Die Wahrheit über LED-Lampen...

Sonstige Beiträge...

Die Wahrheit über LED-Lampen...

von Toaster » 19. Nov 2019, 22:38

ein kritischer film über LED-leuchtmittel lief heute abend im SWR. passt nicht so ganz ins forum, aber tangiert uns mehr oder weniger alle.

den film kann man HIER nochmal sehen:

https://www.swrfernsehen.de/ma…schaeft-mit-leds-100.html

nicht gerade ermutigend...

Land: Deutschland

Informationen Zu LEDßBeleuchtung

von Mathie » 19. Nov 2019, 23:10

Der Link in Deinem Beitrag funktioniert nicht, hier ein Link zur Zusammenfassung:
In der Theorie kann die LED-Technik viel. Die handelsüblichen LED-Lampen, die man derzeit im Baumarkt kaufen kann, zeigen jedoch oft nicht das volle Potential der Technologie – zum Beispiel in Bezug auf die Lebensdauer. Verbraucher wollen günstige Lampen und der Preisdruck kann Hersteller dazu treiben, an Bauteilen zu sparen. Möglicherweise wird das Fortschreiten der Technik manche Probleme wie den erhöhten Blaulichtanteil in Zukunft beheben.

https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/ ... s-100.html

Der Beitrag erhebt - anders als der Titel Deines Postings behauptet - nicht den Anspruch „Die Wahrheit über LED-Lampen“ zu verbreiten, sondern informiert über Probleme mit LEDs und gibt Hinweise, wie man diese umgehen kann.

Ich habe zumindest im zum Film gehörigen Artikel nichts entmutigendes gelesen.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Die Wahrheit über LED-Lampen...

von MichaMeier » 20. Nov 2019, 09:26

Ist schon alt.
Gab es vor 8 Monaten auf Youtube
Model S85: bestellt/bestätigt am 3.4.2014; abgeholt am 26.7.2014

von stevelectric » 20. Nov 2019, 11:46

Habe vor mittlerweile fünf Jahren renoviert und LED Einbau-Deckenleuchten eingesetzt. Noch keine einzige ist kaputtgegangen. Daher würde ich sagen es gilt wie so oft: wer billig kauft, kauft zweimal.

Mit Retrofit-LEDs von Philips und Osram habe ich ebenfalls nur gute Erfahrungen gemacht.

Was tatsächlich stimmt: bei der Auswahl der LED muss man sich mehr Mühe geben als früher bei einer Glühbirne. Die Lichtfarbe z.B. will gekonnt ausgewählt werden, dann gibts auch keine Probleme mit dem Blaulichtanteil. Auch Dimmen ist oft problematisch, also die Kompatibilität zwischen Leuchtmittel und Dimmer. Deshalb ja auch der Trend zur Lampe mit fest eingebautem Leuchtmittel, hier kann der Hersteller die Funktion sicherstellen.
Model S75D seit 14. März 2017, deep blue metallic, Pano, EAP, Premium Interior, Performance Upgrade

von Adastramos » 20. Nov 2019, 11:53

Als ich vor 5 Jahren umzog, setze ich auch LED Lampen ein, bei IKEA gekauft, nicht sonderlich teuer und hatte keinerlei Probleme bislang. Die im Bad-Schrank verbauten Glühbirnen dagegen wurden nach einem ersten Ausstausch, dann beim zweiten Mal auch gegen LED gewechselt - ebenfalls ohne einen Aussetzer nach zwei Jahren.
Auf die bestmögliche Zukunft!

The only thing worse than being blind is having sight but no vision. *Helen Keller
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: anderes Auto

von Earlian » 20. Nov 2019, 12:17

Wir haben im Betrieb die komplette Beleuchtung in 2015 umgestellt. Seitdem wurden nicht nur 100.000kwh eingespart, sondern auch (trotz Umstellung auf ”teueren” Naturstrom) viel Geld!. Genaugenommen nach 4 Jahren soviel, wie die gesamte Anlage gekostet hat und zwar Leuchtmittel, Lampen und Montage.

Auch im 5. Jahr sind alle LEDs am laufen. Und selbst wenn da mal die LEDs die Grätsche machen. Das rechnet sich! Davon ab haben wir deutlich mehr Licht im Raum und schwitzen im Sommer nicht mehr so.

Energiewende macht Spaß und spart Geld.

Vorausgesetzt man kauft Qualität (Nicht Baumarkt).
Tesla Model 3 LR AWD, AHK, FSD, HW3 ab 07/19 (Model S70 D 06/15-06/19)
1500 km Supercharging bei Bestellung Deines Tesla
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Dupk001 » 20. Nov 2019, 12:49

Ich habe im Büro und Zuhause alles nach und nach auf LED umgestellt.
Keine billigen, sondern welche von Phillips.
Trotzdem sind schon cirka 20% aller Leuchtmittel nach höchsten 3 Jahren kaputt gegangen.
Die halten nicht annähernd so lange wie versprochen und rentieren sich so niemals!
Einsparung für die Umwelt sehe ich bei der Nachkaufrate auch nicht.
Mag aber auch mit anderen Faktoren zusammenhängen, die ich nicht erkenne.

Es wird in meinen Augen viel Blödsinn per Gesetz durchgesetzt, die lobbymäßig gesteuert sind und der Umwelt nichts und uns nur ein Loch in der Tasche bescheren!

