Studie: SUV-Fahrer fühlen sich diskriminiert

Sonstige Beiträge...

Re: Studie: SUV-Fahrer fühlen sich diskriminiert

von KrassesPferd » 2. Sep 2019, 14:34

Yellow hat geschrieben:Und genau deshalb sollte man die Fakten kennen,[/b]:

Warum so aggressiv? Ich beschäftige mich nicht so sehr mit SUV, deshalb kenne ich die Fakten nicht. Ich interessiere mich nicht sonderlich für diese Fahrzeugkategorie.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (10/2016 - 12/2018)
Tesla Model 3 Performance (03/2019 - ....)
Tesla Model Y Performance (ab 2021)

1500 Freikilometer: http://ts.la/hendrik2982
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

von Yellow » 2. Sep 2019, 14:44

Das sollte nicht aggressiv klingen!? Sorry, wenn das so rüberkommt.
WENIGER SCHREIBEN, MEHR LESEN!
Tesla-Fahrer seit 03/2014, Moderator seit 09/2016
Bis 06/2015: P85, bis 12/2016: S85D, bis 03/2019: X90D,
Seit 06/2019: XP100DL Raven
http://ts.la/stefan7726
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model X

von Moddi » 2. Sep 2019, 14:49

Dass die, die durch ihr Handeln anderen in gewisser Weise »Gewalt« zufügen, anfangen zu weinen, wenn man sich verbal gegen diese Gewalt stellt.

... eine Gewalt die nur in deinem Kopf stattfindet und sich in keiner Weise irgendwie belegen lässt und derer sich die Ausübenden dieser subjektiv von dir empfundenen "Gewalt" ergo auch nicht bewusst sind. Du verstehst schon, dass solche Befindlichkeiten von außen etwas merkwürdig wirken, oder?
wenn im Schnitt durch die Fahrzeuge eine höhere Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer (wie Fussgänger, Radfahrer etc) ausgeht

Selbst da sagen die Zahlen nicht unbedingt das, was man glauben könnte oder will. z.B. erreicht ein full-size SUV Mercedes GLE laut NCAP 78% beim Fussgänger und Radfahrer Schutz und schneidet damit besser als das Model 3 ab.

von cer » 2. Sep 2019, 15:24

moddi, was ich mit Gewalt bezeichne, ist die Inanspruchnahme von öffentlichem Platz – Lebensraum –, begrenzten Ressourcen und nicht zuletzt auch die subjektive Bedrohung, die durch Größe und Designsprache ausgeübt wird. Das ist nicht meine Erfindung, und ich empfinde da auch gar nichts.
Das sind Dinge, mit denen sich jeder ernsthafte Designer irgendwann mal intensiv auseinandergesetzt hat.

Natürlich ist es einfacher, so zu tun, als wäre das meine persönlichen Spinnerei. Aber wie du auch an den Posts anderer sehen kannst, ist diese Wahrnehmungsweise weder individuell noch subjektiv.

Hier treffen sich ganz konkrete Erkenntnisse aus den Bereichen Städtebau, Soziologie und Wahrnehmungspsychologie. Ich bin in keinem dieser Bereiche bewandert, als Designer steht man aber an der Schnittstelle solcher Wissenschaften und sollte von deren Erkenntnisstand wissen.

kleines Literaturverzeichnis:
Otl Aicher: Kritik am Auto – Schwierige Verteidigung des Autos gegen seine Anbeter, Ernst & Sohn 1996
Jan Gehl: Städte für Menschen, Jogis Berlin, 2015
Paolo Tumminelli: Car Design Europe, teNeues, 2011
Paolo Tumminelli: Warum Autos so böse gucken, https://www.autobild.de/artikel/aggress ... 49418.html
Murat Günak: Manche Autos wirken wie eine geladene Waffe, https://www.spiegel.de/auto/aktuell/aut ... 25779.html
Weert Canzler (Herausgeber), Andreas Knie (Herausgeber), Lisa Ruhrort (Herausgeber), Christian Scherf (Herausgeber): Erloschene Liebe? Das Auto in der Verkehrswende: Soziologische Deutungen (X-Texte zu Kultur und Gesellschaft),transcript Verlag, 2018
Andreas Reckwitz: Die Gesellschaft der Singularitäten: Zum Strukturwandel der Moderne, Suhrkamp, 2017

usw.
JOIN THE REBELLION
Trusted User
Trusted User

von m33 » 2. Sep 2019, 15:31

> Selbst da sagen die Zahlen nicht unbedingt das, was man glauben könnte oder will. z.B. erreicht ein full-size SUV Mercedes GLE laut NCAP 78% beim Fussgänger und Radfahrer Schutz und schneidet damit besser als das Model 3 ab.

