Tesla Service Wien + Genehmigungsdokument AT für Import

Liebe Tesla Freunde,
wir ziehen vom Ausland retour nach Wien und wäre für etwas Hilfe dankbar, da ich bei Tesla nie jemanden erreiche.

Dazu folgende Fragen:

  • Für den Import nach Österreich benötige ich ein „österreichisches Genehmigungsdokument“. Dies bekommt man normalerweise vom Generalimporteur von Tesla. Ist das Tesla selbst und falls ja, wie erreiche ich dort telefonisch jemanden, der mir dazu Auskunft geben kann?

  • Für generellen Service des Tesla S: Welche Werkstätte ist empfehlenswert? Super wäre eine Werkstätte, bei der ich gleichzeitig das technische Gutachten für das Pickerl machen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Du bekommst dies für Wien auch bei wien.gv.at/verkehr/kfz/pruefstelle/ (kann bis zu 3 Wochen dauern, manchesmal klappt es sehr schnell)

Infos:
oesterreich.gv.at/themen/fr … 61610.html

Servus,

Das was du (vermutlich) suchst, findest du unter: wvta.at
Die verwalten die österreichische Genehmigungsdatenbank.

Da musst du dein Fahrzeug eintragen lassen.
Hab ich so gemacht, als ich vor einem Jahr meinen gebrauchten 85D in Deutschland gekauft habe.
Kostet 168.- Euro, dauerte aber (bei mir) nur zwei oder drei Tage.

Vorm Zulassen noch beim Finanzamt die Bestätigung über die abgelieferte Nova (0.- Euro) holen.
Dann schalten die das Auto in der Datenbank frei und du kannst es in Österreich zulassen.

Ist gut beschrieben unter: wvta.at/fileadmin/Eigenimpor … zeugen.pdf

Gruß, Michael

Achso,
und wenn du noch einen gültigen Tüv (ein gültiges „Pickerl“) fürs Auto in Deutschland hast, dann wird das hier anerkannt.

Super danke vielmals! Das werde ich mir ansehen.