer 1 zu beginnen. Die erste Rechnungsnummer darf z. B. 1.000 lauten.

-Steuernummer oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) des Rechnungsstellers: Die USt-IdNr ersetzt die Steuernummer.
ggf. im voraus vereinbarte Entgeltminderungen: Werden Boni, Skonti oder Rabatte, bei denen im Zeitpunkt der Rechnungserstellung die Höhe der Entgeltsminderung nicht feststeht, vereinbart, ist in der Rechnung gem. (§ 31 Abs. 1 UStDV) auf die entsprechende Abmachung hinzuweisen. Bei Skontovereinbarungen reicht eine Angabe, wie z.B. „3 % Skonto bei Zahlung bis ..." aus.

--------------------------------

Evtl. ist jemand der deutschen Model-S Besitzer so nett und kann eine anonymisierte (alle persönlichen Daten/Nummern geschwärzt) Rechnungskopie zur Verfügung stellen (ggf. per PN), damit ich das bis zur Umwandlung der Model-X Reservierung in eine Bestellung im Herbst klären kann?

Anders gefragt, wurde letztendlich bei allen Firmenbesitzern der Vorsteuerabzug anerkannt?

Danke für die Hilfe und schönen Feiertag zusammen.
Gruß Earl
Tesla Model 3 LR AWD, AHK, FSD, HW3 ab 07/19 (Model S70 D 06/15-06/19)
1500 km Supercharging bei Bestellung Deines Tesla
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

von andreas-fd » 19. Jun 2014, 08:59

Hallo Earl, mach dir keine Sorgen, da hat alles seine Ordnung. Die Rechnung kommt von Tesla München (GmbH), da kann das Finanzamt nichts sagen. Bei mir hatte sich eine Vorsteuererstattung ergeben, so dass wir die Rechnung gleich beim Finanzamt eingereicht haben. Da hatte sich dann auch eine Beamtin telefonisch gemeldet und noch etwas wegen der Lieferadresse gefragt. Aber es wurde dann ohne Weiteres akzeptiert.
Bestellt Anfang Dez. 2013, Lieferung Anfang Mai 2014: Model S, 85kw, blau

VorherigeNächste