Umfrage zum Klimawandel: Was denkt ihr?

Was trifft am ehesten deine Meinung zum Klimawandel?

  • Der Klimawandel wird die Menschheit vernichten! Es ist bereits zu spät zum umsteuern.
  • Der Klimawandel wird die Menschheit vernichten wenn nicht schnell und radikal umgesteuert wird.
  • Der Klimawandel ist eine schlimme Gefahr für Mensch und Umwelt. Schnelle und radikale Umsteuerung ist notwendig.
  • Der Klimawandel ist nur eine von vielen negativen Entwicklungen die halt Konsequenzen erfordert aber keine Panik.
  • Der menschliche Anteil am Klimawandel wird überschätzt. Wir sollten uns besser auf die Folgen konzentrieren anstatt… .
  • Viel gefährlicher ist die immer stärker werdende „Klimapanik“, Untergangsreligion unter dem Banner Klima und Neomarxismus.
  • Das Klima hat sich schon immer verändert, der menschliche Anteil am Klimawandel ist gering.
  • Es gibt keinen menschgemachten Klimawandel.

0 Teilnehmer

Die Umfrage dient neben dem Aspekt das es interessant ist zu wissen wie im Forum darüber gedacht wird auch dazu, die Umgangsformen zu verbessern:
Denn bereits vorher zu wissen wie die Stimmung im Forum ist hilft in vielen Fällen den richtigen Tonfall zu treffen. Außerdem ist es für die Moderatoren hilfreich: Erkennen ob z.B. polarisierende Beiträge mit einer stark ausgeprägten Richtung die Mehrheitsmeinung trifft oder nur eine Filterblase einer Minderheit ist.

Umfragebedingungen:
Nur eine Antwort ist möglich.
Umfragedauer unendlich
Änderung der Antwort möglich

Hallo Helmut,

Interessante Umfrage. Bin gespannt wie sie sich entwickelt. Wenngleich natürlich das Mainstream-Mindset der Forumsmitglieder sicher nicht Repräsentativ für die Bevölkerung ist.
Aber man sieht dann doch, wer Tesla-Jünger aus Spaß an der Technik ist und wer „nur“ wegen Öko und Klima zum E-Mobil greift.

Wenigstens kann man in der Abstimmung seine Meinung kund tun ohne gleich von den Klima Hardlinern angeblafft oder gar aus dem Forum ausgeschlossen zu werden :laughing:

Hallo Helmut, ich sehe meine Position zwischen 3 und 4, hab mich dann für Position 3 entschieden, da ich schnelles Handeln für wichtig halte, bei Option 4 gefällt mir der Teil mit Konsequenzen ohne Panik.

Wenn ich mir die Umfrage ausgedacht hätte, hätte ich für mich folgende Option reingeschrieben „Der menschgemachte Klimawandel ist eine ernste Bedrohung für Gesellschaft und Umwelt, die schnell konsequente Maßnahmen erfordert ohne dabei in Panik zu verfallen“

Gruß Mathie

Tja, wie immer bei einer Umfrage zu einen komplexen Thema müsste man erst einmal eine Umfrage machen was dafür die besten Fragen sind . :wink:
Bei meinen Fragen bei dieser Umfrage fällt mir im Nachhinein auf, ist wohl vor allem problematisch was mit „schnelle und radikale Umsteuerung“ gemeint sein soll.
Das hat wohl ein Interpretationspektrum von Klimapaket a la Bundesregierung bis Kapitalismus abschaffen. Dazu werde ich noch mal eine weitere Umfrage machen.

… gelöscht… eigene, äh andere Meinungen sind wie so oft hier unerwünscht )-:

Klimawandel? Jap, kein Zweifel. Das Klima wandelt sich stetig - seit Jahrmilliarden.

Derzeit scheinbar Erwärmung, möglich aber auch Minieiszeit in den nächsten 10-15 Jahren (aufgrund Sonnenflecken/-Aktivität).

Menschlicher Einfluss: höchstens minimal, eher gar nicht.

Größte Gefahr: Neomarxismus, Spaltung unserer Gesellschaft

Coole Umfrage. Bitte immer auch mit Begründung. Da wird sich meine Ignore-Liste schnell füllen. Drei haben es bis jetzt direkt geschafft.

Ich weiß nicht, ob es zielführend ist, hier über Neomarxismus zu diskutieren. Die Staatsform hat mit Klimawandel doch allenfalls am Rande zu tun.