Stichwörter für Interessierte:
-Obsoleszenz (techn. Gerätedefekt/in Frankreich unter Strafe verboten)
-Dämmung ohne Lüftungskonzept (Schimmel/Feuchtigkeit/Atemluft)
-Dämmung aus Kunststoffen (Brandgefahr/Schreddern als Sondermüll/toxische Farbe (Auswaschungen in den Garten)
-Dichte Fenster ohne Lüftungskonzept (Verbrennungsluftverbund neu berechnen/Schimmel)
-Scheitholz/Pellets als CO-neutrale Biomasse (Wachstumsrate/Produktionsort)
-Kälteschein: Senkung der Mengenbegrenzung von 5kg auf 3kg (dadurch Extralehrgänge)
-Kältemittel in Fahrzeugen R1234 gegenüber anderen (Brandbeschleuniger)
-Dichtheit bei Kälteanlagen in Immobilien im Gegensatz zu Fahrzeugen (tolerierter Schwund, es gibt in KfZ keine dichte Anlage)
-Windkraft als Ökostrom (Insektenkiller/Entsorgung der Flügel nur als Sondermüll möglich)
-Wasserkraftwerke (Umweltzerstörung)
-Atomkraft gegenüber Braunkohle (breite Masse an Kraftwerken in D) und Steinkohle (Immissionen/Brennstoffanlieferung)
-Wassereinsparung bei WC´s von 12l auf 9l auf 6l (Verstopfungsgründe und daher Spülung der Kanalisation mit TW durch Stadtspülwagen)
-Rückbau des Schienennetzes (dadurch Verlagerung der Güter von Schiene auf Straße)

Zum Thema Gesundheit und Einsparung: das sind zwei gegensätzliche Ziele! Wasser muss laufen, Atemluft muss ausgetauscht werden!
MS90D Mai/2017
SW: 2020.12.5
KM-Stand +100.000km

von prodatron » 20. Nov 2019, 12:56

Earlian hat geschrieben:Wir haben im Betrieb die komplette Beleuchtung in 2015 umgestellt. Seitdem wurden nicht nur 100.000kwh eingespart, sondern auch (trotz Umstellung auf ”teueren” Naturstrom) viel Geld!. Genaugenommen nach 4 Jahren soviel, wie die gesamte Anlage gekostet hat und zwar Leuchtmittel, Lampen und Montage.

Auch im 5. Jahr sind alle LEDs am laufen. Und selbst wenn da mal die LEDs die Grätsche machen. Das rechnet sich! Davon ab haben wir deutlich mehr Licht im Raum und schwitzen im Sommer nicht mehr so.

Energiewende macht Spaß und spart Geld.

Vorausgesetzt man kauft Qualität (Nicht Baumarkt).

Das entspricht 100% meiner Erfahrung. LEDs sparen schon mittelfristig richtig viel Geld.
Gibt aber hier auch welche, die sehen das anders bzw. scheinen irgendwas falsch gemacht zu haben:
viewtopic.php?f=23&t=28087&start=240#p784386
Früher hatte ich immer einen dicken Vorrat an Halogen-Leuchtmitteln, weil quasi im Monats-Rythmus irgendwo eine ausfiel. War zuerst im Irrglauben, daß das bei LEDs ähnlich sein würde. Jetzt liegen immer noch Ersatz-LEDs rum, die ich vor 7 Jahren als Reserve gekauft hatte, als alles umgestellt wurde. Definitiv über 90% der damals verbauten LEDs funktionieren immer noch.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Tesla Model S 100D seit 04/18 (AP2.5, MCU1, FSD)
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/20 (AP3, MCU2)
9,8kWp PV Anlage mit Akku seit 03/13; Opel Ampera 07/13 - 05/18

von prodatron » 20. Nov 2019, 13:00

stevelectric hat geschrieben:Deshalb ja auch der Trend zur Lampe mit fest eingebautem Leuchtmittel, hier kann der Hersteller die Funktion sicherstellen.

Dieser Trend gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. Ich versuche aus Gründen von Kosten, Aufwand und Nachhaltigkeit immer Lampen mit Standard-Leuchtmitteln zu kaufen, die man auch wechseln kann. Zumindest im Haus würde bei mir nichts anderes in Frage kommen.
Leider hat man im Außenbereich da nicht immer die Wahl und muß tatsächlich auch welche mit fest eingebauten Leuchtmitteln nehmen, wobei der Grund da wohl auch der Dichtigkeit ist. Trotzdem schade sowas. Zum Glück halten die Dinger ewig, auch draußen.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Tesla Model S 100D seit 04/18 (AP2.5, MCU1, FSD)
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/20 (AP3, MCU2)
9,8kWp PV Anlage mit Akku seit 03/13; Opel Ampera 07/13 - 05/18

von tesla3.de » 20. Nov 2019, 13:08

Meine Philips LED Glühbirnen halten seit 10 Jahren und das war die erste Generation mit vernünftiger Leuchtkraft, kann daher zumindest dieses Argument nicht nachvollziehen.
tesla3.de – Informationen, Blog und FAQ zum Tesla Model 3 und der Elektromobilität

Empfehlungslink für 1.500 km kostenloses Supercharging

Fahrzeug: Tesla Model 3

Nächste