Box für Langsamlader

Für alle deren onboard Lader nur bis 3.7 kW verträgt aber CCS oder Chademo fähig ist, gibts jetzt eine Tolle Box:

design-werk.ch/#!portfolio-item/chargebox

design-werk.ch/wp2/wp-content/up … rgeBox.pdf

Von den Daten her klingt sie ja sehr interessant, aber ich würde das Auto tauschen, bevor ich 16k€ in eine Box zum Laden investiere :mrgreen:

Wow, 16’000€ !!! Das ist mal ein stolzer Preis für ein bisschen Elektrik in einem Koffer…! :open_mouth: (Der Koffer sieht übrigens auch nicht so richtig wasserdicht aus, oder?)

Den Link müssen wir uns wohl merken für die Freunde hier im Forum, welche sich über die 1000€ für den Tesla CHAdeMO Adapter ärgern. :slight_smile:

Naja der Chademo Adapter ist nicht viel mehr, als zwei Stecksysteme mit nem stylischen Griff dazwischen…

Hier handelt es sich immerhin um ein 22kW DC Ladegerät mit Wasserkühlung. Laut pdf ist innendrin alles IP67, nur durch das Lüftungsgitter wird die Kiste schon erstmal etwas vollaufen. Nicht schön, aber wohl wenigstens halbwegs betriebssicher…

Als Vergleich könnte man ja jetzt mal überlegen, was zwei Tesla-Ladegeräte mit nem kleinen Kühlkreislauf in einem Stahlblechgehäuse kosten würden. Das käme nämlich von der Leistung her aufs selbe raus.

Die Box sieht erst einmal interessant aus, auch bei der Dichtigkeit sehe ich kein prinzipielles Problem. Der Koffer ist möglicherweise nur eine Hülle zum Schutz der innen verbauten Kühlkörper und Komponenten in IPxy.

Aber es sieht erst einmal aus wie eine schöne Designstudie, nur 20 kg Gewicht auf so kleinem Raum das diese Leistung übertragen soll … :wink:
Aber warten wir erst einmal das reale Produkt ab. Hat das schon jemand real gesehen ?

Auch der wirtschaftlich Sinn erschließt sich mir im Augenblick noch nicht so ganz. Warum soll ich mir eine e-UP mit dieser Kiste kaufen, wenn ich die gleiche Ladeleistung bzw. sogar noch mehr Ladeleistung im Zoe fest verbaut haben kann, zu einem in Summe günstigeren Preis und mit etwas mehr Reichweite ?

Also die Box gibt es tatsächlich und geht gerade in Produktion. Wenn jemand die Möglichkeit hat nach Fehraltorf zu kommen, dann kann er eine Demo-Box noch bis 20.Mai (CCS) ansehen.

Bis jetzt rollen über 110 000 LEAFs über die Strassen dieser Welt. Diese Box ist das, wovon wahrscheinlich die Hälfgte dieser Leute nachts träumen, mich eingeschlossen.

Ich hoffe inständig, dass das gute Stück in die Grosserienproduktion geht, und die Preise (und Aussenabmessungen) sinken…

Der Markt ist garantiert da!!! Das sind genau die Erfindungen, die die E-Mobiliät voranbringen. Auch und gerade, weil sie eben nicht von grossen Konzernen und Herstellern kommen!

80% Ladezustand in 50 minuten an ner Typ 2 Säule :open_mouth: :sunglasses: :exclamation: :stuck_out_tongue:

Das ist keine Erfindung sondern nur die Verlagerung eines ansonsten erforderlichen leistungsfähigen Ladegerätes (Brusa NLG6) nach außerhalb des Fahrzeuges.
Nur weil aus Kostengründen (beim Smart ED €2400,–) kein solches Ladegerät eingebaut wird soll der Kunde für ein externes Gerät dann 16.000sfr bezahlen!

lg

Eberhard

Danke Eberhardt, wieder was gelernt :-/ , wieder ein stück desillusioniert… :-/