Greta Thunberg

Greta wird auf ihrem Atlantik Abenteuer von Nathan Grossmann begleitet, der eine Dokumentation über sie erstellt.
Dank Satellitenverbindung könnte es einen Vlog geben.

[url]https://www.imdb.com/name/nm5548363/[/url]

Selber Segler mit klitezkleiner Atlantikerfahrung beuge ich mein Haupt in Bewunderung!

Hier ein Blog, der von der Reise berichtet: waz.de/panorama/greta-thunb … 45681.html

Oha. Eine Kreuzfahrt wird das nicht. Ich habe auch schon mit einer Atlantiküberquerung geliebäugelt, aber irgendwie nicht getraut…
Ich segelte bisher nur Ostsee, Adria und Atlantik-Küste.

Mindestens zwei Wochen keine Klamotten wechseln, keine Dusche (außer unfreiwillige Salzwasserdusche), keine Toilette an Bord („wir haben’n Eimer“), keinerlei Segelerfahrung und dann gleich als Erstes eine Atlantiküberquerung in einer Rennyacht. Mutig! Ahoi Greta! :slight_smile:
zeit.de/gesellschaft/zeitge … akonferenz

Tracking: borisherrmannracing.com/a-race-we-must-win/

Nachtrag: Irgendwann müsste das Boot doch auch hier auftreten:
myshiptracking.com/vessels/ … 68710-imo-
(Aktuell: „Vessel out of Range“ !?)

Leider noch kein Liveblog oder wie man das nennt auf der Homepage zu finden:
borisherrmannracing.com/
Aber es ist eine aktuelle Windkarte mit Position des Segelbootes zu sehen. Das wäre schon mal toll wenn die Position permanent erneuert wird.
Gut wäre es auch wenn man den Kurs und die Geschwindigkeit sehen würde. Mal schauen was kommt.

Bei MichaELs Link kann man auch auf Twitter wechseln. Hier der direkte Link:
twitter.com/borisherrmann
Da steht einiges sehr aktuelles geschrieben!

Vor 13min:
„Afloat“
:question:
Vermutlich heist es, dass sie abgelegt haben

Ganz ruhig bleiben, geht doch erst in 17min los.

Tracking bei windy:
windy.com/track-team-malizia … e-atlantic
Aktuell kreuzen sie mit knapp 9kn (~17km/h) auf einem küstennahen Kurs westwärts (gegen den Wind aus Westen).

Warum nehmt ihr nicht das bestehende Thema?

Weil es wegen diverser Entgleisungen geschlossen wurde

Sorry, das hatte ich nicht gesehen…

Ich bin gespannt wie der Turn für die Crew kommt. Mir ist die Aussenwirkung total egal.

Mast und Schotbruch!

Spannend wird wann die Wende nach Nordwest kommt:
windy.com/track-team-malizi … ,m:eW5afUE
Die Windlage ist so eindeutig, dass es meines Erachtens ganz klar ist, dass sie es lieber ruhig als schnell haben wollen.

Habe mich schon gefragt was Greta so twittern könnte um die Anhänger zu Unterhalten ohne der Sache einen negativen Touch zu geben (Meine damit wie verdammt hart die Überfahrt in einem solchen kompromisslosen Boot ist) :
Delphine! :smiley:
twitter.com/GretaThunberg
Greta ist Profi! Meine Bewunderung für sie wächst immer mehr.

Das kann niemand nachvollziehen der nicht mindestens etwas Segelerfahrung hat. Das sieht alles so easy aus. Und freundlich winken tuen auch alle.

Auf dem Boot sind nur 2 Segler. Das alleine ist schon eine harte Nummer.

Der Spiegel hat seinen Daumen gesenkt! :open_mouth:
spiegel.de/wissenschaft/men … 82126.html
Das ist meines Wissens der erste Artikel im Spiegel mit klar negativer Intension. Früher hat Spiegel Greta fleißig positiv gehypt und hat in letzter Zeit als jede Menge Material zur Verfügung stand auffällig geschwiegen. Nach meiner Interpretation, weil dabei auch zwangsläufig nicht vorteilhaft erscheinen Sachen mitgekommen wären.

Warum jetzt dieser 180 Grad schwenk?
Sie haben sogar ihr immer übliches Framing bei der Bildauswahl angewendet (in dem Fall unvorteilhaft wirkendes Bild passend zum Artikel). Wie üblich mit voller Absicht nicht objektiv.

Ich habe wieder einmal zwei artfremde und nörglerische Beiträge gelöscht. Das nächste mal gibt es, für diese beiden Personen eine Verwarnung. Die Beiträge welche darauf korrigierend Bezug genommen haben, habe ich ebenfalls gelöscht.
LGH

Leider wird der Tracker nur mangelhaft aktualisiert. Die Daten sind nun über 2 h alt.
Habe hier mal die Wellen eingeblendet:
windy.com/track-team-malizi … ,m:eXGafVD
Also vor zweieinhalb Stunden fuhren sie glaube ich einen Kurs der optimal sein müsste, damit sich das Boot nicht durch die Wellen bewegt.
Da das Boot ja wesentlich schneller als die Wellen ist müsste in dem spitzen Winkel zu den Wellen das Boot perfekt ruhig liegen. (Boot „surft“ quasi mit den Wellenkam seitlich)

Um schnell am Ziel zu sein wäre dagegen sicherlich eine Wende nach Nordwest das Optimum. Dann ballern sie aber natürlich frontal in die Wellen und kommen tendenziell wieder nach Norden wo es generell windiger und rauer ist. Aber halt auch kürzer und schneller.

Danke Helmut1, ich lese und schaue mit.
LGH

Ich auch! Daher warte ich auch auf die per instragram angekündigte Wende.
@Healey: Daher war mein „comming soon“ sehr ernst gemeint, wenn auch vielleicht aufgrund meines ansonsten recht miesen Tages vielleicht etwas ungeschickt formuliert.