Naja, 78% gegen 74% und in allen anderen Kategorien gewinnt das Model 3.

Im übrigen gilt der Impuserhaltungssatz => mehr Masse ist immer schlechter (für andere Verkehrsteilnehmer)

von jonn68 » 2. Sep 2019, 15:34

Bitte füttert den Troll CER nicht mehr, er ist absolut Beratungsresistent in dieser Frage, er ist der Meinung, daß nur seine Meinung die korrekte ist.

Vor allem nimmt er mit seinem Model Sicht und Platz weg, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin :-)
Model S 90D, schwarz, CT reserviert

von kangaroo » 2. Sep 2019, 15:37

:?: :roll:
Model S60D, 02/2017, AP2, FW 10 (2020.4.1 4a4ad401858 [alt: 2019.40.2.5 6c8e76e3])
Mein Empfehlungscode für einen neuen Tesla ;)

Fahrzeug: Tesla Model S

von cer » 2. Sep 2019, 15:45

Lieber @jonn68, vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und qualifizierte Beratung in dieser Frage! Es ist beeindruckend, wie viel Mühe du dir gemacht hast, mich mit Argumenten und Fakten zu überzeugen.
Leider bin ich völlig resistent gegen all deine Mühen. Wie jeder andere Mensch habe ich zu manchen Dingen eine Meinung, die ich für richtig halte.
Bei dir ist das natürlich anders, du würdest dich sofort überzeugen lassen, deine Meinung zu ändern und öffentlich zu Kreuze zu kriechen… Trolle wie ich sind da bedauerlicherweise resistent und argumentieren dickköpfig und unbelehrbar weiter.

Wie oft soll ich jetzt noch sagen, dass ich niemandem sein SUV oder seinen Geländewagen oder was es sonst noch für übergroße Dinger gibt wegnehmen will?
(Ja, mein Model 3 ist mir auch deutlich zu groß. Gäbe es etwas mit vergleichbarer Leistung in Kompakt – ich hätte es.)

Alles was ich sage ist: Haltet die Kritik einfach aus, wenn ihr sowas fahrt. Jammert nicht rum, weil man eure Konsumentscheidung falsch findet, anstatt euch dafür zu bewundern. Kommt einfach klar damit.
JOIN THE REBELLION
Trusted User
Trusted User

von Healey » 2. Sep 2019, 19:18

Cer, ich bin zu 100% bei Dir. Wenn Dich jonn68 als Troll bezeichnet, dann kann er das gerne auch mit mir machen.
Ich habe nur leider nicht die Muse (Zeit und Ruhe) mich bei dem Thema mehr einzubringen.

Seit meiner Jugend bin ich der Meinung ein privates Auto darf eine bestimmte Länge, Breite und Höhe nicht überschreiten. Alles darüber hinaus muss beruflich gut begründet sein.

In der Kunst (Architektur und Design) gibt es den Begriff, "Das menschliche Maß". Dieses stellt einen Zusammenhang zwischen Dingen und der Körpergröße eines Menschen her. Dieses Verhältnis wird durch übergroße Fahrzeuge konterkariert.

Ich gehe sogar soweit, dass ich dabei private Wohnmobile, Zugfahrzeuge für private Pferde usw. einschließe.

P.S.: Wie die Fahrzeugklassen genannt werden ist völlig egal...zu groß ist zu groß.

LGH
Model S85D seit 20.05.2015 und 156.000 km, 200 Wh/km über alles
Model 3 AWD, seit 22.03.2019 und 27.000 km, 160 Wh/km über alles
Cybertruck vorbestellt am 22.11.2019
http://ts.la/hermann8125
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

von keepout » 2. Sep 2019, 20:06

jonn68 hat geschrieben:Bitte füttert den Troll CER nicht mehr, er ist absolut Beratungsresistent in dieser Frage, er ist der Meinung, daß nur seine Meinung die korrekte ist.

Du verkennst die Situation! Cer gehört zu den Usern, die sich stets fair und vor allem umsichtig argumentieren. Ihn eine Troll zu nennen, zeigt nur den Charakter des Schreibers.
Reserviert am 1.4.2016, SR+ (bk, bk, AP, 18") bestellt am 12.4.2019, AHK am 8.5.2019 per Onlineformular
Auslieferungstermin: 24.6.2019 Wien, Triesterstr.
Unglaublich: Nie bei Tesla angerufen - einfach gewartet ...

Land: Oesterreich

VorherigeNächste