Alles Öko?

Hi!

Die meisten E-Auto-Fahrer heben die Umweltfreundlichkeit ihres Fahrzeuges ja gerne hervor. Natürlich erzähle auch ich allen, dass ich ab Ende des Jahres eine „Öko-Kutsche“ fahren werde.

Aber: Wie sauber ist euere gesamte Öko Bilanz? Sind euere Häuser auch effizient? Wer heizt noch mit Gas/Öl? Wer macht mehr Energie als er verbraucht?

Liebe Grüße
Andreas

Mein Haus liefert ungefähr 75 % der Jahres Wärmeenergie durch die Sonne. Dann kleine PV Anlage für circa 4-5000 km im Jahr elektrisches Roadster fahren. Der Rest Strom kommt vom Naturstromanbieter.

Edit: der Rest Wärmeenergie im Winter kommt von einem Holzofen gleich nachwachsender Rohstoff. Es werden hier keine fossilen Energien verbrannt.

Ich habe 25 kWp für gewerbliche Zwecke auf dem Dach, mittags ist im Schnitt aber immer noch genug übrig für das Model S. Also alles öko…

Mittelfristig stelle ich das Haus auf Pellets-BHKW um. Die Technik ist aber noch im Pilotstatus.

Unser Haus haben wir Passivhaus-zertifiziert gebaut.
Gesamtenergieaufwand für Heizung + WW ca. 1,5 Ster Holz sowie für uns zwei ca. 2000kWh Strom.

Jetzt kommt noch das Carport mit 3,6kWp Photovoltaik drauf, ergibt also exkl. Holz ca 1600kWh Überschuss, also ca. 20 mal vollladen = 8000km fahren.

Potential für mehr PV besteht, aber eins nach dem andern.

Haus ist nach Passivhaus-Standard gebaut und hat 10kW PV. Heizung über Wärmepumpe. Strombezug mit CO2-Bilanz unter dem bundesdeutschen Durchschnittswert. Jetzt noch den Diesel durch Vollzeit Tesla ersetzen, dann ist unsere lokale Emissionsbilanz 0. Wir kaufen lokal ein, nutzen Geräte möglichst lange und vermeiden Flugreisen wo es geht.