Gruß Mathie

Wenn Du Menschen ignorierst wegen Ihrer Weltanschauung im TESLA Forum, dann tust Du mir leid.

Wenn ich Dir Leid tue, dann habe ich alles richtig gemacht, wenn ich Dich ignoriere.

In dieser Staatsform könnten wir enden, falls und wenn entsprechende Bewegungen u.a. unter dem Vorwand der Klimarettung mehr und mehr persönliche Freiheiten des Einzelnen beschneiden.

Wie sich in dem Thread zeigt, können nicht einmal hier im Tesla Forum vom Mainstream abweichende Meinungen akzeptiert werden. Und in der Öffentlichkeit ist es schon so weit, dass man oft genug seine ehrliche Meinung besser für sich behält. Offen wird nur noch im kleinsten Kreis geredet.

Sowas habe ich zuletzt vor mehr als 40 Jahren bei Besuchen im der DDR erleben dürfen.

Menschen konsumieren. Nahrung, Kleidung, Wohnen…

Das wird umweltneutral noch längere Zeit nicht funktionieren. Auch unsere Vorfahren vor Tausenden von Jahren haben schon Feuer gemacht.

Wir müssen sicher an vielen Punkten ansetzen. Aber Grund zur Panik ist nicht. Und Panik ist auch kein guter Ratgeber.

Vielleicht sollten wir mal den Bevölkerungszuwachs auf dem Planeten in der Griff bekommen. Wenn alle 12 Jahre oder so 1 Milliarde Konsumenten dazukommen, läßt sich allein das schon kaum klimaneutral regeln.

Leute, kann man nicht einfach kommentarlos an der Umfrage teilnehmen und sich nach deren Ende und Ergebnis die Köppe einschlagen?

Das mit dem Köpfe einschlagen sollte besser auch nicht nach dem Ende und Ergebnis der Umfrage erfolgen. :wink:

gelöscht.

Wenn deine Igno-Methode so gut funktioniert, dann setz doch einfach den Klimawandel auf deine Igno-Liste, denn geht es dir viel viel besser…

Oh sorry, nee, nicht nachgedacht. Dann würde ja dein Feindbild auch verschwinden und die Zustimmung der Klimapaniker würde dir wohl auch fehlen.

Ich habe übrigens mit 4 gestimmt.

Die Erde und das menschliche Leben auf unserm Planeten sind endlich. Das ist auch ein Fakt. Irgendwann wird es daher zwangläufig eine Generation geben, die ihren Nachkommen einen „schlechteren“ Planeten hinterlässt. Das nur wegen dem Generations-Aspekt, der ja gerne z.B. auch von Greta angeführt wird.

Das ist übrigens genau so amtlich wie die vielen Klimastudien, die hier immer als Beweis für die Klimabedrohung angeführt werden.

Die Hardliner sind die, die eine schnelle und radikale Umstellung fordern, das ist aber m.E. weltweit eine Minderheit, die auch nur in den entwickelten Ländern entsprechendes Gehör finden (strenggenommen müsste man die auch wieder unterteilen in die, die nur Mainstream-Laabern und die die wirklich was tun, was echt hilft, also z.B. nicht nur elektrisch statt Diesel fahren, ist aber für die Betrachtung unerheblich).
Ich wage zu behaupten, dass weit mehr als die Hälfte der Erdbevölkerung das Thema überhaupt nicht interessiert, da sie eh am Existenzminimum leben und erst mal alles tun würden um ihre Situation zu verbessern, egal ob es dem Planete/Klima schadet oder nicht.

Von daher ist es sicher richtig, dass schnell Maßnahmen ergriffen werden müssten um die Klimabedrohung Menscheitsfreundlicher zu gestalten.
Mit der vorhandenen Bevölkerungsstruktur und auch der inzwischen vorhandenen Popolation ist es aber schlicht nicht möglich radikale Änderungen schnell herbeizuführen ohne größere Konflikte zu provozieren.
Zur Erinnerung, Konflikt heißt: Brennende Häuser und Autos, boomende Rüstungsindustrie (soweit ich weiß gibt es noch keine E-Panzer).

