Typing Tools

Dieser Thread ist für eine Diskussion um Typing Tools.

was sind Typing Tools ?

Programme die aus Abkürzungen Ganze Wörter oder Textblöcke machen. Wnn ich ‚z.B.‘ eintippe wird automatisch ‚zum Beispiel‘ daraus. Tippe ich dt wird das mit dem aktuellen Datum ersetzt. man kann diese Ergebnisse beliebig Konfigurieren. Das schöne daran ist das das Systemübergreifend funktioniert. Damit hat man die Funktionen in jedem Programm.

Das machen doch heutzutage die Tastatur-Apps automatisch: Ich nutze Gboard von Google und der kann meinen „Schreibstil“ schon ganz gut verstehen :laughing:

Das ist eine Händi App. Dort tippe ich eh nicht sondern diktiere den Text. Das geht schneller und benötigt auch weniger fummelige Korrekturen.

Ich habe lange Zeit PhraseExpress verwendet. Das war super, da ich viele Mails mit Textbausteinen beantworten konnte.

Bei uns im Unternehmen haben wir das Tool AUTOHOTKEY für einige Anwender im Einsatz und als Standard Editor setzen wir NOTEPAD++ ein.
Hier ein Artikel zu diesem Tool: office-tipps.net/kleine-einfueh … eispielen/

Muss man da ernsthaft jedes mal Doppelpunkte mit eintippen?

kann jedes OSX von Haus aus und nutze ich oft.

Da verwende ich Typinator. Aber das OS X eigene Tool ist gut genug. Es ist halt neuer als Typinator. Aber was bei OS X serienmässig ist muss bei anderen Systemen nicht unbedingt gut nachrüstbar sein.

Textexpander geht auch ganz gut

Klar. Besonders toll ist aber, dass OSX und iOS automatisch synchronisiert werden. Jede erfasste Abkürzung funktioniert sofort auf allen Geräten. Andere haben andere Systeme, aber für OSX & iOS-Nutzer vielleicht eine nützliche Info.

:smiley:

Das ist richtig. Das geht mit Typinator nicht ganz so komfortabel. Man muss die Config Datei entweder hin und heer laden oder in der Cloud. Aber auf den Mobile Devices ist dann Essig.

Ich bin zwar nicht snuups aber google mal: Typinator (Mac), Rocket Typist (Mac, nutze ich selbst), Textexpander (Mac, Windows, iPhone, iPad), PhraseExpress (Windows, Mac, iOS, and Android), aText, PhraseExpander. Ich glaube es gibt noch 300 andere :wink:

Es gibt mit Sicherheit noch 300 andere. Ich kann mir arbeiten am Compi ohne gar nicht mehr vorstellen.