Was wäre euch ein Tesla-Firmenwagen Wert?

Huhu,
mich würde mal interessieren, was andere darüber denken, wieviel Eigenanteil am Firmenwagen ein Tesla euch wert wäre?

Durch die 1% Regelung (oder 0,5%) muss man ja eh einiges, je nach Fahrzeugkosten, bezahlen. Ich persönlich habe mir gesagt: Klar ein Tesla ist mir einiges Wert, obwohl das Fahrzeug mir nie gehören wird.
(Frau war natürlich nicht begeistert) :laughing:

Ich liege bei ~300€/Monat, somit fällt der Steueranteil eh komplett weg.

Hmm, ich kann dir leider nicht ganz folgen, vor allem deinem letzten Satz nicht… Welcher Eigenanteil, und warum fällt bei 300 Euro/Monat der Steueranteil weg?
Normalerweise versteuert man 1% pauschal plus 0,03% pro Kilometer zwischen Wohnung und Arbeit. Beim E-Auto dann die Hälfte.

So günstig könnte ich niemals einen eigenen Wagen betreiben - und ich bin vorher Dacia gefahren :slight_smile:

ich glaube der TE vermischt hier zwei Dinge. Es gibt zwei Möglichkeiten die Privatnutzung eines Dienstwagens zu versteuern (Fahrtenbuchlösung außen vor). Entweder über den Eigenanteil oder über die 1%-Regelung. Bei Angestellten kenne ich eigentlich nur letzteres. Dann spielt der Eigenanteil bzw Privatnutzungsanteil aber keine Rolle.

Das ist eigentlich ganz einfach.

Generell versteuerst du 0,5 % vom Bruttolistenpreis. Der zu versteuernden Betrag ist aber um die vom Arbeitnehmer getragenen Kosten zu vermindern. D.h. wenn du ein Modell 3 für 60.000 € hast, musst du also 300 € im Monat versteuern. Wenn jetzt deine Zuzahlung höher oder gleich 300 € ist, entfällt somit die Versteuerung.

Das ganze hat der Bundesfinanzhof im Jahre 2016 entschieden.

Edit:
Der Wortlaut aus dem DATEV Newsletter seinerzeit:

Bei mir sieht es so aus, dass ich mit der 0,5% Regelung + Fahrtweg irgendwas mit 200€ versteuern müsste, die Eigenleistung (300€) liegt aber darüber, weshalb der Steueranteil komplett entfällt. Der Negative Anteil wirkt sich natürlich aber nicht aus. (Siehe Beitrag über mir)

Mir ging es eigentlich darum, was anderen Leuten das fahren eines Teslas Wert wäre.
In meinem Falle sind es ca. 300€/Monat. (Mir hätte sonst nur ein Golf oder Passat zugestanden)

Vielen Dank für die Erklärung, das Thema Eigenanteil war mir gänzlich unbekannt!

Ich habe für den Tesla auf den Anspruch auf einen Firmenwagen verzichtet. Mit einer komplexen Rechnung

  • Finanzierungsrate
  • Versicherung
  • Pauschale für sonstiges (Reifen, Strom)
  • Finanzielle Kompensation statt Firmenwagen (wäre wohl ein 530i geworden)
  • Entfall Versteuerung

bin ich auf über 400€ Mehrkosten pro Monat gekommen (Model S 100D). Das war es mir wert. Das ist es mir wert.

Mir waren (bis jetzt) die 300€/Monat auch voll wert. Hab zwar „nur“ das M3, aber die Fahrzeugkategorie war ja auch anders als in dem Fall von WhiteTie.
Würd immer wieder so entscheiden. Evtl. merkt die Firma ja in 2-3 Jahren, dass der Tesla günstiger ist und der Eigenanteil sinkt beim nächsten M3.

Bei uns gibts nur fixe Monatsraten an denen sich die eingruppierungen festmachen.
Diese Monatsraten sind Vollleasingkosten bei nem anbieter X (grad keine Ahnung bei wem)
und dort ist für die Rate eines GLC auch nen Model S zu bekommen da die laufenden Kosten deutlich günstiger sind.
Somit könnte jeder einen Tesla bekommen der wollte.
Nur leider sind e-Fzg noch nicht erlaubt da noch nicht geklärt ist wie mit dem Laden umzugehen ist.
Denn normal zählt bei uns das Tanken zur Arbeitszeit. Und wenn nun einer auf die Idee kommt 7 Stunden neben dem Tesla bei 11KW zu stehen dann wären das normal Arbeitsstunden.
Und irgendwie will das wohl keiner.