Würde gerne mal eine Studie sehen:

  • Klimabilanz durchsetzen radikaler Klimaschutzmaßnahmen incl. Der aufflammenden und niederzuschlagenden Konflikte + Polarisierung der Bevölkerung
  • Klimabilanz durchdachte und angepasste Klimschutzmaßnahmen, die alle Bevölkerungsgruppen mitnimmt, weitgehend konfliktfrei.

Das Fazit also, für alle Hardliner: es werden nur Maßnahmen nachhaltig greifen, bei der alle mitgenommen werden alles andere kostet nur Energie und Nerven und bringt nix.
Ok, man kann alle ignorieren die anderer Meinung sind, dann fühlt man sich wenigstens in der eigenen Blase wohl, bringt dem Klima aber auch nix…

Erst mal ein Dankeschön an @Helmut1 der sich mit seiner Abstimmung wieder mal viel Mühe gemacht hat.
Auch ich habe hier mit der vier gestimmt und werde versuchen meine Beweggründe kurz zu begründen.
Selbst gehöre ich auch zu der hier im Forum oft gescholtenen Gruppe der älteren Männer. Da ich auch noch aus dem Osten stamme, hatte ich das zweifelhafte „Vergnügen“, gleich beide Feindbilder gepriesen zu bekommen. Das traurige Resultat, wir Menschen hocken nun seit über 70 Jahren auf einem riesigen, völlig Sinn freien Berg von Nuklearwaffen ohne das geringste Zeichen von einsetzender Vernunft.
Ich sage es mal so, wenn eine Gruppe von Menschen, jeder mit einer scharfen Handgranate, in einem Keller sitzen, ist es völlig egal, wer die Nerven zuerst verliert. Ja, und nur schlechte Maler malen Feindbilder, denn die können bekanntlich nicht hässlich genug sein.
Dieses Beispiel zeigt ganz deutlich, dass die Menschen bei einer vermeintlich nicht zu ändernden Bedrohungslage einfach abstumpfen und in Lethargie verfallen.
Ja, die Menschheit nimmt ungewollt zunehmend Einfluss auf das Klima auf der Erde. Aber sie ist weder der einzige Einflussfaktor, noch dass die Erderwärmung unser einziges Problem wäre. Wir sind also gut beraten, wenn wir uns wissenschaftlich mit diesem Problem auseinandersetzen und vor allem beide möglichen Haupt Stellschrauben im Auge behalten. Auf der einen Seite müssen wir versuchen, unseren Einfluss im vernünftigen technisch und wirtschaftlichen Rahmen zu halten und andererseits werden wir uns auch in einem bestimmten Umfang anpassen müssen.
Letztlich wird uns die Natur dazu zwingen, miteinander, also gemeinsam an den Lösungen zu arbeiten.
Ach ja, die Ignorierliste ist da in Augenhöhe mit dem Schule schwänzen :wink:

Ich habe „Viel gefährlicher ist die immer stärker werdende „Klimapanik“, Untergangsreligion unter dem Banner Klima und Neomarxismus.“ angeklickt.

Der Grund ist, dass ich denke der menschgemachte Klimawandel wird sich im Bereich unter plus 2 Grad abspielen und damit in einem Bereich der unterm Strich sogar mehr von Vorteil als von Nachteil ist.
Annahmegrund dafür ist:

  1. Es sich immer mehr herauskristallisiert, dass der Kennwert der Klimasensitivität des CO2 eher bei niedrigen 1,5 Grad liegt.

  2. CO2 Emissionen durch marktwirtschaftliche Mechanismen und technische Entwicklungen zukünftig von selbst sinken:
    Z.B. Stromerzeugung durch PV bereits die billigste Methode ist und deshalb zwangsläufig in überschaubaren Zeitraum den Löwenanteil ausmachen wird. Stromtransport über weite Entfernung ist schon lange Stand der Technik (Hochspannungsgleichstromübertragung) und pro kWh spottbillig.
    E-Antriebe bei Autos werden sich gegenüber dem Verbrenner durchsetzen weil sie schlicht besser sind und schon mittelfristig vermutlich günstiger. Uswusf.

Die Spaltung der Gesellschaft ist dagegen meines Erachtens ein offensichtliches Problem. Das kann man wunderbar auch hier im Forum beobachten.

Diese Entwicklung macht mir auch Sorgen. Sachlicher Austausch der Argumente, Grundrechte, das rechtsstaatliche Gebot der Verhältnismäßigkeit, vieles, was über Jahrhunderte mühsam erkämpft wurde, geht ganz langsam verloren.