Vandalismus

Hallo,
im ersten Anlauf weil ein aktueller Anlass vorlag, habe ich dieses Thema eingerichtet. Dabei bin ich etwas über das Ziel hinausgeschossen und habe das Bild des Vandalen „zur Fahndung“ ausgeschrieben. Darauf hin ist der Thread geschlossen worden. O.K. akzeptiert.
Da ich das Thema aber für relevant halte, öffne ich es wieder mit meiner ersten Erfahrung.
Vandalismus gegen Tesla Model 3
Gestern 11.12.19 um 21:38 im idyllischen Gilching reißt jemand mir mein hinteres Kennzeichen ab! Im Sentry Mode ist alles festgehalten.
Das ist zwar ein vergleichsweise geringer Schaden, aber immerhin ein justiziable Sachbeschädigung.

Ich möchte dieses Thema einrichten, wie im TFF üblich als Sammeltopf von Erfahrungen und für die gegenseitige Hilfe.

BG Fred

Und was ist mit dem Kennzeichen anschließend passiert?

Zum Glück hat er mir das auf das Auto geworfen!!!

1 „Gefällt mir“

Immerhin hast es „wieder“, auch wenn das ein schwacher Trost ist. Stell dir vor du hättest das Auto neu zulassen müssen… Ich hoffe der Schaden am Auto hält sich in Grenzen!?

Stimmt, „gnädig“, die Gewinde im Kunststoff der Halterung sind ausgerissen. Ich werde die Schrauben wechseln in kleine Bolzen mit Mutter und Beilagscheibe. Dadurch erhöhe ich die Sollbruchkraft, hoffentlich nicht zum Nachteil der Befestigung am Blech…

Kletthalter statt Schrauben, wäre das was?

Wenn das mein Model 3 wäre, dann würde jede Laterne in 5 km Umkreis das „Fahndungsfoto“ zieren :laughing:
Meinst du, dass der Vandale ermittelt werden kann?

das darfst du machen, wenn deine Katze weggelaufen ist, aber selbst darfst du keine Fahndungsfotos aufhängen … Rechtsbrecher haben noch ihre Bürgerrechte auf das eigene Bild usw.
Ab einer relevanten Schadenshöhe bleibt nur der Weg zur Anzeige.

Bei mir 10 km :wink:

Seitdem diverse Sentryvideos bei YouTube laufen bin ich offen gesagt geschockt, wer hier zum Täter wird. Das sind ganz „normale“ Leute :astonished:

Ich hatte immer das Klischee im Kopf, dass diese sinnlosen Sachbeschädig7ngen von Besoffenen, Halbstarken oder extrem „Linksorientierten“ verursacht werden.
Wenn man mal nach „Keying“ sucht, fällt mir nix mehr ein. Außer, dass die Strafen für derartige Delikte wohl offensichtlich viel zu gering sind. :frowning:

Ich weiss, das war auch mehr als Ausdruck der gefühlten Emotionen zu verstehen und ist sicher nicht der richtige Weg, um den Herren Vandalen wieder in die Spur zu bringen. Wahrscheinlich wäre eine Probefahrt noch die sinnvollste Variante :wink:
Ich wohne aktuell nicht weit weg von dir und habe bisher immer gedacht, dass man vor der eigenen Haustüre den Wächtermodus beruhigt ausschalten kann. Insofern fühle ich da mit dir, angesichts dieser Erfahrung.

Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem den Fall zur Anzeige bringen, denn wer weiss was dieser Herr sonst noch alles mit anderen Autos anstellt.

Vielleicht sagt der Polizist ja auch:“Da schau her, das ist ja der Johny Tunichtgut“ und man kennt den.
Wenn ich schon eine Klaraufnahme habe, würde ich damit auch zur Polizei.

Ja, Anzeige ist auch ein Statement. Wenn auch im Sumpf bekannt wird das die Dinger Videos machen kommt es seltener vor, hoffe ich.

Mir ist am Wochende in Dresden (Parkplatz vor Hotel, jedoch ohne Videoüberwachung) die Beifahrerseite meines Model 3 vom vorderen bis zum hinteren Kotflügel mit einem spitzen Gegenstand (Autoschlüssel?) zerkratzt worden. Hatte leider den Sentry-Mode nicht eingeschaltet. Ich werde auf jeden Fall bei meinem nächten Besuch in Dresden den Sentry-Mode einschalten - kann das nur jedem empfehlen, der dort hin fährt!

Das ist extrem ärgerlich. Ich wohne in Dresden, bis jetzt ist in der lokalen Tesla Community nur von Phallusschmierereien auf der Motorhaube mit dem Finger berichtet worden.

Wo war das denn genau?

In Düsseldorf gab es möglicherweise eine Brandstiftung an einem Model X:

[url]https://teslamag.de/news/niederlaendisches-tesla-model-x-an-duesseldorfer-ladestation-in-brand-gesetzt-25737[/url]

würde mich interessieren wie die Polizei reagiert hat (wenn Du es zur Anzeige gebracht hast).
Nicht das Du noch Ärger bekommst weil Du den rechtschaffenden Bürger gefilmt hast.

Das hatten wir doch schon, zur Polizei bringt man natürlich nur ausgedruckte Standbilder, wo der Täter möglichst gut erkennbar ist. Auf die ggf. aufkommende Frage ob man auch ein Video von dem Vorfall hat, muss man ja zunächst nicht antworten.
Jemanden aufgrund fiktiver Bedenken mit so etwas davon kommen lassen, das ist jedenfalls nicht der richtige Weg und die schlechteste Wahl.

Die Gerichte haben doch bisher Video-Aufnahmen von Dashcams immer akzeptiert, wenn sie anlassbezogen waren, das ist beim Sentry Modus doch gerade der Fall, da nicht stundenlang auf Verdacht aufgenommen wird…

1 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt Vandalismus:
Bei mir hat letzt jemand versucht ins Auto zu kommen. Schlich erst ums Auto (Vermute mal zum bestaunen) dann gingen kurz die Blinker an, durch den Sentry und dann dachte er wohl: „Cool Auto is auf“ und hat am Griff gezerrt.
Als er gesehen hat, dass aufgezeichnet wird hat er Daumen hoch erst ins Fenster dann in die seitliche Cam gemacht. :unamused: :laughing:

Der Kerl sah aber auch nicht aus wie der typische Saboteur oder Dieb.

1 „Gefällt mir“

Gestern 11.1 zwischen 15:35 und 16:00 hat jemand in die Flügeltüre meines roten Tesla X einen tiefen Kratzer gemacht.
Als wir ankamen, war die Hälfte der Charger besetzt und beim ersten SuC waren 2 Jugendliche mit ihren Mopeds zu Gange.
Zurück vom Einkauf bei der Coop Tankstelle, waren alle anderen Tesla weg und unserer stand zerkratzt da.
Ein anderes Auto wurde offenbar ebenfalls am Sa Nachmittag zerkratzt - die Besitzer haben ebenfalls bei der Polizei Anzeige erstattet.
Wer dazu Angaben machen kann bitte PM oder direkt der KantonsPolizei Bern melden - police.be.ch / [email protected]

Gibt es Überwachungskameras bei den Superchargern ?