Egal hab ihn mir dann halt einfach privat bar gekauft.

So in der Art ist es bei uns auch, zumindest mit den Monatsraten. Alles was dann darüber liegt, muss der Mitarbeiter tragen.
Mit dem Laden ist es so geklärt, dass jeder (derzeit aber nur ich, als Test) kosten/nutzen abwägen muss. (Ladezeit, Tarif, usw.)
Also wenn jemand dann mehrere Stunden an AC laden würde, statt an DC/SuC, dann würde es recht schnell ärger geben. Ansonsten ist es so geregelt, dass Ladezeit=Arbeitszeit…Aber möglichst mit Pausen verbinden, z.b. Toilettenpause am Rastplatz, Frühstück oder Mittag.
Generell wird der Wagen sonst in der Firma geladen.

Jup und das ist bei uns leider noch nicht gegeben.
Wir sind international in 46 Ländern an rund 150 Standorten tätig. Und die Firmenwagenpolitik ist international einheitlich.

Die Frage ist ja dann, wie „Tanken“ als Arbeitszeit definiert ist… Wenn in der Firmenwagen-Policy etwas von „das Befuellen mit Kraftstoff“ steht, könnte man ja argumentieren, dass elektrischer Strom kein Kraftstoff sei und das Aufladen daher nicht in der Arbeitszeit stattfinden kann/muss…

Ich habe das grosse Glück, dass ich am Montag mein Model 3 als Firmenwagen bei Tesla abholen darf (mein Chef fährt schon länger ein Model S und ein zweiter Kollege von mir bekommt nächste Woche auch sein Model 3).

@marratj
Es steht sinngemäß drin: „Alle im zusammenhang mit dem FirmenPKW stehenden Arbeiten“
Also zur Werkstatt bringen, Waschen, Reifen befüllen, … und eben auch tanken oder laden wird da rein gezählt.

is jedenfalls so. Und die Chefs lassen sich nicht mit sich reden.
zum Mutterkonzern gehören weltweit Arbeitsrechtskanzleien mit, wenn cih es recht im Kopf habe, deutlich über 1.000 Anwälten. :slight_smile:

mal etwas aufwärmen hier…

folgendes Problem:
Model 3 LR. Viel Geld reingesteckt, Folie, Felgen etc. am ende bestimmt fast 63000 bezahlt.
Ist jetzt 1 Jahr alt und 33000 gelaufen.
Strom bisher 700€ kosten, Rest beim Arbeitgeber.
Auto ist fast ganz bezahlt. Sind glaube ich noch 2 Jahre mit 400€/Monat

Jetzt wurde mir heute ein Firmenwagen angeboten.
An sich ja toll, aber ich will Tesla fahren !
Dann mal Model y gerechnet, würde mich knappe 200€ im Monat kosten.
Vorausgesetzt der Chef spielt bei 64000€ mit.

Aber ich bin so hin und her gerissen. Y wäre cool weil ich mit fast 2m bedeutend mehr Platz hätte.
Auch der Hund im Kofferraum hätte mehr Platz.

Aber wieviel ich wohl für mein 3 bekomme ?
50 ? 45 ? 40 ?
Im besten Fall habe ich 10 000€ verloren. Dafür kann ich 3 Jahre Firmenwagen fahren.

Plugin ? auch irgendwie doof, und die kosten, anständig ausgestattet, auch 50-60 000.

Und natürlich wäre das Y nie so schön wie meiner jetzt.

Was würdet ihr machen ?
Ich tendiere dazu meinen zu behalten und mir Gehaltsmäßig einen Ausgleich auszuhandeln.

Ein Kollege hat einen Leon Sportstourer und mit dem würde ich wohl 4000€ Sprit verfahren.
Und das Auto kostet ja auch was…
Kommt es die Firma vielleicht sogar billiger mir einfach 6000€ mehr pro Jahr zu geben ?

Sooo unentschlossen.

Vielleicht hat jemand Tipps ?

MfG
Danke